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Devil´s Trail

Devil´s Trail, Olive Green
Olive Green
Devil´s Trail, Olive Green
Olive Green
Devil´s Trail, Velvet Black
Velvet Black
Devil´s Trail, Velvet Black
Velvet Black
Gewicht 12.7kg | 13.0kg
Größen  27.5": 16", 18", 20" | 29": 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Velvet Black (27.5": 18", 20") | Olive Green

Preise

Preis
Auf Anfrage

Schwachstellen? Fehlanzeige. Fahrspaß? Garantiert.

In der 1100-Euro-Klasse geht STEVENS mit einem starken Gesamtpaket auf die Suche nach Trailvergnügen: vom gewichtsoptimierten Aluminiumrahmen über den zuverlässigen Shimano Deore XT/Deore-Antrieb bis zum bewährten Scorpo-Cockpit werden Funktion und Performance groß geschrieben.

  • Seitensteifes, gewichtsoptimiertes Trail- und Touren-Hardtail
  • Sensible RockShox Recon Silver-Federgabel mit Steckachse
  • Optimale Übersetzungsspanne dank Kettenblattabstufung 40/30/22 Z.
  • Shimano Deore XT/Deore 10fach-Antrieb
  • Zuverlässige, fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 73mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Gepäckträger-Ösen
Gabel
Rock Shox Recon Silver RL Air
  • Federweg: 100mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-M395
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 2-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-MT500
  • Zähnezahl: 40-30-22
  • Tretlager: BSA 73mm / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Deore
  • FD-M610-M6
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow
  • RD-M781-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG50
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 Zähne
Entfaltung
Zoom 29": 1.41 - 8.40 m, 3*10
Entfaltung
Zoom 27.5": 1.34 - 7.96 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-M618B | FH-M615
Felgen
Oxygen COMP-D X19
Reifen
Schwalbe Racing Ralph Performance
  • Reifengröße: 57-584 | 622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 700mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 380mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M610
Bremshebel
Shimano BL-M425
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
12.7kg | 13.0kg
Größen
27.5": 16", 18", 20" | 29": 18", 20", 22"
Farbe(n)
Velvet Black (27.5": 18", 20") | Olive Green
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Tourenhardtail

Tourenhardtail

05/2017

Stevens stellt ein solides Touren-Hardtail auf die Stollen, das vor allem bergab überzeugt – dank laufruhiger Geometrie und der besten Gabel im Testfeld.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 27.5 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 584 583 598 632 642 656 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 457 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 365 415 465 397 447 495 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 575 583 605 575 587 601  
Oberrohr horizontal C 595 605 625 595 610 625 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74 74 74  
Radstand F 1110 1120 1141 1108 1124 1140  
Kettenstrebenlänge G 435 435 435 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 95 95 110 100 110 125  
Tretlagerabsenkung I 50 50 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 42 46 46 46  
Sloping M 206 159 125 222 184 151 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 351 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 719 751 788 763 798 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 467 467 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 680 690 711 667 683 699  
Reach R 437 446 462 419 431 442 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 563 562 576 608 617 631 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.29 1.26 1.25 1.45 1.43 1.43 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 70 80 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175 175 175  
    16 18 20 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP