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8X Race

Gewicht 11.9kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61cm
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 799,00 €

Es geht voran!

Der Zusatz „Race“ und die feuerroten Akzente geben den Startschuss – und dann strebt dieser pfeilschnelle Crosser nur noch vorwärts. Beflügelt durch die komplette Shimano Deore XT 2x11fach-Gruppe. Erleichtert dank nur 11.9kg Startgewicht. Und kontrolliert über das ergonomische Oxygen-Cockpit mit 640mm breitem Lenker sowie die bissigen Deore XT-Scheibenbremsen. Fehlt nur noch der Motor, also Ihre starken Beine ...

  • Super-dynamischer Top-Crosser für Asphalt und Schotterpisten
  • Innovativer triple butted Aluminiumrahmen mit glatten Schweissnähten
  • SR Suntour-Luftfedergabel mit Steckachse und Lockout-Fernbedienung
  • Komplette Shimano Deore XT 2x11fach-Gruppe
  • Bissige Shimano Deore XT-Scheibenbremsen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NRX E RLR Air
  • Federweg: 75mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 2-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT
  • FC-M8000, 38-28Z.
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
  • Kettenschutzring
Umwerfer v
Shimano Deore XT
  • FD-M8025-HL6
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 Zähne
Pedale
City Alu
Entfaltung
Zoom 1.55 - 7.67 m, 2*11

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • HB-M8010 | FH-M8000
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 300mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2-Finger
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
11.9kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 629 638 660 684 704 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 414 454 485 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 545 550 564 579 587  
Oberrohr horizontal C 567 576 591 608 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5 72 72  
Radstand F 1058 1061 1071 1076 1078  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 125 130 150 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 200 171 163 157 148 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 762 789 815 840 865 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 624 621 634 637 644  
Reach R 382 384 393 397 397 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 602 609 630 651 670 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.59 1.6 1.64 1.69 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP