Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2015). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.

Urban

Strada 800 Disc

Gewicht
10.4 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n)
Anthracite
Strada 800 Disc

Wenn wir Leicht-Metall sagen, dann meinen wir es auch so: Dieses pfeilschnelle Aluminium-Fahrwerk wiegt inklusive seiner bergtauglichen 22 Gänge nur knapp über 10 Kilo. Die leichten Oxygen-Laufräder sind bärenstark. Und seine matt-anthrazite Oberfläche täuscht die Konkurrenz: Es fährt sich einfach glänzend.

  • Schnelles Fitness-Bike mit Scheibenbremsen
  • Lenkpräzise Aluminiumgabel
  • Neue Shimano 105 2x11fach-Schaltung plus Compact-Kurbel
  • Bewährte Tektro Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Optimierte Steifigkeit und Komfort dank konischem Sitzrohr

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Weiterlesen …

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

Weiterlesen …

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

Weiterlesen …

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

Weiterlesen …

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Chassis
RahmenAluminium SL 7005 TB
GabelSTEVENS X-12 D, Aluminium Lite
SteuersatzSTEVENS MTB 1 1/8"; ZS44/28,6 | ZS44/30
BremsenTektro Auriga, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano RS500, 50-34
Schaltung hShimano 105 RD-5800
Umwerfer vShimano 105 FD-5800
KetteShimano 105 CN-HG600-11
KassetteShimano 105 CS-5800 11-28, 11-fach
PedaleATB Alu Dual Side
Laufräder
NabenOxygen Disc
FelgenOxygen Disc Road
ReifenContinental Sport Contact 700x32C
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Flatbar, 9°, 600mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano SL-RS700
BremshebelTektro Auriga
ZubehörOptional Schutzbleche, Gepäckträger
Daten
Gewicht10.4 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Anthracite
Zul. Gesamtgewicht130 kg *
Highlights 2015
 Schnelles Fitness-Bike mit Scheibenbremsen
 Lenkpräzise Aluminiumgabel
 Neue Shimano 105 2x11fach-Schaltung plus Compact-Kurbel
 Bewährte Tektro Hydraulik-Scheibenbremsen
 Optimierte Steifigkeit und Komfort dank konischem Sitzrohr

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 562 596 611 640 672 nominell
Sitzrohrlänge A2 475 510 545 575 605 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 437 477 513 543 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 533 552 565 576 584  
Oberrohr horizontal C 552 573 583 594 604 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.8 70.8 70.8 70.8  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72  
Radstand F 1033 1042 1052 1064 1069  
Kettenstrebenlänge G 430 430 430 430 430  
Steuerrohrlänge H 115 145 160 190 220  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 285 285 285 285 285 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 119 113 93 93 95 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 735 769 796 825 852 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 403 403 403 403 403 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 620 631 642 647  
Reach R 392 394 402 402 396 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 539 568 583 611 639 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.38 1.44 1.45 1.52 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   600 600 600 600 600  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 099,00 €

// NEVER STOP