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Arcalis Disc Konfigurieren

Arcalis Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Arcalis Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Arcalis Disc
Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Rahmen Carbon SL Fiber
Farbe(n) Team Black Neon

Preise

Rahmenkit inkl. Sattelstütze
1 399,00 €
Komplettrad ab
2 599,00 €

Custom Preisbeispiele

Custom-Beispiel 1
5 810,00 €
Shimano 105
2 599,00 €
Ultegra
2 899,00 €
Ultegra Di2
3 599,00 €
Dura Ace
3 399,00 €
Dura Ace Di2
4 499,00 €

Speed plus Komfort.

Das Arcalis vereint aktuelle Technik-Trends in einem schnellen Bike: Aero-optimierte Rahmenform. Perfekte Integration von mechanischen und elektronischen Schaltkomponenten. Extra viel Sitzkomfort. Und die beste Bremsperformance unter allen Bedingungen – dank der hydraulischen Scheibenbremsen.

  • Aero-Carbonrahmen mit optimierter Gabel/Steuerrohr-Schnittstelle
  • Aero-Carbongabel mit konischem Schaft und Postmount-Scheibenbrems-Aufnahme
  • 7 fein abgestufte Rahmengrößen
  • Innen verlegte Züge und Leitungen
  • Aero-Carbon-Sattelstütze mit Elastomer-Stoßdämpfung

Technologie

Di2(-ready)

Elektronische Schaltungen am Rennrad haben sich neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup bezahlt. Und genau darum sind viele Rennradrahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Auch bei den Mountainbikes hat die elektronische Schaltung Einzug gehalten. Das Sonora 2.0 ist auf die neue elektronische Shimano XTR Di2 ausgerichtet.

Aero-optimierter Rahmen

Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und kommt letztendlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unserer Aero-Renner: mit dem Arcalis auf der Straße. Mit dem Super Trofeo in Zeitfahren und Triathlon-Wettkämpfen. Und mit dem Arena auf der Bahn.

Aero-optimiertes Steuerrohr

Um dem ärgsten Feind aller Zeitfahr-Spezialisten und Triathleten ein weiteres Schnippchen zu schlagen, sind Cockpit und Gabel am STEVENS Super Trofeo nahtlos in den Rahmenvorderbau integriert. So durchschneiden der Fahrer und seine „Speed-Machine“ den Fahrtwind fast mühelos – ob in Roth, in Frankfurt oder auf Hawaii ...

Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – dafür sorgt beim STEVENS Arcalis die UD Carbon Aero Comfort-Sattelstütze mit eingebauten Elastomer-Stoßdämpfern. So werden serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Auch der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Und das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.

Hydraulik-Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch verboten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Supreme oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft um keinen Deut nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten …

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

Chassis
RahmenCarbon SL Fiber
GabelSTEVENS Full Carbon SL, 1.5" Taper
SteuersatzSTEVENS Race 1 1/8"-1.5", Taper, IS42/28.6 | IS52/40
Daten
Größen50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe(n)Team Black Neon
Rahmengewicht1.090g (58cm)
Gabelgewicht390g
Zul. Gesamtgewicht115kg *
Custom-Beispiel 1
FarbeTeam Black Neon
Gewicht7.7kg
GruppeShimano Dura Ace Di2 53-39Z.
LaufradMavic Ksyrium Pro Disc
LenkerRitchey Superlogic Carbon Evo Curve
SattelSelle Italia Flite
BremsenShimano BR-R785, hydraulisch, Ice Tech
 
 
 

* Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Testberichte

Logo TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

05/2015

Das Arcalis ist ein sportlich ausgerichteter Flitzer mit Aero-Attributen. Der markante Rahmen kommt im Labor gut weg, auf der Straße gibt er sich im positiven Sinne unaufgeregt. Im Testfeld das günstigste Rad mit Ultegra-Ausstattung.
Logo Langstrecken-Sportler mit willigem Charakter

Langstrecken-Sportler mit willigem Charakter

10/2014

Die bestens dosierbare Scheibenbremse passt wunderbar zu diesem Aero-Langstrecken-Konzept – zusammen mit der elektronischen Shimano Dura Ace am Custom-Testrad eine echte Traumpaarung.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 533 545 568 587 612 632 653 nominell
Sitzrohrlänge A2 474 490 505 515 525 555 590 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 474 490 505 515 525 555 590 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 509 522 530 543 554 568 582  
Oberrohr horizontal C 518 531 541 556 570 582 595 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74 74 73.5 73.5 73.5 73.5 73  
Radstand F 970 980 980 986 1000 1012 1019  
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410 410  
Steuerrohrlänge H 110 121 141 156 181 201 221  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 56 53 61 68 81 74 61 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 741 754 770 783 799 807 851 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 372 372 372 372 372 372 372 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 571 580 581 586 600 612 619  
Reach R 370 380 380 389 397 403 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 513 524 545 562 587 605 625 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.39 1.38 1.43 1.44 1.48 1.5 1.55 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   - - - - - - -  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP