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Enduro | Tour

Whaka Max

Gewicht
13.2 kg (16") | 13.4 kg (18")
Größen
27.5" - 16 | 29" - 18, 20, 22"
Rahmen
Aluminium 7005 TB
Farbe(n)
Anodized Black
Whaka Max

Das neue Whaka haben die STEVENS Ingenieure bis ins letzte Detail auf Trail- und Tourentauglichkeit getrimmt: Kurze Kettenstreben und agiles Handling. Niedrige Überstandshöhe und smarte Komponenten-Integration. Fox-Fahrwerk und Top-Ausstattung von Shimano, DT Swiss und anderen.

  • 140-mm-Touren-Fully mit eleganter Linienführung
  • Komplett Shimano XTR neu: 2x11fach-Antrieb und verbesserte Bremsen
  • Fox Float Factory CTD-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung
  • Schnelle DT Swiss XM1501 Spline-Laufräder mit Steckachsen
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen
Enduro-MTB-Magazin: Design & Innovation Award 2015

01/2015

Enduro-MTB-Magazin: Design & Innovation Award 2015

Die Ausstattung spiegelt den aktuellen State of the Art wieder und macht das Whaka gemeinsam mit seiner komfortablen Sitzposition und den gutmütigen und stets berechenbaren Fahreigenschaften zum perfekten Bike für physisch anspruchsvolle Touren.

Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 7005 TB
GabelFox 34 Float Factory CTD Fit Kashima, 140mm, Taper, 15QR
SteuersatzRitchey WCS CF Logic, Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
DämpferFox Float Factory Kashima CTD, Boostvalve, HV, 140mm
BremsenShimano XTR BR-M9020, 203/180mm Ice-Tech
Antrieb
KurbelsatzShimano XTR FC-M9020-2, 34-24
Schaltung hShimano XTR RD-M9000-D Shadow+
Umwerfer vShimano XTR FD-M9025-TD
KetteShimano CN-HG900-11
KassetteShimano XTR CS-M9000 11-40, 11-fach
Laufräder
SystemlaufräderDT Swiss XM 1501 Spline One 15QR/E-thru
ReifenSchwalbe Nobby Nic (h) | Hans Dampf (v), 2.35" SnakeSkin, faltbar
Cockpit
LenkerSyntace Vector Carbon, 760mm
VorbauSyntace Megaforce2, 6°
SattelOxygen Roccia
SattelstützeKind Shock LEV-Integra, Remote, 125mm
SchalthebelShimano XTR SL-M9000-I
BremshebelShimano XTR BL-M9000
Daten
Gewicht13.2 kg (16") | 13.4 kg (18")
Größen27.5" - 16 | 29" - 18, 20, 22"
Farbe(n)Anodized Black
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 140-mm-Touren-Fully mit eleganter Linienführung
 Komplett Shimano XTR neu: 2x11fach-Antrieb und verbesserte Bremsen
 Fox Float Factory CTD-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung
 Schnelle DT Swiss XM1501 Spline-Laufräder mit Steckachsen
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 612 636 646 666 nominell
Sitzrohrlänge A2 420 450 480 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 335 339 334 337 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 535 555 574 594  
Oberrohr horizontal C 565 590 610 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 67 67 67 67  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.4 74.6 74.3 74 effektiv, bis Höhe HT oben
Radstand F 1139 1179 1199 1220  
Kettenstrebenlänge G 430 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 110 100 110 130  
Tretlagerabsenkung I 16 33 33 33 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 337 337 337 337 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 44 51 51 51  
Sloping M 260 283 291 309 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 353 370 370 370 bereift
Überstandshöhe O 748 753 757 761 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 534 553 553 553 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 709 736 756 777  
Reach R 416 433 449 462 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 594 616 625 644 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.42 1.39 1.39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 70 70 80 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   12.4 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
4 999,00 €

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