Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2015). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.

Trekking Premium

Randonneur Lite

Gewicht
13.2 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Rahmen
Aluminium 6061 TB
Farbe(n)
Velvet Black
Randonneur Lite Gent

Kann ein Rad vielseitiger sein? Das Randonneur ist stabil genug für lange Radreisen mit Gepäck – die Gabel nimmt sogar einen Lowrider-Gepäckträger auf. Es ist schnell genug, um jeden Tag in der Stadt zu bestehen. An schönen Tagen scheint es nach Feierabend unruhig mit den Hufen zu scharren, immer bereit für ein paar Extrameilen.

  • Leichtes Tourenrad mit smarter Komponenten-Integration
  • Präziser Shimano SLX/Deore 3x10fach-Antrieb
  • Komfort-optimierte, lenkdirekte Aluminiumgabel
  • Leicht laufende Tourenreifen von Continental
  • Innovatives Ausfallende mit Postmount-Bremsaufnahme und Gepäckträger-Integration
Trekkingbike TIPP

05/2013

Trekkingbike TIPP

Harmonisches Fahrverhalten, leichte Laufräder: Der Randonneur ist eine runde Sache. Das Cockpit platziert den Fahrer so, dass sowohl kraftvoller Antritt wie auch entspanntes Rollen jederzeit möglich sind

Trekkingbike TIPP

01/2012

Trekkingbike TIPP

Wer mit begrenztem Budget ein leichtes Tourenrad mit hochwertiger Ausstattung sucht, ist mit dem Randonneur bestens beraten.

RADtouren

05/2011

RADtouren

"Draufsetzen und wohlfühlen. Das Randonneur ist ein harmonischer Allrounder. Rundum ausgewogenes, sofort reisetaugliches Konzept."

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

Weiterlesen …

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Weiterlesen …

Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Weiterlesen …

Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

Weiterlesen …

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

Weiterlesen …

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelSTEVENS X-12 V, Aluminiumschaft
SteuersatzSTEVENS AH 1 1/8"; ZS44/28,6 | ZS44/30
BremsenShimano Deore BR-T610 V-Brake
Antrieb
KurbelsatzShimano FC-T551, 48-36-26, mit Kettenschutz
Schaltung hShimano SLX RD-M670
Umwerfer vShimano Deore FD-T611
KetteShimano CN-HG54
KassetteShimano CS-HG62-10 11-34, 10-fach
PedaleSTEVENS City Lite II
Laufräder
NabenShimano Deore LX DH-T670-3N/FH-T670
FelgenOxygen Trekking
ReifenContinental Contact 2 Extralight 700x42C, faltbar, Reflex
Cockpit
LenkerOxygen Scorp Rise 20mm, 640mm
VorbauOxygen Scorpo 31.8mm, 17°
SattelSelle Royal Freccia Gent
SattelstützeOxygen Scorpo
SchalthebelShimano Deore SL-M610
BremshebelShimano Deore BL-T610 2-Finger
BeleuchtungB+M LED Fly+ | Shine Evo
ZubehörRacktime Shine Evo Systemträger | integr. Pletscher-Ständer
Daten
Gewicht13.2 kg
Größen48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht130 kg *
Highlights 2015
 Leichtes Tourenrad mit smarter Komponenten-Integration
 Präziser Shimano SLX/Deore 3x10fach-Antrieb
 Komfort-optimierte, lenkdirekte Aluminiumgabel
 Leicht laufende Tourenreifen von Continental
 Innovatives Ausfallende mit Postmount-Bremsaufnahme und Gepäckträger-Integration

 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Sitzrohrlänge Oberrohrlänge Oberrohr horizontal Steuerrohrwinkel (°) Sitzrohrwinkel (°) Radstand Kettenstrebenlänge Steuerrohrlänge Tretlagerabsenkung Tretlagerhöhe Gabelvorbiegung Sloping Radius Laufrad Überstandshöhe Gabelbauhöhe Distanz Vorderrad-Tretlager

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 637 663 685 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 456 486 517 547 577 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 551 567 583 593 609  
Oberrohr horizontal C 559 574 589 604 617 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1067 1069 1084 1090 1097 1110  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220 230  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 162 155 145 140 132 111 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 722 757 782 809 835 857 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 628 644 649 657 669  
Reach R 391 387 396 404 410 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.56 1.59 1.58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

empf. VK
1 199,00 €

// NEVER STOP