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Cyclo Cross

Vapor Disc

Gewicht
9.1 kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n)
Velvet Black Silver
Vapor Disc

Das sind doch ... ja, das sind Scheibenbremsen, hydraulische sogar. Im Wettkampf erlaubt und im Alltag bewährt. Mehr Kontrolle bei Nässe, mehr Power überall. Das Fahrwerk haben wir entsprechend verstärkt: die Vollcarbongabel mit konischem Schaftrohr steckt die Bremskraft locker weg. Der leichte Aluminiumrahmen sowie der Ultegra 11fach-Antrieb sorgen dafür, dass die Oxygen-Laufräder danach sofort wieder ins Rollen kommen.

  • Innovativer Aluminium-Crosser – jetzt mit Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Zuverlässiger Ultegra 2x11fach-Antrieb (46/36 Z. vorne)
  • Leichte Oxygen-Laufräder, schnelle Racing Ralph-Reifen
  • Seitensteife Vollcarbon-Gabel mit konischem Schaft (1.5")
  • Bremsleitung ins Gabelbein integriert
Roadbike

11/2013

Roadbike

Platzhirsch im dritten Modelljahr. Abgespecktes Gewicht beim Rahmen-Gabel-Set. Unter 9 Kilo schwerer Alleskönner, mit kompletter Ultegra-Ausstattung sowie leichten und stabilen Laufrädern.

ROADBIKE

12/2012

ROADBIKE "Testsieger" "Überragend"

Sehr angenehm und stets sicher zu fahren. Stets zuverlässig und für jeden Spaß zu haben - das in jeder Hinsicht starke STEVENS verdient sich den Testsieg redlich.

CYCLOSPRINT (BE)

10/2011

CYCLOSPRINT (BE)

Vapor - Der Beginn einer neuen Ära. Sehr steifer Rahmen mit 1.5" Gabelschaft. Tolle Disc-Bremsleistung und hochwertige Ultegra Ausstattung.

Hydraulik-Scheibenbremsen – Rennrad

Wer später bremst, ist länger schnell. Perfekt zu dosieren bei geringer Handkraft.

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Vollcarbon-Gabel

Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Hydraulik-Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch verboten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Supreme oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft um keinen Deut nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten …

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Chassis
RahmenAluminium SL 7005 TB
GabelFull Carbon SL HMF
SteuersatzSTEVENS Race 1 1/8"-1.5"; IS42/28,6 | IS52/40
BremsenShimano BR-RS785 hydr. Disc, 160/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano FC-6800, 46-36
Schaltung hShimano Ultegra RD-6800
Umwerfer vShimano Ultegra FD-6800-BL
KetteShimano Ultegra CN-HG700-11
KassetteShimano CS-6800 11-28, 11-fach
Laufräder
NabenOxygen Disc
FelgenOxygen Disc SLD Race
ReifenSchwalbe Racing Ralph Evolution 700x33C, faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Comfort Alu 7075 DB
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, -6°
SattelOxygen Cyrius
SattelstützeOxygen Scorpo 2-Bolt
Schalt-BremshebelShimano Road Disc ST-RS685
Daten
Gewicht9.1 kg
Größen50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Farbe(n)Velvet Black Silver
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Innovativer Aluminium-Crosser – jetzt mit Hydraulik-Scheibenbremsen
 Zuverlässiger Ultegra 2x11fach-Antrieb (46/36 Z. vorne)
 Leichte Oxygen-Laufräder, schnelle Racing Ralph-Reifen
 Seitensteife Vollcarbon-Gabel mit konischem Schaft (1.5")
 Bremsleitung ins Gabelbein integriert

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 549 569 590 615 630 645 nominell
Sitzrohrlänge A2 500 520 540 560 580 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 458 488 508 527 547 567 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 501 519 528 538 559 576  
Oberrohr horizontal C 509 528 540 552 572 588 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.5 75.5 74 73 73 73  
Radstand F 1006 1010 1011 1007 1027 1043  
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425  
Steuerrohrlänge H 115 130 145 160 175 190  
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 288 288 285 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 89 78 79 84 79 74 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 764 780 801 809 832 844 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 401 401 401 401 401 401 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 593 595 592 612 628  
Reach R 371 375 375 372 387 399 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 532 548 567 588 603 617 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.46 1.51 1.58 1.56 1.55 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   - 6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 899,00 €

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