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Sledge

Gewicht 14.3kg
Größen  16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 7005 TB
Farbe(n) Fire Red

Preise

Preis
Auf Anfrage

Einsteiger-Enduro mit Mehrwert.

Auch Enduro-Einsteiger verlangen nach kompromissloser Ausstattung und starken Features: Der Rahmen und die Fox 34 Float-Gabel fixieren robuste DT Swiss-Laufräder mit präzisen Boost-Steckachsen. Der Shimano Deore XT/SLX 2x11fach-Antrieb, die KindShock CRUXi Vario-Sattelstütze sowie bissige Scheibenbremsen mit 203-mm-Scheiben und die Schwalbe-Reifenkombi mit spezifischer Gummimischung für vorne und hinten garantieren souveräne Trail-Performance. Kurz gesagt: Enduro-Einsteiger verlangen nach dem Sledge.

  • Effizienter Viergelenker mit ausgewogener Enduro-Geometrie
  • Hochwertiges Fox Float Performance-Fahrwerk (160/160mm)
  • Agile 27.5"-Boost-Laufräder plus traktionsstarke Reifen-Kombi
  • Bärenstarke Shimano 203mm-Scheibenbremsen
  • Spank-Cockpit plus Kind Shock CRUXi-Sattelstütze (125mm)

Technologie

Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Kettenführungs-Schnittstelle

Die leichten Aluminiumrohre der STEVENS-Fullys werden durch hochwertige Protektoren geschützt.

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Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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ISCG 05-Aufnahme

Die Garantie für problemloses Nachrüsten einer Kettenführung.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration von elektronischer Schaltung.

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Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Kettenführungs-Schnittstelle

Gegen heftige Kettenschläge werden die leichten Aluminiumrohre der STEVENS-Fullys durch hochwertige, aufgeschraubte Protektoren geschützt. Dort passt eine kleine, schlaue Kettenführung perfekt drunter – die Bionicon c.guide eco (im Fachhandel erhältlich). Die sorgt für noch mehr Ruhe im Antriebsstrang und hält die Kette auch im ruppigsten Einsatz zuverlässig auf den Kettenblättern.

Side Swing Umwerfer

Side Swing Umwerfer
Side Swing Umwerfer

Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

ISCG 05-Aufnahme

Der „International Standard for Chain Guides“ ist die Garantie dafür, dass sich an den Enduro–Rahmen der STEVENS Sledge-Modelle problemlos eine Kettenführung nachrüsten lässt, wenn dies für besonders heftige Downhill-Abenteuer nötig sein sollte.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Pressfit 92
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Performance
  • Federweg: 160mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance
  • Federweg: 160mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 216mm
  • Dämpferhub: 63mm
  • Einbaubreite: 22.2x8mm
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-M615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT66
  • Scheibendurchmesser: 203/203mm
  • IS / 6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano SLX
  • FC-M7000, 36-26Z.
  • Tretlager: Pressfit 92 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano SLX
  • FD-M7020-11D6
  • Side-Swing
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne
Entfaltung
Zoom 1.35 - 7.23 m, 2*10

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss Enduro Classic
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution| Hans Dampf Evolution
  • Reifengröße: 60-584
  • Faltbar
  • Vorne: TrailStar Compound
  • Hinten: PaceStar Compound
  • Snake-Skin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Spank Spike Bearclaw
  • Breite: 777mm
  • Kröpfung: 8°
  • Rise: 15mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Spank Spike Race
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Kind Shock CRUXi
  • Absenkung: 125mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 467mm
  • Durchmesser: 30.9mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000
Bremshebel
Shimano Deore
  • BL-M615
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
14.3kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Fire Red
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 622 623 623 643 nominell
Sitzrohrlänge A2 420 450 480 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 344 351 360 372 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 530 547 565 584  
Oberrohr horizontal C 565 585 605 625 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66 66 66 66  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.4 74.6 74.3 74 effektiv, bis Höhe HT oben
Radstand F 1154 1174 1194 1215  
Kettenstrebenlänge G 430 430 430 430  
Steuerrohrlänge H 110 110 110 130  
Tretlagerabsenkung I 12 12 12 12 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 341 341 341 341 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44  
Sloping M 260 254 245 252 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 353 353 353 353 bereift
Überstandshöhe O 726 736 741 744 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 554 554 554 554 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 724 744 764 785  
Reach R 412 431 452 465 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 603 603 603 622 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.46 1.4 1.33 1.34 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   50 60 60 70 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 10  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP