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News

01.05.2007

Wave – der goldene Newcomer gewinnt die Style-Wertung

Auch in Österreich sind Mountainbikes beliebte Sport- und Freizeitgeräte. Das Alpenland bietet schließlich erstklassige Voraussetzungen für den mehr oder weniger alpinen Einsatz der grobstolligen 26“ Maschinen. Die Mai-Ausgabe des österreichische Magazins Mountainbike Revue nimmt in einem interessanten Vierer-Vergleich zwei heimische und zwei deutsche Modelle der 1500 Euro Klasse unter die Lupe. Das neue Stevens Wave - mit Sram X9 Gruppe, Avid Scheibenbremsen, Mavic Laufrädern und Truvativ Kurbeln übrigens das einzige Rad ohne Shimano Komponenten im Test - findet großen Zuspruch. Ausstattung, Fahrverhalten und auch Optik überzeugen auf ganzer Linie. In Punkto Gewicht – einer Lieblingsdisziplin der Stevens Bikes und hervorstechendes Merkmal der Marke - ist das Wave unschlagbar auf Rang 1: „Stevens führt souverän mit nur 10.7 Kilo vor KTM (11.2 Kilo), Focus (11.6 Kilo) und Kraftstoff (11.7 Kilo). Auch beim Design haben sich die Hamburger ordentlich ins Zeug gelegt: Der in einem aufwändigen Verfahren Gold anodisierte Rahmen (leichter und haltbarer als herkömmliche Lackierung) mit zarten hydrogeformten „Koteletten“ am Oberrohr ist der Eyecatcher schlechthin.“ So gewinnt das Stevens nicht nur die Gewichtswertung, es erzielt auch die beste Punktzahl bei „Konzeption, Technik, Design“ und wird für den Marathoneinsatz besonders empfohlen. Das agile Fahrverhalten und die angenehme Sitzposition werden vor allem Hobby-Biker zu schätzen wissen. Tipp: „Die kurze Geometrie des Stevens Wave und sein durchgestyltes Design machen es zur ersten Wahl von rennambitionierten Ladies.“

01.04.2007

Galant Lite - Neues Trekkingrad auf Anhieb Testsieger !

Die April-Mai Ausgabe des Trekkingmagazins "RADtouren" stellt aktuelle Fahrräder der Mitteklasse vor. Mit am Start: Das in der Stevens Kollektion 2007 erstmals angebotene Galant Lite - die auf Gewicht optimierte Version des beliebten Stevens Galant. Das Rad zeigt sich im Test von seiner besten Seite und kann als Testsieger viele Punkte sammeln. Fazit der Redaktion: " Viel Freude am Fahren ohne Schmerzen beim Bezahlen bringt das Stevens Galant Lite. Für günstige 649 Euro gibt es ein sehr gut verarbeitetes, recht komfortables Rad mit einem ausgesprochen ausgewogenen Fahrverhalten, das in jeder Situation - auch mit Gepäck - gefällt. Obendrauf gibt es noch eine überdurchschnittliche Lichtanlage mit Automatik-Scheinwerfer." Auch wenn das Galant Lite mit das preiswerteste Rad im Test  ist, so kann es in Punkto Optik, Ausstattung, Verarbeitung und Fahrleistungen überzeugen. In der Wertung "Verarbeitung" samellt es den Topwert 9 von 10 Punkten. "Das Rad sieht stimmig aus. Galant ist am Stevens Trekkingbike der edle schwarze Lack mit den sauber aufgebrachten silbernen Schriftzügen. Harmonisch sind die Übergänge von der Gabel zum Steuerrohr und weiter zum Lenker. Das Cockpit präsentiert sich mit 580mm breitem Lenker und guten ergonomischen Griffen in Bestform. Die ab Werk gewählte Vorbaulänge führt bereits zu einer ausgewogenen Haltung auf dem Rad. Ebenso neutral sind die Fahreigenschaften. Dank seines langen Radstands läuft das Stevens gut geradeaus und geht sicher durch die Kurven. (...) Stabil: mit beachtlichen 30 kg Zuladung lässt sich der Gepäckträger von Stevens belasten. Zusätzlich bietet er eine zweite Ebene zur Packtaschenbefestigung, die den Schwerpunkt absenkt. (...) Ebenfalls vorbildlich: Die Alltagstauglichkeit mit gutem Ständer und der besten Lichtanlage im Test."  Im gleichen Heft befindet sich übrigens eine Kaufberatung mit der Vorstellung verschiedener Radtypen. Das Stevens Primera erscheint dort als Vertreter moderner Tourenräder, der Kölner Stevens-Händler Lothar Könekamp kommt in einem Experten-Interview zu Wort und gibt seine Erfahrungen an die Redaktion und Leser weiter. 

Link: Testbericht als Download

30.03.2007

All Mountain-Fully: Stevens Glide ES "sehr gut“ im MB Test

Die April-Ausgabe des Magazins “Mountainbike” enthält neben dem Hardtail-Test (Stevens Manic als Testsieger) auch einen umfangreichen All-Mountain-Fullsuspension Vergleich. Die gefederten MTBs mit Federwegen um die 120-130mm stammen aus unterschiedlichen Preisklassen und bilden den gesamten Markt recht gut ab. Das neu entwickelte Stevens Glide ES kann sich dort gegen die etablierte Konkurrenz auf Anhieb sehr gut behaupten. Als leichtestes Rad aller Testbikes und mit einer „überragend“ bezeichneten Ausstattung nimmt es eine Sonderstellung ein. „Nur 12,26 Kilogramm zeigt die Waage beim Stevens, dem damit leichtesten Bike im Test. Und das wohlgemerkt nicht in der teuersten Klasse. Stellt sich die Frage: leidet darunter die Stabilität? Wohl kaum. Die Ausstattung fällt in dieser Kategorie mit durchgängig XT-Parts überragend aus. Und die Fahreigenschaften? Federungsspezialist Thomas Kamm zeichnet sich für den neu entwickelten Viergelenker auf Basis des F10 verantwortlich. Bereits die ersten Meter im Gelände sprechen für sich. Die Sitzposition ist gelungen, man sitzt mittig im Rad und fühlt sich auf Anhieb wohl. Das geringe Gewicht unterstützt den wendigen, agilen Charakter des Glide und lädt zum Spielen ein. Leichtfüßig geht es auf dem leichten Stevens bergauf. Gabel und Hinterbau harmonieren bestens und verwöhnen den Fahrer mit einem sensiblen Ansprechverhalten. Fazit: Der F10-Nachfolger präsentiert sich als leichtfüßiges wie agiles Trail-Bike, mit dem selbst große Touren kein Problem sind. Die hochwertige Ausstattung und das sensible Fahrwerk runden das gelungene Bike ab.“

Link: Testbericht zum Download

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