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X Cross

6X Lite

Gewicht
11.5 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen
Aluminium 6061 TB
Farbe(n)
Stone Black
6X Lite Gent

Schwarz und stark und sportlich. Mit nur 11.5 kg Gewicht trägt es sich leicht vor die Tür. Die durchgängig montierten Deore-Antriebsteile von Shimano garantieren, dass es sehr viel Zeit da draußen verbringt. Und nur ganz wenig Zeit drinnen, in der Werkstatt.

  • Triple Butted-Aluminiumrahmen mit Komfort-steigernd konischem Sitzrohr
  • Leichte X-12 Aluminiumgabel mit Lowrider-Ösen
  • Zuverlässiger Shimano Deore 3x10fach-Antrieb
  • Shimano Deore V-Brakes
  • Schnelle, griffige Schwalbe Smart Sam-Reifen

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelSTEVENS Alu X-12V, Aluminiumschaft
SteuersatzSTEVENS AH 1 1/8"; ZS44/28,6 | ZS44/30
BremsenShimano Deore BR-T610 V-Brake
Antrieb
KurbelsatzShimano Deore FC-T551, 48-36-26, mit Kettenschutz
Schaltung hShimano Deore M610Shadow
Umwerfer vShimano Deore FD-T611
KetteShimano CN-HG54
KassetteShimano CS-HG62 11-32, 10-fach
PedaleATB Alu Dual Side
Laufräder
NabenShimano Deore HB/FH-T610L
FelgenRyde Sphinx 17
ReifenSchwalbe Smart Sam Performance 700x42C
Cockpit
LenkerOxygen Driver Rise 12mm, 640mm
VorbauOxygen Driver 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Driver
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelShimano Deore BL-M610
ZubehörOptional Schutzbleche, Gepäckträger
Daten
Gewicht11.5 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Stone Black
Zul. Gesamtgewicht130 kg *
Highlights 2015
 Triple Butted-Aluminiumrahmen mit Komfort-steigernd konischem Sitzrohr
 Leichte X-12 Aluminiumgabel mit Lowrider-Ösen
 Zuverlässiger Shimano Deore 3x10fach-Antrieb
 Shimano Deore V-Brakes
 Schnelle, griffige Schwalbe Smart Sam-Reifen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 582 607 629 659 683 nominell
Sitzrohrlänge A2 485 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 421 456 487 517 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 543 552 566 580 590  
Oberrohr horizontal C 567 576 590 605 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72 72  
Radstand F 1048 1058 1068 1071 1081  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 130 155 175 200 225  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 290 290 290 290 290 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 152 143 135 135 128 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 735 766 792 819 846 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 404 404 404 404 404 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 621 630 640 645  
Reach R 392 393 400 401 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 555 579 600 627 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.42 1.47 1.5 1.56 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   19.4 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP