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Vapor

Gewicht 8.9kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Velvet Black | White

Preise

UVP
1 999,00 €

Schneller. Sicherer. Leichter.

Das sind doch ... ja, das sind hydraulische Scheibenbremsen im neuen Flatmount-Format. Im Wettkampf erlaubt und im Alltag bewährt. Mehr Kontrolle bei Nässe, mehr Power überall. Das Fahrwerk haben wir entsprechend verstärkt: die Vollcarbongabel mit konischem Schaftrohr (1.5"!) steckt die Bremskraft locker weg. Der nochmals leichtere Aluminiumrahmen sowie der Ultegra Cyclocross 11-fach-Antrieb sorgen dafür, dass die Oxygen-Laufräder – mit Steckachsen perfekt fixiert – danach sofort wieder ins Rollen kommen. Mit dieser vielseitigen Fahrmaschine kommen Sie schneller, sicherer, leichter, weiter.

  • Innovativer Aluminium-Crosser mit hydraulischen Flatmount-Scheibenbremsen
  • Zuverlässiger Ultegra 2x11fach-Antrieb
  • Leichte und seitensteife Vollcarbon-Gabel
  • 12mm-Steckachsen vorne und hinten
  • Leichte Oxygen Disc-Laufräder, schnelle Racing Ralph-Reifen

Technologie

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-RS805
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 160/160mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra Cyclocross
  • FC-6800, 46-36Z.
  • Tretlager: Pressfit 86.5 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-6800-BL
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano Ultegra
  • RD-6800-SS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 33 Zähne
Kassette
Shimano 105
  • CS-5800, 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.78 - 9.03 m, 2*11

Laufräder

Naben
Oxygen Disc | Oxygen Disc
Felgen
Oxygen SL-D R23
Reifen
Schwalbe Racing Ralph Evolution
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar
  • PaceStar Compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130mm
  • Reach: 80mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Selle Italia X1
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 80mm
Schalt-Bremshebel
Shimano ST-RS685

Daten

Gewicht
8.9kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe(n)
Velvet Black | White
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Kauftipp für das Vapor

Kauftipp für das Vapor

12/2016

Fazit: Dass Stevens viel Erfahrung im Crosssport hat, zeigt das Vapor. Es ist ein sehr ausgewogenes schnelles Racebike mit einer sehr durchdachten Ausstattung zu einem guten Preis.
Logo Für Crosser und abenteuerlustige Tourer

Für Crosser und abenteuerlustige Tourer

10/2016

Das Vapor punktet mit sicherem Handling und langstreckentauglicher Fahrerposition. Mit Slicks hat es das Zeug zum sicheren Alleskönner. Die Ausstattung und das Rahmen-Set sind für den Preis ein starkes Gesamtpaket.
Logo Ein vollwertiges Wintersportgerät

Ein vollwertiges Wintersportgerät

01/2016

Das STEVENS Vapor bietet ein sehr anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Es verhält sich durchweg zuverlässig und überzeugt mit tollen Fahreigenschaften. Ein vollwertiges Wintersportgerät.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 549 569 591 616 630 645 660 nominell
Sitzrohrlänge A2 490 520 540 560 580 600 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 457 486 505 525 545 564 584 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 509 516 527 536 557 574 587  
Oberrohr horizontal C 499 527 539 551 572 588 600 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.5 74.5 74 73 73 73 73  
Radstand F 1006 1010 1011 1007 1027 1043 1055  
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425 425  
Steuerrohrlänge H 115 130 145 160 175 190 205  
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 288 288 285 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 86 76 77 82 77 73 68 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 756 779 795 808 825 843 860 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 401 401 401 401 401 401 401 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 593 595 591 612 628 640  
Reach R 371 375 376 372 388 399 407 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 532 548 567 588 603 617 631 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.46 1.51 1.58 1.55 1.55 1.55 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   - 6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP