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News

02.05.2008

SCF 2 - Bestes Fachhandels-Carbonrad bis 2.000 EUR im ´Roadbike´ Test!

Ein groß angelegerter Vergleichstest in der Mai Ausgabe von ´Roadbike´ stellt 16 Rennräder im Wert bis 2.000 € läuft unter dem Titel "Carbon-Preisknüller" vor. Der Grund ist offensichtlich: Selten gab es so gut ausgestattete und leichte Maschinen zu diesem Preisniveau. Vor Jahren spielten diese Räder in der 3.000 € Liga.

Besonders erfreulich für STEVENS: das SCF 2 schneidet als bestes Rad aller Fachhandelsmarken hervorragend ab! Neben dem Urteil "sehr gut" gibt es daher auch einen "Kauftipp" der Redaktion.

Sei es Ausstattung, Rahmensteifigkeit, Komfort-Werte, oder Fahrverhalten - das SCF 2 gibt sich kaum eine Blösse und überzeugt die Tester. Mit dem zweitbesten Komfortwert aller Rahmen sammelt es Punkte für die Gesamtwertung. 238 Nm sind als Kraft nötig, um im Bereich Sattelstütze eine Auslenkung von 1mm zu bewirken; andere Rahmen sind mit 350 bis 470 Nm sehr unkomfortabel und unnachgiebig!

"Seit vielen Jahren verteidigt STEVENS seinen Ruf, durchdachte Räder mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen. Dies gelingt den Hamburgern auch mit dem SCF 2. Beim Blick auf die Ausstattungsliste wird deutlich, dass kein Schummelteil verbaut wurde. Die komplette Ultegra-Gruppe wird ergänzt durch solide und bewährte Komponenten der Hausmarke Scorpo. Das Fahrverhalten des SCF 2 ist ausgewogen mit Hang zum Sportlichen, für die Dämpfung gibt es die Note sehr gut.

(...) Fazit: Ambitionierten Fahrern gefällt die sportliche Ausrichtung des STEVENS SCF 2, das auch durch Ausstattung und Komfort punktet."

Bike: Vantage Compact

20.04.2008

Bike-Test: STEVENS Glide ES in der ersten Reihe!

Die Mai-Ausgabe von ´ bike´ hat es in sich, und zeigt auch ansonsten Format wie Umfang: Auf 252 Seiten präsentiert die Redaktion unter anderem einen lesenswerten Federgabel-Megatest und den  Megatest von 18 Touren-Fullies. Mit am Start: Das STEVENS Glide ES All-Mountain Fully. Im zweiten Jahr am Markt, kann es auch in der 2008er Version mit einem "sehr gut" punkten. 

"STEVENS ist als Fachhandelsmarke mit ähnlich guten Preisen wie die Versender bekannt. Das trifft auch für das "Glide ES" zu. Shimanos "XT"-Gruppe von den Schaltung über die Bremsen bis hin zu den Naben, hochwertige Federelemente von Fox und DT-Swiss, Schwalbe-Reifen - da weiß man, was man hat. Doch auch als Rahmen nehmen die Hamburger nicht einfach Stangenware, sondern entwickeln selbst. Mit Erfolg, das "Glide" besitzt viel Federweg und eine antriebsneutrale Kinematik. Besonders bergauf zeigt das Bike sein volles Potenzial. Bergab sorgt der lange Radstand für Laufruhe."

Bestnoten für Geometrie und Handling bergauf (5 von 5 max. Punkten), Spitzenwerte für die Federgabel und die versenkbare Sattelstütze sowie die überragende Rahmensteifigkeit tragen zum stimmigen Gesamtbild bei. Die schlagfeste anodisierte Rahmenoberfläche erzielt ebenso die Höchstpunktzahl.

"Fazit: durchdachtes Bike mit Top-Ausstattung für den sportlichen Toureneinsatz." Die Liste an Verbesserungsmöglichkeiten fällt kurz aus: Die Redaktion würde das Glide ES mit einem kürzeren Vorbau fahren. Solche Anpassungen nimmt der Händler vor Ort meist bei der Radübergabe vor - auch dies ein großer Vorteil des Kaufs im lokalen Fachhandel. 

 

Auf Seite 16 findet sich übrigens ein lesenswerter Bericht über das Projekt eines ´bike´-Lesers und STEVENS F9 Fahrers. Der Zerspanungsmechaniker Lars Krüdenscheid hat in zweijähriger Tüftelei und komplett in Eigenregie einen Kompressor in das Sitzrohr gebaut. Dieser wird von der linken Kurbel mit angetrieben und befüllt auf Knopfdruck Reifen oder Federelemente des STEVENS Fullys. "Mit einem Druck auf die Armatur erhält man wahlweise ein Starrbike, einen straff abgestimmten Racer oder einen komfortablen Tourer. Reifen-, Gabel- und Dämpferdruck lassen sich über ein Manometer komfortable überwachen."

Die ´bike´ Redaktion zeigt sich ebenso beeindruckt wie STEVENS. Respekt und Gratulation für diesem innovativen Ansatz, Lars!

Bike: Glide ES

27.03.2008

STEVENS Fluent ES: Favorit der ´BIKE´-Tester

Mit der Gesamtnote ´Sehr gut´ und einer Prämierung als Lieblingsbike der Tester ("Vorzeige Marathon-Bike") kann das STEVENS Fluent ES im Mittelklasse Marathon-Fully-Test einige Lorbeeren einfahren.

Bemerkenswert scheint auch, dass alle 4 Vorzeigebikes aus dem 20-Bike-Testfeld von deutschen Marken und Entwicklern stammen! Dies zeigt eindeutig die prominente Stellung der nationalen Anbieter und Konstrukteure am heiss umkämpften Fahrradmarkt.

Wir zitieren den Wortlaut des Testberichts: "STEVENS Sport-Fully ´Fluent´ hat bereits in vielen Vergleichstests geglänzt. Auch beim Mittelklassemodell wird man nicht enttäuscht. Der Rahmen ist ansprechend gefertigt, sehr steif und keine Stangenware. Der Viergelenk-Hinterbau bietet viel Federweg und lässt sich über den Luftdruck von sportlich straff bis sehr komfortabel einstellen.

Bei der Ausstattung baut STEVENS gruppenrein auf Shimano ´XT´, zum angenehm breiten Cockpit gibt´s Schraubgriffe. Bergab fühlt man sich sehr sicher, das Fluent ist laufruhig, präzise und schnell. Das Heck besitzt Reserven und erweitert den Einsatzbereich. Echten Marathon-Einsätzen steht mit der kletterfreundlichen Position nichts entgegen.

Fazit: eins der besten Bikes dieser Gruppe. Fahrstabil, ausgewogen und gut ausgestattet."

Randnotiz: Ein Tuning-Tipp zur Optimierung des Bikes fällt den Redakteuren nicht ein! Das Fluent ES ist ab Werk serienmäßig mit optimalen Komponenten ausgestattet.

Das Fluent bietet STEVENS im Modelljahr 2008 in fünf verschiedenen Ausstattungen von 1.699 EUR bis 4.999 EUR an.  Allen Fluents eigen ist das sanft ansprechende Fahrwerk aus der Schmiede von German:A Federungspapst Thomas Kamm sowie individuell abgestimmte Federbeine.

Bike: Fluent ES
Link: Testbericht im Download

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