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Alloy XC

Applebee

Gewicht
12.8 kg (14") | 13.2 kg (18")
Größen
27.5" - 14, 16" | 29" - 18, 20, 22"
Rahmen
Aluminium 6061 DB
Farbe(n)
Arctic White | Active Green
Foto
Active Green, 29”
Applebee

Schon gleich nach dem Aufsteigen beginnt der Fahrspaß dank der entspannten Trail-Geometrie des neuen Applebee. Und unterwegs lässt er zu keiner Zeit nach, weil die Ausstattung einfach keine Schwachpunkte enthält. Neu: die Rahmengrößen 14" und 16" mit 27.5"-Laufrädern.

  • Steifer, gewichtsoptimierter Aluminiumrahmen
  • SR Suntour Raidon Luft/Öl-Federgabel mit Aluminiumschaft
  • Trail-gerechter Shimano SLX/Deore 10fach-Antrieb
  • Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 6061 DB
GabelSR Suntour Raidon RL Air, 100mm, Remote Lockout
SteuersatzSTEVENS MTB 1 1/8”; ZS44/28,6 | ZS44/30
BremsenShimano Disc BR-M395, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano FC-M522-10, 42-32-24, Octalink
Schaltung hShimano SLX RD-M670
Umwerfer vShimano Deore FD-M611
KetteShimano CN-HG54
KassetteShimano CS-HG50 11-36, 10-fach
PedaleMTB Alu Dual Side
Laufräder
NabenShimano FH/HB-RM66
FelgenRyde Taurus 2000
ReifenContinental X King 2.2", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Driver Rise 25mm, 700mm
VorbauOxygen Driver 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Driver
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelShimano Disc BL-M396
Daten
Gewicht12.8 kg (14") | 13.2 kg (18")
Größen27.5" - 14, 16" | 29" - 18, 20, 22"
Farbe(n)Arctic White | Active Green
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Steifer, gewichtsoptimierter Aluminiumrahmen
 SR Suntour Raidon Luft/Öl-Federgabel mit Aluminiumschaft
 Trail-gerechter Shimano SLX/Deore 10fach-Antrieb
 Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   14 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 583 580 629 639 653 nominell
Sitzrohrlänge A2 360 406 457 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 317 371 412 462 488 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 554 575 574 591 612  
Oberrohr horizontal C 565 595 595 615 635 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74 74 74 74 74  
Radstand F 1075 1110 1108 1128 1149  
Kettenstrebenlänge G 435 435 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 90 95 100 110 125  
Tretlagerabsenkung I 50 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 46 46 46  
Sloping M 252 198 204 166 133 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 687 721 763 798 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 467 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 679 666 687 708  
Reach R 403 437 419 436 452 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 561 560 605 614 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.39 1.28 1.44 1.41 1.39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   12.4 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700 700  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    14 16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
949,00 €

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