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Randonneur Disc

Gewicht 13.5kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

Preis
Auf Anfrage

Kann ein Rad vielseitiger sein?

Das Randonneur Disc ist stabil genug für lange Radreisen mit Gepäck – die Gabel nimmt sogar einen Lowrider-Gepäckträger auf. Es ist schnell genug, um jeden Tag in der Stadt zu bestehen. An schönen Tagen scheint es nach Feierabend unruhig mit den Hufen zu scharren, immer bereit für ein paar Extrameilen. Und wenn die Bedingungen widriger werden, lassen sich die Hydraulik-Scheibenbremsen davon kein bisschen beeindrucken.

  • Leichtes Tourenrad mit smarter Komponenten-Integration
  • Präziser Shimano Deore XT/Deore 3x10fach-Antrieb
  • Komfort-optimierte, lenkdirekte Aluminiumgabel
  • Kräftige Shimano-Scheibenbremsen
  • Innovatives Ausfallende mit Postmount-Bremsaufnahme und Gepäckträger-Integration

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS X-12 D
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: IS-Disc
  • Schutzblech- und Lowrider-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-M446
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
  • Zähnezahl: 48-36-26
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
  • Kettenschutz
Umwerfer v
Shimano Deore Trekking
  • FD-T611-L3L
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 Zähne
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.70 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano DH-3D37 | FH-M4050
  • Nabendynamo vorne
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Continental Contact II Extralight
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • SafetySystem Breaker
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M610
Bremshebel
Shimano BL-T445
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ2 Eyc T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
13.5kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Nah an der Perfektion

Nah an der Perfektion

01/2016

Schon ganz nah an der Perfektion bewegt sich das Stevens Randonneur Disc. Das Stevens erfreut mit eleganter Optik, wunderbar ausgewogenem Fahrverhalten und Lenkung, angenehmem Handling und ausgesprochen hoher Seitensteifigkeit, auch bei sehr hoher Zuladung.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 637 663 685 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 456 486 517 547 577 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 551 567 583 593 609  
Oberrohr horizontal C 559 574 589 604 617 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1067 1069 1084 1090 1097 1110  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220 230  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 278 278 278 278 278 278 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 162 155 145 140 132 111 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 722 757 782 809 835 857 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 628 644 649 657 669  
Reach R 391 387 396 404 410 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.56 1.59 1.58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP