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E-Courier

Gewicht 23.8kg
Größen  52, 55, 58, 61cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

Preis
Auf Anfrage

Wie geschaffen für den Alltag.

So sieht der STEVENS-Beitrag für den harten Alltagseinsatz aus: Ein leichter, stabiler Aluminiumrahmen, von Kopf bis Fuß ausgestattet mit robusten, langlebigen Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur die Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano sowie die wartungsarme Nabenschaltung genannt. Damit Fahrerin oder Fahrer ebenso lange durchhalten, tritt der starke Bosch-Antrieb gerne mit in die Pedale.

  • Komfortables, zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec
  • Steifer triple butted Aluminiumrahmen
  • Forma-Version mit Trageoption
  • Kräftige Shimano-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: 135mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
Gabel
SR Suntour NCX D LO
  • Federweg: 63mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-M365
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Motor
Bosch Active Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Max. Drehmoment: 50Nm
Akku
Bosch PowerPack 400
  • Kapazität: 400Wh/11Ah
  • Spannung: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250% plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen Vista
  • Zähnezahl: 18
  • Tretlager: Bosch
  • Kettenschutz
Kette
KMC Z610HX
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6001-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Shimano
  • Zähnezahl: 21
Pedale
City Alu Reflex
Entfaltung
Zoom 2.50 - 7.65 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shimano Deore | Nexus
  • HB-M615 | SG-C6001-8D
  • 8-Gang-Nabenschaltung
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon GreenGuard
  • Reifengröße: 40-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Twin-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S503
Bremshebel
Shimano BL-M365
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 30 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik

Daten

Gewicht
23.8kg
Größen
52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Ein tadelloses Bike für den Alltag

Ein tadelloses Bike für den Alltag

03/2016

Fazit: Das STEVENS E-Courier kann in der täglichen Fahrpraxis überzeugen – auch sein leichtes Gewicht von 23,8 Kilogramm.
Logo Für Großstadt und mehr

Für Großstadt und mehr

01/2016

Das E-Courier ist ein klasse Rad mit einem super Handling, welches auch gerne sportiv bewegt werden kann.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 601 620 645 666 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 452 482 512 542 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 549 564 578 590  
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1121 1124 1142 1149  
Kettenstrebenlänge G 498 498 498 498  
Steuerrohrlänge H 135 155 175 195  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45  
Sloping M 168 158 153 145 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 767 792 820 846 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 630 646 651 658  
Reach R 383 392 400 406 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 604 623 646 667 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.59 1.62 1.64 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP