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Special

Mobster

Gewicht
14.2 kg
Größen
26" - 16, 18, 20, 22"
Rahmen
Aluminium 6061 DB
Farbe(n)
Velvet Black
Mobster

Man glaubt es erst, wenn man es selber ausprobiert hat: Mit seinen unglaublichen 4-Zoll-Walzen macht das Mobster alles platt, was sich dem Fahrspaß in den Weg stellen könnte: Wurzeln, Steine, Schnee, Bordsteinkanten, Treppenstufen ...

  • Fatbike mit gewichtsoptimiertem Double Butted-Aluminiumrahmen
  • Lenkdirekte Aluminiumgabel mit Tapered Steerer
  • Zuverlässige Shimano Deore XT/Deore 2x10fach-Schaltung
  • RaceFace-Kurbelgarnitur (36/22 Z) speziell für 100mm Tretlagerbreite
  • Fette Schwalbe Jumbo Jim-Reifen auf stabilen Oxygen 2B-80 Felgen

Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Chassis
RahmenAluminium 6061 DB
GabelAlloy Tapered Steerer 1 1/8 - 1 1/2" Unicrown
SteuersatzSTEVENS MTB AL Integrated TS Cartridge
BremsenTektro Auriga, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzRace Face OCK 12 RXC 36-22
Schaltung hShimano Deore XT RD-781
Umwerfer vShimano Deore FD-M616 Directmount
KetteKMC X10 Silver
KassetteShimano CS-HG50 10 11-36
Laufräder
NabenOxygen 150/197 mm
FelgenOxygen 2B-80 Alu Disc
ReifenSchwalbe Jumbo Jim Evolution 4.0", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Driver Rise 1", Aluminium, 9°, 700 mm
VorbauOxygen Driver Alu OS 31.8 mm 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Driver Alu 350 mm
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelTektro Auriga Disc
Daten
Gewicht14.2 kg
Größen26" - 16, 18, 20, 22"
Farbe(n)Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Fatbike mit gewichtsoptimiertem Double Butted-Aluminiumrahmen
 Lenkdirekte Aluminiumgabel mit Tapered Steerer
 Zuverlässige Shimano Deore XT/Deore 2x10fach-Schaltung
 RaceFace-Kurbelgarnitur (36/22 Z) speziell für 100mm Tretlagerbreite
 Fette Schwalbe Jumbo Jim-Reifen auf stabilen Oxygen 2B-80 Felgen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 614 629 644 659 nominell
Sitzrohrlänge A2 394 445 483 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 354 405 443 500 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 559 580 599 615  
Oberrohr horizontal C 576 603 625 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73 73  
Radstand F 1097 1125 1148 1164  
Kettenstrebenlänge G 465 465 465 465  
Steuerrohrlänge H 110 125 140 155  
Tretlagerabsenkung I 60 60 60 60 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 313 313 313 313 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45  
Sloping M 242 209 187 148 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 373 373 373 373 bereift
Überstandshöhe O 729 766 795 836 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 468 468 468 468 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 639 667 690 705  
Reach R 396 419 437 447 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 588 602 615 630 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.48 1.44 1.41 1.41 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   70 70 80 80 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   7.3 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 399,00 €

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