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Alloy XC

Tremalzo

Gewicht
11.3 kg
Größen
27.5" - 16" | 29" - 18, 20, 22"
Rahmen
Aluminium 7005 TB
Farbe(n)
Team Yellow
Tremalzo

29"-Laufräder und ein Trail- wie Race-tauglicher Hardtail-Rahmen sind eine starke Kombination. Und bei der Ausstattung muss der Tremalzo-Pilot keine Kompromisse hinnehmen, im Gegenteil: vorne besticht die RockShox Reba-Luftfedergabel durch feine Trail-Performance. Der Shimano-Antrieb glänzt mit effizienter Beschleunigung. Und die DT Swiss-Systemlaufräder samt traktionsstarker Conti-Bereifung sorgen dafür, dass Du sicher ans Ziel kommst.

  • Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
  • Edle RockShox Reba-Luft/Öl-Federgabel mit Lockout
  • Shimano Deore XT-Highlights: Kurbeln, Schaltwerk, Scheibenbremsen
  • DT Swiss-Laufräder mit Steckachsen vorne und hinten
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen
Mountainbike sehr gut

05/2014

Mountainbike sehr gut

Mit dem sehr leichten Tremalzo ist das Sammeln von Höhenmetern ein Klacks. Sportlich positioniert, fliegt der Stevens-Pilot förmlich bergauf, genießt beste Beschleunigung.“

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 7005 TB
GabelRockShox Reba RL Solo Air, 100mm, Taper, Maxle Lite
SteuersatzSTEVENS MTB Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano Deore XT BR-M785, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano Deore XT FC-M782, 40-30-22
Schaltung hShimano Deore XT RD-M781-D Shadow
Umwerfer vShimano SLX FD-M671
KetteShimano CN-HG95
KassetteShimano CS-HG81-10 11-36, 10-fach
Laufräder
SystemlaufräderDT Swiss M 1900 Spline 15QR/E-thru
ReifenContinental X King 2.2", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 700mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo Zero Offset
SchalthebelShimano SLX SL-M670
BremshebelShimano Deore XT BL-M785
Daten
Gewicht11.3 kg
Größen27.5" - 16" | 29" - 18, 20, 22"
Farbe(n)Team Yellow
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
 Edle RockShox Reba-Luft/Öl-Federgabel mit Lockout
 Shimano Deore XT-Highlights: Kurbeln, Schaltwerk, Scheibenbremsen
 DT Swiss-Laufräder mit Steckachsen vorne und hinten
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 584 631 645 655 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 360 410 460 508 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 578 582 600 621  
Oberrohr horizontal C 595 600 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1103 1107 1129 1149  
Kettenstrebenlänge G 425 440 440 440  
Steuerrohrlänge H 95 95 110 120  
Tretlagerabsenkung I 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 43 43 43  
Sloping M 211 208 174 136 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 714 764 800 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 490 490 490 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 682 676 698 718  
Reach R 439 432 447 465 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 562 607 621 630 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.28 1.41 1.39 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   7.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 799,00 €

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