Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2015). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.

City

Courier SL

Gewicht
13.7 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen
Aluminium 6061 TB
Farbe(n)
Stone Black
Courier SL Gent

Sie wollen tagtäglich ins Büro radeln und sich dabei schon auf den Sonntagsausflug auf zwei Rädern freuen? Dann setzen Sie doch aufs Courier SL mit leichtem Aluminiumrahmen – wahlweise in drei Rahmenformen –, mit der zuverlässigen Shimano Nexus-Nabenschaltung und den hochwertigen Komponenten, die STEVENS für Sie ausgewählt hat.

  • Wartungsarmes, leichtes Citybike mit hochwertiger Ausstattung
  • Shimano Alfine-Kurbel und Nexus 8 Premium-Nabenschaltung
  • Lenkstabile STEVENS-Aluminiumgabel
  • Racktime-Gepäckträger mit integrierter Haltestrebe und Rücklicht
  • Optimierte Steifigkeit und Komfort dank konischem Sitzrohr
AktivRadfahren: Überragend, Kauftipp

04/2014

AktivRadfahren: Überragend, Kauftipp

Die sportliche Note wird durch die Ausstattung unterstrichen, die ohne Federelemente auskommt: verhältnismäßig schmale Reifen, V-Bremsen von Shimano, die sehr fein zu dosieren sind, sowie ein straff-sportlicher Sattel. Spritzigkeit und Agilität sind die Wesenszüge des Hanseaten. Mit dem Stevens Courier SL Forma wird jede Ausfahrt zum Vergnügen.

EMPFEHLUNG TOP-PRODUKT RADtouren TEST 7/10

07/2010

EMPFEHLUNG TOP-PRODUKT RADtouren TEST 7/10

Das STEVENS Courier SL ist das ausgewogenste Rad im Test, macht auf dem zügigen Arbeitsweg genauso viel Spaß wie auf einer Radreise. Bei Gepäckqualitäten, Ausstattung und Verarbeitung fährt es ganz vorne mit - ein Top Produkt, noch dazu zum günstigen Preis.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Weiterlesen …

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Weiterlesen …

Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

Weiterlesen …

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

Weiterlesen …

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelAluminium X-12 V, Aluminiumschaft
SteuersatzSTEVENS AH 1 1/8"; ZS44/28,6 | ZS44/30
BremsenShimano Deore BR-T610 V-Brake* *
Antrieb
KurbelsatzShimano Alfine FC-S501 Hollowtech 2, 42 Z.
Schaltung hShimano Nexus Premium Freilaufnabe SG-C6010-8V
KetteKMC Z92 1/2"x3/32"
KassetteShimano 20 Z.
PedaleCity Superlite Cartridge
Laufräder
NabenShim. DH-3N72AL/Nexus SG-C6010-8V
FelgenOxygen Trekking
ReifenContinental Contact 2 Extralight 700x42C, faltbar, Reflex
Cockpit
LenkerOxygen Scorpo Rise 20mm, 640mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 17°
SattelSelle Royal Viper Gent
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano Alfine SL-S503
BremshebelShimano Deore BL-T611
BeleuchtungB+M L-LED Fly senso plus | Shine Evo
ZubehörRacktime Shine Evo Systemträger | integr. Ständer
Daten
Gewicht13.7 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)Stone Black
Zul. Gesamtgewicht130 kg **
Highlights 2015
 Wartungsarmes, leichtes Citybike mit hochwertiger Ausstattung
 Shimano Alfine-Kurbel und Nexus 8 Premium-Nabenschaltung
 Lenkstabile STEVENS-Aluminiumgabel
 Racktime-Gepäckträger mit integrierter Haltestrebe und Rücklicht
 Optimierte Steifigkeit und Komfort dank konischem Sitzrohr

 

* kein Rücktritt

** Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 639 662 685 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 471 486 517 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 565 580 593  
Oberrohr horizontal C 560 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1065 1067 1082 1088 1095  
Kettenstrebenlänge G 448 448 448 448 448  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 161 156 145 139 131 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 723 757 783 809 836 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 628 644 649 657  
Reach R 392 387 396 401 410 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.58 1.59 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 170 170 170  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 099,00 €

// NEVER STOP