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Offroad

E-6X Disc

Gewicht
19.7 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen
Aluminium 6061 DB
Farbe(n)
Velvet Black
E-6X Disc Gent

Ein Pedelec unter 20 kg? Das muss ein STEVENS sein. Und das E-6X Disc hat auch die Leichtfüßigkeit von seinen Crossbike-Vettern übernommen, weil Antrieb und Akku – auch beim Lady-Modell! – zentral und so tief wie möglich platziert sind. Aber was zählen schon Zahlen und technische Details, wenn an einem herrlichen Sommertag stundenlanges und fast müheloses Dahingleiten durch Wald und Wiesen lockt?

  • Fahraktives E-Crossrad mit niedrigem Schwerpunkt
  • Luftfedergabel mit Tapered Steerer und 15-mm-Steckachse
  • Bosch Active Line-Antrieb und Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen
  • Sehr niedriges Gesamtgewicht – unter 20 kg!
Extra Energy SEHR GUT

04/2012

Extra Energy SEHR GUT

Ob als MTB oder Cross-Rad, das leichte E-6X rollt auch ohne Motor noch fantastisch. Mit starkem Antrieb und guter Ausstattung bedeutet das »Sehr Gut« als Sport Pedelec Offroad.

15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Chassis
RahmenAluminium 6061 DB
GabelSR Suntour NCX-D LO Air, 63mm, Taper, Lockout
SteuersatzSTEVENS MTB Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano BR-M446, 180/160mm
Antrieb
MotorBosch eBike Active Line 250 W, Triple-Sensor, 48 Nm
AkkuPower Pack 400, 36 V Li-Ion, 11 Ah/400 Wh
Abregelung bei25km/h (zulassungsfrei)
ReichweiteUnterstützungsabhängig, 85-190km *
Anzahl Fahrstufen4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-225%
KurbelsatzOxygen Scorpo AL Forge ISIS, 18 Z.
Schaltung hShimano Deore RD-M610 Shadow
KetteKMC X10eRB Rust Buster
KassetteShimano CS-HG62-10 11-34, 10-fach
PedaleOxygen City Grip Lite
Laufräder
NabenShimano HB-M618B/FH-M615 Disc
FelgenOxygen Disc MTB
ReifenSchwalbe Smart Sam Performance 700x42C, faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 640mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 17°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelShimano BL-T445
DisplayBosch Intuvia, Lenkerbefestigung
Daten
Gewicht19.7 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht140 kg **
Highlights 2015
 Fahraktives E-Crossrad mit niedrigem Schwerpunkt
 Luftfedergabel mit Tapered Steerer und 15-mm-Steckachse
 Bosch Active Line-Antrieb und Shimano Deore 10fach-Schaltung
 Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen
 Sehr niedriges Gesamtgewicht – unter 20 kg!

 

* BOSCH-Werksangaben: Durchschnittswerte unter verschiedenen Bedingungen und mit variablem Krafteinsatz des Fahrers.

** Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 591 623 645 667 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 429 469 500 530 560 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 541 551 566 583 591  
Oberrohr horizontal C 567 577 592 608 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1080 1086 1096 1107 1114  
Kettenstrebenlänge G 470 470 470 470 470  
Steuerrohrlänge H 100 130 150 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 155 147 139 99 121 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 756 792 818 844 870 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 616 621 632 643 650  
Reach R 388 389 397 407 408 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 564 595 615 636 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.45 1.53 1.55 1.56 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

empf. VK
2 399,00 €

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