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Alloy XC

Colorado 401

Gewicht
11.1 kg (14") | 11.3 kg (18")
Rahmen
Aluminium 7005 TB
Größen
27.5" - 14", 16" | 29" - 18, 20, 22, 24"
Farbe(n)
Anodized Black | Active Red (ohne 24")
Foto
Anodized Black, 29”
Colorado 401

Der schwarz anodisierte Alu-Rahmen mit vielen schlauen Details, Shimano Deore XT 10fach-Antrieb und -Scheibenbremsen, Fox 32 Float CTD-Federgabel mit 15QR-Steckachse und Lockout – lauter starke Zutaten definieren das Colorado 401. Doch auf Trail und Rennstrecke spürt der Fahrer vor allem die Vorzüge der sportlich-agilen STEVENS 29er-Geometrie. Neu: Rahmengröße 14" und 16" mit 27.5"-Laufrädern.

  • Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
  • Edle Fox 32 Float Evolution-Federgabel mit Tapered Steerer
  • Kompletter Shimano Deore XT-Antrieb mit Shadow+-Schaltwerk
  • Mavic Crossroc-Laufräder mit Steckachsen vorne und hinten
  • Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen
bike sehr gut

03/2012

bike sehr gut

Reinrassiger Sportler und leichtfüßiger Kletterer. Durch das geringe Gesamtgewicht spielt es in der 29er-Liga ganz vorne mit. Leichter, agiler Vollblutsportler mit der Ausstattung für die Marathon-Startlinie.

MountainBIKE

11/2011

MountainBIKE

Steifes, wertiges Alu-Chassis mit hoher Wendigkeit in engen Passagen. Top: Der starke Vortrieb und gute Klettereigenschaften.

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung – das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Chassis
RahmenAluminium 7005 TB
GabelFox 32 Float Evolution CTD, Remote, 100mm, Taper, 15QR
SteuersatzRitchey Pro Logic, Taper 1.5”; ZS44/28,6 | ZS55/40
BremsenShimano Deore XT BR-M785, 180/160mm
Antrieb
KurbelsatzShimano Deore XT FC-M782, 40-30-22
Schaltung hShimano Deore XT RD-M786 Shadow+
Umwerfer vShimano Deore XT FD-M781
KetteShimano CN-HG95
KassetteShimano CS-HG81-10 11-36, 10-fach
Laufräder
SystemlaufräderMavic Crossroc 15QR/E-thru
ReifenSchwalbe Rocket Ron EVO 2.25", faltbar
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 700mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 6°
SattelOxygen Havoc
SattelstützeOxygen Scorpo Zero Offset
SchalthebelShimano Deore XT SL-M780
BremshebelShimano Deore XT BL-M785
Daten
Gewicht11.1 kg (14") | 11.3 kg (18")
Größen27.5" - 14", 16" | 29" - 18, 20, 22, 24"
Farbe(n)Anodized Black | Active Red (ohne 24")
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Leichter Rahmen aus Triple Butted Aluminium 7005
 Edle Fox 32 Float Evolution-Federgabel mit Tapered Steerer
 Kompletter Shimano Deore XT-Antrieb mit Shadow+-Schaltwerk
 Mavic Crossroc-Laufräder mit Steckachsen vorne und hinten
 Rahmenhöhen-spezifische Laufradgrößen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   14 16 18 20 22 24 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 27.5 29 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 578 583 630 645 655 679 nominell
Sitzrohrlänge A2 360 406 457 508 540 609 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 359 410 460 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 556 578 582 600 621 643  
Oberrohr horizontal C 565 595 600 620 640 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69 70 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1072 1103 1107 1129 1149 1171  
Kettenstrebenlänge G 425 425 440 440 440 440  
Steuerrohrlänge H 90 95 95 110 120 145  
Tretlagerabsenkung I 50 50 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 303 303 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 43 43 43 43  
Sloping M 249 211 208 174 137 112 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 353 353 371 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 686 716 764 799 833 874 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 467 490 490 490 490 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 652 683 676 698 718 740  
Reach R 410 439 432 448 465 478 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 557 562 607 621 631 654 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.28 1.41 1.39 1.36 1.37 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 60 70 80 90 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   7.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700 700 700  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    14 16 18 20 22 24  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 999,00 €

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