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Carbon XC

Sonora 2.0 SL

Gewicht
9.2 kg
Rahmen
Carbon SL HMF
Größen
29" – 18, 20, 22"
Farbe(n)
Carbon Team
Sonora 2.0 SL

Im neuen Sonora 2.0 stecken all unser geballtes Know-how und das Feedback unserer Rennfahrer. Darum hat es so unglaublich steife Kettenstreben – und zugleich vertikal nachgiebige Sitzstreben. Darum wiegt der Rahmen noch nicht mal ein Kilogramm. Und darum passt keine Ausstattung besser als die neue Shimano XTR plus RockShox' RS-1.

  • Enorm steifes und dabei komfortables 29er-Carbon-Hardtail
  • Rahmengewicht unter 1000 Gramm!
  • Maximale Komponenten-Integration bis zur neuen Shimano XTR
  • Profi-Cockpit von Syntace inklusive Carbon-Sattelstütze
  • DT Swiss XR1501-Laufräder plus schnelle Schwalbe-Reifen
Mountainbike Testsieger

01/2015

Mountainbike Testsieger

Das Sonora mag nirgends herausragen und ist dennoch das sprichtwörtlich beste „Rennbergrad“ in diesem Test: asketisch, schnell, auf Sieg gepolt.

Double Chamber-Technologie

Innere Versteifungsrippe teilt Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

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Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

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Di2(-ready)

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration von elektronischer Schaltung.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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15 QR-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Upside-down-Gabel

Mit dieser umgedrehten „Upside-down-Bauweise“ haben Marathon-Rennfahrer die Nase vorn.

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Double Chamber-Technologie

Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf. Im Modelljahr 2015 profitieren davon die Fahrer der Rennrad-Topmodelle Ventoux und Xenon oder des neuen Carbon Hardtails Sonora 2.0.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Di2(-ready)

Elektronische Schaltungen am Rennrad haben sich neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup bezahlt. Und genau darum sind viele Rennradrahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Auch bei den Mountainbikes hat die elektronische Schaltung Einzug gehalten. Das Sonora 2.0 ist auf die neue elektronische Shimano XTR Di2 ausgerichtet.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

15 QR-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Upside-down-Gabel

Oben geht die Carbon-Gabelkrone der Rock Shox RS-1 nahtlos in ebenso steife wie federleichte Tauchrohre über. Unten werden die Standrohre von einer maximal verwindungssteifen Steckachse im Zaum gehalten. Mit dieser umgedrehten „Upside-down-Bauweise“ haben Marathon-Rennfahrer auf dem STEVENS Sonora 2.0 buchstäblich die Nase vorn.

Chassis
RahmenCarbon SL HMF
GabelRock Shox RS-1, 100mm, Taper, Maxle Ultimate
SteuersatzRitchey WCS Logic, Taper 1.5”; IS42/28,6 | IS52/40
BremsenShimano XTR BR-M9000, 180/160mm Ice-Tech
Antrieb
KurbelsatzShimano XTR FC-M9000, 38-28
Schaltung hShimano XTR RD-M9000-D Shadow+
Umwerfer vShimano XTR FD-M9020-D
KetteShimano CN-HG900-11
KassetteShimano XTR CS-M9000 11-40, 11-fach
Laufräder
SystemlaufräderDT Swiss XR 1501 Spline One 15QR/E-thru
ReifenSchwalbe Thunder Burt (h) | Rocket Ron (v), 2.1", faltbar
Cockpit
LenkerSyntace Vector Carbon, 760mm
VorbauSyntace Force 109, 6°
SattelOxygen Neso
SattelstützeSyntace P6 Carbon HiFlex, 0 mm Offset
SchalthebelShimano XTR SL-M9000-I
BremshebelShimano XTR BL-M9000
Daten
Gewicht9.2 kg
Größen29" – 18, 20, 22"
Farbe(n)Carbon Team
Zul. Gesamtgewicht115 kg *
Highlights 2015
 Enorm steifes und dabei komfortables 29er-Carbon-Hardtail
 Rahmengewicht unter 1000 Gramm!
 Maximale Komponenten-Integration bis zur neuen Shimano XTR
 Profi-Cockpit von Syntace inklusive Carbon-Sattelstütze
 DT Swiss XR1501-Laufräder plus schnelle Schwalbe-Reifen

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (")   18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 627 642 652 nominell
Sitzrohrlänge A2 427 478 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 388 440 470 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 584 598 617  
Oberrohr horizontal C 600 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1108 1123 1144  
Kettenstrebenlänge G 435 435 435  
Steuerrohrlänge H 95 110 120  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43  
Sloping M 227 193 171 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 755 787 811 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 490 490 490 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 676 697 718  
Reach R 432 448 466 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 605 619 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.4 1.38 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   75 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   8.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760  
Kurbellänge   175 175 175  
    18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
5 299,00 €

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