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8X Lite Tour

Gewicht 12.8kg
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Farbe(n) Velvet Steel Grey

Preise

UVP
1 799,00 €

Highlights, wohin das Auge blickt.

Keine Federung = kein Gewicht. Das 8X Lite Tour ist ein Sport-Tourer mit makelloser Top-Ausstattung – also summieren sich Deore XT-Antrieb, -Scheibenbremsen und die superhelle Busch + Müller-Lichtanlage zu gerade mal 12.8kg. Alles an ihm drängt nach vorne, nach oben, zum Tagesziel oder hinter den Horizont. Das ist zu weit? Das ist doch kein Problem, oder?

  • Edler Sport-Tourer mit Top-Ausstattung – nur 12.8kg!
  • Shimano Deore XT: Antrieb und Scheibenbremsen
  • Superleichte K1 Aluminiumgabel mit Tapered Steerer und Steckachse
  • Busch + Müller IQ-X Scheinwerfer mit rekordverdächtigen 100 Lux
  • Innenverlegte Kabel und Züge

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Der Scheinwerfer IQ-X von Busch + Müller macht es mit seiner neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad zwischen Gabel und Laufrad verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15 mm Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

SPF Superlite Gabel

SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS K1 Superlite
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT Trekking
  • FC-T8000, 48-36-26Z.
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
  • Kettenschutzring
Umwerfer v
Shimano Deore XT Trekking
  • FD-T8000-HL3
Kette
Shimano CN-HG95
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG81
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Pedale
ATB Alu Comp
Entfaltung
Zoom 1.76 - 9.47 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Shimano Deore XT FH-M8000
  • Nabendynamo vorne
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Marathon Supreme
  • Reifengröße: 35-622
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 300mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore XT Trekking
  • SL-T8000
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ-X | Toplight Mini+
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 100 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime RTA Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche

Daten

Gewicht
12.8kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Farbe(n)
Velvet Steel Grey
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Macht Asphalt - zu Traumstraßen

Macht Asphalt - zu Traumstraßen

06/2016

Fazit: Das Stevens 8X Lite Tour ist momentan eins der kompetentesten Räder für kleine oder große Fluchten.
Logo Auffällig sportlich

Auffällig sportlich

05/2016

Das Stevens 8X Lite Disc Tour bietet sehr gute Technik und einen hochwertigen Rahmen für gutes Geld. Es fällt insgesamt sehr straff und damit ziemlich sportlich direkt aus.
Logo TrekkingBIKE: Ausgezeichneter Citycrosser

TrekkingBIKE: Ausgezeichneter Citycrosser

04/2015

Das X8 ist superb: Die Sitzposition sportlich, aber entspannt; die Fahrleistungen flott, aber immer unkritisch; Seitensteifigkeit und Fahrkomfort hoch.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 580 604 626 655 680 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 420 461 485 515 545 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 541 552 565 579 590 602  
Oberrohr horizontal C 566 576 590 605 615 625 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71 71 71.5 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72 72 72  
Radstand F 1043 1058 1067 1071 1081 1091  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 130 155 175 200 225 240  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 153 137 135 133 128 111 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 730 760 784 814 841 864 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 401 401 401 401 401 401 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 621 630 635 644 655  
Reach R 392 394 401 403 405 410 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 553 576 597 623 647 661 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.41 1.46 1.49 1.55 1.6 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP