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News

10.05.2007

Glide LX – Allmountain-Fully „sehr gut“ im Test des ´Bike´-Magazins.

Auch die Münchner bike-Redaktion kürt das Glide LX Fully im Mai-Heft mit einem „Sehr gut“. Wie für ein vollgefedertes Rad typisch, findet die Bewertung der Hinterbaufederung im Test besondere Beachtung: „Stevens ließ das ´Glide´- Fahrwerk vom deutschen Kinematik-Spezialisten Thomas Kamm (German A.) entwickeln. Das hat sich gelohnt. Viel nutzbarer Federweg, kein Pedalrückschlag, super Effizienz. Obendrein ist der Rahmen leicht und ausreichend steif. Die Ausstattung ist ein gelungener Mix aus den Shimano-Gruppen „LX“ und „XT“, und auch die verstellbare Rock-Shox-´Recon´-Gabel arbeitet ausgezeichnet. Das ´Glide´ fährt wie ein Rad dieser Klasse fahren muss: ausgewogen, bergauf wie bergab.“ Sinnbildend passt zur Ausgewogenheit und Universalität dann auch der Tuning Tipp der Redaktion: „Am Glide passt eigentlich alles. Kein Tuning notwendig.“ Und das wohlgemerkt am Einsteiger-Fully der Glide Serie! Der Test schliesst mit dem Fazit „Für wenig Geld bekommt man hier ein durchdachtes Fahrwerk und ehrliche Komponenten.“ Tipp: In den Ausstattungen „Glide ES“ mit Shimano Deore XT Gruppe und der Ausstattung „Glide Team“ mit Shimano XTR bzw. Sram XO Komponenten finden sich übrigens auch sehr interessante High-Tech Allmountainbikes im Stevens Programm.

Link: Testbericht im Download

01.05.2007

Wave – der goldene Newcomer gewinnt die Style-Wertung

Auch in Österreich sind Mountainbikes beliebte Sport- und Freizeitgeräte. Das Alpenland bietet schließlich erstklassige Voraussetzungen für den mehr oder weniger alpinen Einsatz der grobstolligen 26“ Maschinen. Die Mai-Ausgabe des österreichische Magazins Mountainbike Revue nimmt in einem interessanten Vierer-Vergleich zwei heimische und zwei deutsche Modelle der 1500 Euro Klasse unter die Lupe. Das neue Stevens Wave - mit Sram X9 Gruppe, Avid Scheibenbremsen, Mavic Laufrädern und Truvativ Kurbeln übrigens das einzige Rad ohne Shimano Komponenten im Test - findet großen Zuspruch. Ausstattung, Fahrverhalten und auch Optik überzeugen auf ganzer Linie. In Punkto Gewicht – einer Lieblingsdisziplin der Stevens Bikes und hervorstechendes Merkmal der Marke - ist das Wave unschlagbar auf Rang 1: „Stevens führt souverän mit nur 10.7 Kilo vor KTM (11.2 Kilo), Focus (11.6 Kilo) und Kraftstoff (11.7 Kilo). Auch beim Design haben sich die Hamburger ordentlich ins Zeug gelegt: Der in einem aufwändigen Verfahren Gold anodisierte Rahmen (leichter und haltbarer als herkömmliche Lackierung) mit zarten hydrogeformten „Koteletten“ am Oberrohr ist der Eyecatcher schlechthin.“ So gewinnt das Stevens nicht nur die Gewichtswertung, es erzielt auch die beste Punktzahl bei „Konzeption, Technik, Design“ und wird für den Marathoneinsatz besonders empfohlen. Das agile Fahrverhalten und die angenehme Sitzposition werden vor allem Hobby-Biker zu schätzen wissen. Tipp: „Die kurze Geometrie des Stevens Wave und sein durchgestyltes Design machen es zur ersten Wahl von rennambitionierten Ladies.“

01.04.2007

Galant Lite - Neues Trekkingrad auf Anhieb Testsieger !

Die April-Mai Ausgabe des Trekkingmagazins "RADtouren" stellt aktuelle Fahrräder der Mitteklasse vor. Mit am Start: Das in der Stevens Kollektion 2007 erstmals angebotene Galant Lite - die auf Gewicht optimierte Version des beliebten Stevens Galant. Das Rad zeigt sich im Test von seiner besten Seite und kann als Testsieger viele Punkte sammeln. Fazit der Redaktion: " Viel Freude am Fahren ohne Schmerzen beim Bezahlen bringt das Stevens Galant Lite. Für günstige 649 Euro gibt es ein sehr gut verarbeitetes, recht komfortables Rad mit einem ausgesprochen ausgewogenen Fahrverhalten, das in jeder Situation - auch mit Gepäck - gefällt. Obendrauf gibt es noch eine überdurchschnittliche Lichtanlage mit Automatik-Scheinwerfer." Auch wenn das Galant Lite mit das preiswerteste Rad im Test  ist, so kann es in Punkto Optik, Ausstattung, Verarbeitung und Fahrleistungen überzeugen. In der Wertung "Verarbeitung" samellt es den Topwert 9 von 10 Punkten. "Das Rad sieht stimmig aus. Galant ist am Stevens Trekkingbike der edle schwarze Lack mit den sauber aufgebrachten silbernen Schriftzügen. Harmonisch sind die Übergänge von der Gabel zum Steuerrohr und weiter zum Lenker. Das Cockpit präsentiert sich mit 580mm breitem Lenker und guten ergonomischen Griffen in Bestform. Die ab Werk gewählte Vorbaulänge führt bereits zu einer ausgewogenen Haltung auf dem Rad. Ebenso neutral sind die Fahreigenschaften. Dank seines langen Radstands läuft das Stevens gut geradeaus und geht sicher durch die Kurven. (...) Stabil: mit beachtlichen 30 kg Zuladung lässt sich der Gepäckträger von Stevens belasten. Zusätzlich bietet er eine zweite Ebene zur Packtaschenbefestigung, die den Schwerpunkt absenkt. (...) Ebenfalls vorbildlich: Die Alltagstauglichkeit mit gutem Ständer und der besten Lichtanlage im Test."  Im gleichen Heft befindet sich übrigens eine Kaufberatung mit der Vorstellung verschiedener Radtypen. Das Stevens Primera erscheint dort als Vertreter moderner Tourenräder, der Kölner Stevens-Händler Lothar Könekamp kommt in einem Experten-Interview zu Wort und gibt seine Erfahrungen an die Redaktion und Leser weiter. 

Link: Testbericht als Download

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