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E-Carpo

Gewicht 23.4kg
Größen  17", 19", 21"
Rahmen Aluminium 7005 TB
Farbe(n) Velvet Steel Grey

Preise

UVP
3 999,00 €

Technologie für mehr Fahrspaß.

Die 63Nm aus dem bulligen Bosch-Motor treiben mächtig an. Die Schwalbe Big Apple-Reifen im 29"-Format gleiten geschmeidig durch den urbanen Dschungel. Der innovative Carbon-Zahnriemen ist praktisch wartungsfrei. Und der steife Hydroforming-Rahmen ist weit mehr als ein optisches Statement.

  • Edles Urban-Pedelec mit innovativem Hydroforming-Aluminiumrahmen
  • Leichte und seitensteife Gabel
  • Automatisch-stufenlose NuVinci Harmony-Nabenschaltung
  • Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Bosch Performance-Antrieb mit 63Nm Drehmoment und 500Wh-Akku

Technologie

Nuvinci H-Sync

Systemintegration am Pedelec: Das BOSCH-Display steuert auch die Nuvinci Automatikschaltung.

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500-Wh-Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, enorme Langlebigkeit, Schmierfreiheit und Gewichtsersparnis.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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SPF Superlite Gabel

Enorm leichte und gleichzeitig seitensteife Gabel durch ausgeklügelte Herstellungstechnik.

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Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Lenker-Scheinwerfer

Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße.

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Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Nuvinci H-Sync

Mehr Systemintegration gab es am Fahrrad noch nie: Bei STEVENS‘ E-Caprile und E-Carpo übernimmt das BOSCH-Display gleich noch die volle Kontrolle über die Automatik-Schaltung – und regelt die Übersetzung der stufenlosen NuVinci 380-Nabe, abgestimmt auf eine Trittfrequenz, die sich auf die eigenen Wünsche einstellen lässt.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS-Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

SPF Superlite Gabel

SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

Systemlaufräder

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße als bei der herkömmlichen Gabelmontage, da der Reifen keinen Schatten wirft. Und das ist gut so, denn schließlich sind Sie mit unseren Top-Pedelecs ja auch schneller unterwegs als bisher gewohnt.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • Achse: 135mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS Carpo SPF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore Trekking
  • BR-T615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT66
  • Scheibendurchmesser: 180/180mm
  • IS / 6-Loch
  • 3-Finger

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Max. Drehmoment: 63Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500Wh/13.4Ah
  • Spannung: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275% plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt
  • Zähnezahl: 26 (Gates CDX)
  • Tretlager: BSA 68mm
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 118Z.
Schaltung h
NuVinci Harmony H-Sync
  • Stufenlose Automatik-Nabenschaltung mit Integration ins Bosch-System
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • Zähnezahl: 28
Pedale
City Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.67 - 10.14 m, 1*2

Laufräder

Naben
Oxygen Disc | NuVinci N380
  • Stufenlose Nabenschaltung hinten
  • Übersetzungsspanne: 380%
Felgen
Oxygen SSL-D Disc MTB 21C
Reifen
Schwalbe Big Apple RaceGuard
  • Reifengröße: 55-622
  • Endurance Compound
  • RaceGuard
  • Lite-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 700mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 380mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Bremshebel
Shimano Deore Trekking
  • BL-T615
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Cyo Premium Senso+ | Toplight Line+
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 80 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime E-Carpo-Gepäckträger | SKS-Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
23.4kg
Größen
17", 19", 21"
Farbe(n)
Velvet Steel Grey
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Sportlich durch die Stadt cruisen

Sportlich durch die Stadt cruisen

/2016

Laufruhig und zuverlässig cruist das E-Carpo durch die Stadt. Angetrieben von einem starken Motor und sehr gut ausgestattet, gibt es sich allerdings nicht besonders komfortabel.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 17 19 21 Messweise
Sitzrohrlänge A1 633 643 668 nominell
Sitzrohrlänge A2 431 482 533 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 366 366 367 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 552 576 599  
Oberrohr horizontal C 565 590 610 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.5 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 1111 1137 1158  
Kettenstrebenlänge G 495 495 495  
Steuerrohrlänge H 115 125 150  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 304 304 304 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 43 43 43  
Sloping M 252 260 284 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 374 374 374 bereift
Überstandshöhe O 742 745 754 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 625 650 672  
Reach R 385 407 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 607 617 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.52 1.52 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175  
    17 19 21  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP