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Alloy XC

Antelao

Gewicht
11.9 kg
Größen
27.5" - 16" | 29" - 18, 20, 22"
Rahmen
Aluminium 6061 TB
Farbe(n)
Velvet Steel Grey
Antelao

Das Topmodell der 29er-Trailbikes von STEVENS, das Antelao, vereint Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und sportlichen Anspruch in einem starken Paket aus steifem Rahmen, feiner Luftfedergabel, Shimano 10fach-Antrieb und hochwertigen Oxygen-Komponenten.

  • Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
  • RockShox-Luftfedergabel mit 15-mm-Steckachse und Tapered Steerer
  • Starker Shimano Deore XT/SLX 10fach-Antrieb
  • Zuverlässige, fein dosierbare Shimano Deore-Scheibenbremsen
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen
bike: Gelungenes Touren-29er

03/2015

bike: Gelungenes Touren-29er

Gelungenes Touren-29er mit entspannter Sitzposition und gutmütigem Handling. Fakt ist, dass man sich auf Anhieb wohl auf dem Bike fühlt.

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelRock Shox Recon Gold Solo Air, 100mm, Taper, Maxle Lite
SteuersatzSTEVENS MTB Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano Deore BR-M615, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano SLX FC-M672, 40-30-22
Schaltung hShimano Deore XT RD-M781
Umwerfer vShimano SLX FD-M671
KetteShimano CN-HG54
KassetteShimano CS-HG62 11-36, 10-fach
Laufräder
NabenShimano SLX HB-M678E/FH-M675
FelgenOxygen Disc MTB
ReifenContinental X King 2.2", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 700mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelShimano Deore BL-M615
Daten
Gewicht11.9 kg
Größen27.5" - 16" | 29" - 18, 20, 22"
Farbe(n)Velvet Steel Grey
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
 RockShox-Luftfedergabel mit 15-mm-Steckachse und Tapered Steerer
 Starker Shimano Deore XT/SLX 10fach-Antrieb
 Zuverlässige, fein dosierbare Shimano Deore-Scheibenbremsen
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 580 629 639 653 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 368 403 452 501 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 575 574 591 612  
Oberrohr horizontal C 595 595 615 635 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74 74 74  
Radstand F 1110 1107 1128 1149  
Kettenstrebenlänge G 435 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 95 100 110 125  
Tretlagerabsenkung I 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 46 46 46  
Sloping M 200 213 175 142 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 721 756 791 827 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 679 667 687 708  
Reach R 437 419 436 452 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 559 605 614 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.28 1.44 1.41 1.39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 399,00 €

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