Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2016). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
Navigation

E-Courier

Gewicht 23.2kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Größen 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n) Velvet Black

Preise

empf. VK
2 699,00 €

Wie geschaffen für den Alltag.

So sieht der STEVENS-Beitrag für den harten Alltagseinsatz aus: Ein leichter, stabiler Aluminiumrahmen, von Kopf bis Fuß ausgestattet mit robusten, langlebigen Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur die Hydraulik-Bremsen von Magura sowie die wartungsarme Nabenschaltung genannt. Damit Fahrerin oder Fahrer ebenso lange durchhalten, tritt der starke Bosch-Antrieb gerne mit in die Pedale.

  • Komfortables, zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec
  • Steifer triple butted Aluminiumrahmen
  • 400Wh-Rahmen-Akku für ideale Gewichtsverteilung
  • Wartungsarme Magura Hydraulik-Felgenbremsen
  • Busch&Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

Chassis
RahmenAluminium 6061 TB
GabelSR Suntour NCX-D LO, 63mm
SteuersatzSTEVENS AH 1 1/8", ZS44/28.6 | ZS44/30
BremsenMagura HS11
Antrieb
MotorBosch eBike Active Line 250W, 48Nm, Triple-Sensor
AkkuPower Pack 400, 36V Li-Ion, 11Ah/400Wh
Abregelung bei25km/h (zulassungsfrei)
ReichweiteBosch Reichweiten-Assistent

Da die Reichweite eines Pedelecs von vielen Faktoren abhängt, empfehlen wir den BOSCH-Reichweiten-Assistenten. Weitere Informationen zu Pedelecs und ihren Reichweiten finden Sie bei unseren FAQ, den häufig gestellten Fragen.

Zum Assistenten
*
Anzahl Fahrstufen4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-225%
KurbelsatzOxygen Vista AL Forge ISIS, 18Z.
Schaltung hShimano Nexus Premium SG-C6010-8V
KetteKMC Z610HX
KassetteShimano, 21Z.
PedaleCity Superlite Cartridge
EntfaltungZoom 2.50 - 7.65 m, 1*8
Laufräder
NabenShimano HB-T610-L | Nexus SG-C6010-8V
FelgenRyde Travel Pro, 19C
ReifenSchwalbe Energizer Life KevlarGuard 40-622, Reflex
Cockpit
LenkerOxygen E-Scorpo Rise 25mm, 660mm
VorbauOxygen E-Scorpo 31.8mm, 17°
SattelSelle Royal Freccia Gent
SattelstützeOxygen E-Scorpo
SchalthebelShimano Alfine SL-S503
BremshebelMagura HS11 Alu, 2-Finger
DisplayBosch Intuvia, Lenkerbefestigung
BeleuchtungB+M IQ Fly T 40 Lux | Shine Evo
Daten
Gewicht23.2kg
Größen52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht140kg **
 

* BOSCH-Werksangaben. Durchschnittswert unter verschiedenen Bedingungen und mit variablem Krafteinsatz des Fahrers.

** Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Testberichte

Logo Für Großstadt und mehr

Für Großstadt und mehr

01/2016

Das E-Courier ist ein klasse Rad mit einem super Handling, welches auch gerne sportiv bewegt werden kann.
Logo ADAC Motorwelt, Testsieger

ADAC Motorwelt, Testsieger

06/2013

Testsieger: Beste Note im Test von 16 Pedelecs.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 633 653 677 700 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 472 501 516 546 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 549 564 578 590  
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1103 1119 1124 1131  
Kettenstrebenlänge G 480 480 480 480  
Steuerrohrlänge H 135 155 175 195  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45  
Sloping M 174 164 173 165 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 761 782 803 830 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 630 646 651 658  
Reach R 383 392 400 406 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 604 623 646 667 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.59 1.62 1.64 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP