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City Cross

8X Lite Disc Tour

Gewicht
12.2 kg
Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Velvet Steel Grey
8X Lite Disc Tour

Keine Federung = kein Gewicht. Das 8X Lite Disc Tour ist ein Sport-Tourer mit makelloser Top-Ausstattung – also summieren sich Deore XT-Antrieb, -Scheibenbremsen und die Supernova-Lichtanlage zu gerade mal 12.2 kg. Alles an ihm drängt nach vorne, nach oben, zum Tagesziel oder hinter den Horizont. Das ist zu weit? Das ist doch kein Problem, oder?

  • Edler Sport-Tourer mit Top-Ausstattung – nur 12.2 kg!
  • Komplett Shimano Deore XT: Antrieb und Scheibenbremsen
  • Superleichte K1 Aluminiumgabel mit 1.5"-Tapered Steerer
  • Supernova-Scheinwerfer und in den Gepäckträger integriertes Rücklicht
  • Innen verlegte Kabel und Züge
TrekkingBIKE: Ausgezeichneter Citycrosser

04/2015

TrekkingBIKE: Ausgezeichneter Citycrosser

Das X8 ist superb: Die Sitzposition sportlich, aber entspannt; die Fahrleistungen flott, aber immer unkritisch; Seitensteifigkeit und Fahrkomfort hoch.

Trekkingbike Tipp

03/2014

Trekkingbike Tipp

Mit seiner gemäßigt sportlichen Position und der Top-Ausstattung bietet es sich sowohl für flotte Spritztouren als auch als Basis eines Reiserads für lange Asphalt-Trips an.

Radtouren „Hervorragend“

03/2013

Radtouren „Hervorragend“

„Testurteil: Hervorragend. Die Fahrleistungen des STEVENS X8 gehören zu den ausgewogensten, die Ausstattung zu den besten, das Gewicht zu den niedrigsten. Perfekte Geometrie. Ein hervorragendes Rad für viele entspannte und schnelle Kilometer.“

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Chassis
RahmenAluminium SL 6061 TB
GabelSTEVENS K1 Superlite, 1.5" Tapered
SteuersatzRitchey Pro Logic Zero, Tapered, ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano XT BR-M785, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano Deore XT FC-T780, 48-36-26, mit Kettenschutz
Schaltung hShimano Deore XT RD-M781
Umwerfer vShimano Deore XT FD-T781
KetteShimano CN-HG95
KassetteShimano CS-HG81-10 11-32, 10-fach
PedaleATB Alu Dual Side
Laufräder
NabenSP-PL8 Dynamo/Deore XT FH-M785
FelgenOxygen Disc Trekking
ReifenSchwalbe Marathon Supreme Race Guard, 700x35C
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 9°, 640mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano Deore XT SL-M780
BremshebelShimano Deore XT BL-T785-B
BeleuchtungSupernova E3 Pro 2 | Racktime integriert
ZubehörRacktime i-Valo RTA, Curana Schutzbleche
Daten
Gewicht12.2 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Velvet Steel Grey
Zul. Gesamtgewicht130 kg *
Highlights 2015
 Edler Sport-Tourer mit Top-Ausstattung – nur 12.2 kg!
 Komplett Shimano Deore XT: Antrieb und Scheibenbremsen
 Superleichte K1 Aluminiumgabel mit 1.5"-Tapered Steerer
 Supernova-Scheinwerfer und in den Gepäckträger integriertes Rücklicht
 Innen verlegte Kabel und Züge

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 580 604 626 655 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 420 461 485 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 541 552 565 579 590  
Oberrohr horizontal C 566 576 590 605 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72 72  
Radstand F 1043 1058 1067 1071 1081  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 130 155 175 200 225  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 153 137 135 133 128 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 730 760 784 814 841 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 401 401 401 401 401 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 621 630 635 644  
Reach R 392 394 401 403 405 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 553 576 597 623 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.41 1.46 1.49 1.55 1.6 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 799,00 €

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