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Strada 1000

Gewicht 8.8kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 799,00 €

100% Speed. 100% Kontrolle.

Schneller und eleganter lässt sich der Begriff „Fitnessbike“ nicht realisieren – so lässt das Strada 1000 mit seinem Shimano Ultegra Compact-Antrieb viele Rennräder schon beim Antritt hinter sich. Noch stärker sind allerdings die bissigen Hydraulik-Scheibenbremsen. Und das ist auch gut so.

  • Leichter und schneller City-Racer mit edlem Eloxal-Finish – nur 8.8kg Gesamtgewicht
  • Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer
  • Hochwertiger Shimano Ultegra 2x11fach-Antrieb
  • Bissige Shimano Deore-Scheibenbremsen
  • Pfeilschnelle Schwalbe Marathon Supreme-Reifen

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: IS-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-M615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 160/160mm
  • Center-Lock
  • 2-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra
  • FC-6800, 50-34Z.
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-6800-BL
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Ultegra
  • RD-6800-SS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 33 Zähne
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-6800
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.62 - 9.82 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss R24 Spline
Reifen
Schwalbe Marathon Supreme HD
  • Reifengröße: 32-622
  • Faltbar
  • OneStar Compound
  • HD SpeedGuard
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 600mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 0mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano SL-RS700
Bremshebel
Shimano Deore
  • BL-M615
  • 2-Finger
Zubehör
Schutzbleche und Gepäckträger nachrüstbar

Daten

Gewicht
8.8kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 559 593 609 638 670 nominell
Sitzrohrlänge A2 475 510 545 575 605 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 437 477 513 543 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 533 552 565 576 584  
Oberrohr horizontal C 552 573 583 594 604 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.8 70.8 70.8 70.8  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72  
Radstand F 1033 1042 1052 1064 1069  
Kettenstrebenlänge G 430 430 430 430 430  
Steuerrohrlänge H 115 145 160 190 220  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 285 285 285 285 285 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 112 110 93 91 92 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 735 769 796 825 852 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 403 403 403 403 403 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 620 631 642 647  
Reach R 393 395 400 402 397 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 536 566 580 609 637 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.43 1.45 1.51 1.6 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   600 600 600 600 600  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP