Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2015). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.

Alloy XC

Sentiero

Gewicht
11.1 kg (14") | 11.4 kg (18")
Größen
27.5" - 14", 16" | 29" - 18, 20, 22, 24"
Rahmen
Aluminium 7005 TB
Farbe(n)
Velvet Black Green
Foto
LR 29” – RH 22”
Sentiero

Auch beim Einstieg in die sportliche 29er-Klasse verzichtet STEVENS auf Schwachstellen – stattdessen begeistert das Sentiero mit seinem hochwertigen Aluminiumrahmen mit konischem Steuerrohr, Pressfit-Innenlager und geschmiedeten Postmount-Bremsaufnahmen, dem Shimano XT/SLX/Deore-Antrieb und derselben agilen 29er-Geometrie wie bei den Top-Modellen. Neu: Rahmengröße 16" mit 27.5"-Laufrädern.

  • Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
  • Edle RockShox Reba-Luft/Öl-Federgabel mit Lockout
  • Lenkpräzise dank 15-mm-Steckachse und Tapered Steerer
  • Hochwertiger Shimano Deore XT/SLX 10fach-Antrieb
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen
O2-Bikers: Das komfortabelste Bike

07/2014

O2-Bikers: Das komfortabelste Bike

Auch mit seinem Alu-Rahmen ist das Sentiero ohne Zweifel das komfortabelste Bike. Der lange Hinterbau sorgt für Laufruhe, aber der Name kommt nicht von ungefähr: Das Sentiero ist auf wendigen Trails zuhause.“

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Weiterlesen …

Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Weiterlesen …

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

Weiterlesen …

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

Weiterlesen …

15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

Weiterlesen …

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

Weiterlesen …

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 7005 TB
GabelRockShox Reba RL Solo Air, 100mm, Taper, Maxle Lite
SteuersatzSTEVENS MTB Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano Deore BR-M615, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano SLX FC-M672, 40-30-22
Schaltung hShimano Deore XT RD-M781
Umwerfer vShimano SLX FD-M671
KetteShimano CN-HG54
KassetteShimano CS-HG81-10 11-36, 10-fach
Laufräder
NabenShimano Deore XT HB-M788E/FH-M785
FelgenOxygen Disc MTB
ReifenContinental X King 2.2", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 700mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo Zero Offset
SchalthebelShimano SLX SL-M670
BremshebelShimano Deore BL-M615
Daten
Gewicht11.1 kg (14") | 11.4 kg (18")
Größen27.5" - 14", 16" | 29" - 18, 20, 22, 24"
Farbe(n)Velvet Black Green
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
 Edle RockShox Reba-Luft/Öl-Federgabel mit Lockout
 Lenkpräzise dank 15-mm-Steckachse und Tapered Steerer
 Hochwertiger Shimano Deore XT/SLX 10fach-Antrieb
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   14 16 18 20 22 24 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 27.5 29 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 578 584 631 645 655 679 nominell
Sitzrohrlänge A2 360 406 457 508 540 609 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 360 410 460 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 556 578 582 600 621 643  
Oberrohr horizontal C 565 595 600 620 640 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69 70 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1072 1103 1107 1129 1149 1171  
Kettenstrebenlänge G 425 425 440 440 440 440  
Steuerrohrlänge H 90 95 95 110 120 145  
Tretlagerabsenkung I 50 50 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 43 43 43 43  
Sloping M 249 211 208 174 136 112 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 351 371 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 684 714 764 800 834 874 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 467 490 490 490 490 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 652 682 676 698 718 740  
Reach R 410 439 432 447 465 479 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 557 562 607 621 630 654 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.28 1.41 1.39 1.35 1.37 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 60 70 80 90 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   7.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700 700 700  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    14 16 18 20 22 24  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 599,00 €

// NEVER STOP