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Xenon, Custom-Beispiel 2
Custom-Beispiel 2
Xenon, Custom-Beispiel 2
Custom-Beispiel 2
Xenon, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Xenon, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Xenon, Rahmenkit Carbon Turquoise
Rahmenkit Carbon Turquoise
Xenon, Rahmenkit Carbon Yellow
Rahmenkit Carbon Yellow
Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Carbon Yellow | Carbon Turquoise

Preise

Preis
Auf Anfrage

Basis für Profi-Siege und Amateur-Träume.

Wenn Sonderwünsche und Perfektionismus zusammenkommen, droht oft die Pleite. Hier jedoch nicht. Denn der komplett neu konstruierte Xenon-Rahmen wiegt unter 900 Gramm und macht mit seinem nochmals optimierten STW-Wert noch viele weitere Siege unserer Profis von Team Vorarlberg möglich – dabei hängt er preislich so manchen High-End-Gegner locker ab. Vorsicht: mit unserem Custom-Set-up kann die Maschine unter das vom Welt-Radsportverband UCI diktierte Mindestgewicht von 6.8 kg kommen. Wir wollen nicht, dass Sie Ärger kriegen!

  • Komplett neuer, leichter Hochleistungs-Rahmen mit noch besserem STW-Wert
  • Double Chamber-Technologie in Rahmen und Gabel
  • Steife Pressfit-Tretlager-Sektion, Carbon-Ausfallenden
  • Intelligente Kabelführung: universelle Einsätze für Di2/Seilzüge
  • Maximale Reifenfreiheit bis 28mm!

Technologie

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-Technologie
  • Achse: QR10x130
  • Bremse: Felge
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Felge
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS47/33

Daten

Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Farbe(n)
Carbon Yellow | Carbon Turquoise
Rahmengewicht
880g (56cm)
Gabelgewicht
298g
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Custom-Beispiel 1

Farbe
Carbon Yellow
Gewicht
6.4kg
Gruppe
Shimano Dura Ace mech.
Laufrad
DT Swiss RC38C
Lenker
Ritchey Superlogic Carbon Evo Curve
Sattel
Selle Italia SLR Kit Carbonio

Custom-Beispiel 2

Farbe
Carbon Turquoise
Gewicht
7.1kg
Gruppe
Shimano Ultegra Di2
Laufrad
Mavic Ksyrium Elite
Lenker
Oxygen Scorpo
Sattel
Oxygen Triton SL
 
 

Testberichte

Logo Ausgereifter Alleskönner

Ausgereifter Alleskönner

04/2016

Der perfekte Alleskönner punktet mit sicherem Handling, sattem Vortrieb und angenehmer Fahrerhaltung, am Heck mangelt es etwas an Federungskomfort.
Logo RoadBIKE: STEVENS Xenon Force Custom

RoadBIKE: STEVENS Xenon Force Custom

04/2015

Stevens fällt, wie in den letzten Jahren häufig, mit herausragenden „inneren Werten“ auf. Das leichte STEVENS gefällt Vielfahrern und anspruchsvollen Tourern mit seiner zuverlässigen, sportlichen Art und einer Top-Ausstattung aus dem Konfigurator.
Logo Roadbike Kauftipp

Roadbike Kauftipp

06/2014

Der willige Tourensportler überzeugt mit Vortrieb, präzisem Handling und ausreichend Restkomfort. Ausstattung und Gewicht sind für den Preis top – das Xenon ist unterm Strich fast „überragend“. Ein klarer Kauftipp.“
Logo Roadbike Kauftipp, sehr gut

Roadbike Kauftipp, sehr gut

04/2013

Der leichteste Rahmen im Test bietet Vielfahrern die perfekte Basis mit hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch, die Ausstattung zum tollen Preis passt. Sehr ausgewogene Fahreigenschaften.
Logo RoadBiKE URTEIL ÜBERRAGEND, Kauftipp

RoadBiKE URTEIL ÜBERRAGEND, Kauftipp

06/2012

Top Rahmen, überzeugende Ausstattung. Das äußerst vieseitige Xenon gefällt auf dem Papier wie auf der Straße. Ein klarer Kauftipp.
Logo Tour Beste Radnote

Tour Beste Radnote

04/2011

Mit 945g stellt das Xenon den mit Abstand leichtesten Rahmen. Auch bei den Steifigkeiten ist man auf der sicheren Seite. Beeindruckend ist die Gabel, die zu den wenigen gehört, die eine anständige Seitensteifigkeit mit gutem Komfort vereinigen. Leichtester Rahmen im Test, gefällig lackiert, sehr gute Gabel.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 535 544 566 591 611 636 nominell
Sitzrohrlänge A2 486 498 524 553 564 607 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 450 463 488 514 530 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 506 516 525 541 559 575  
Oberrohr horizontal C 518 530 538 555 570 585 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 74 74 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 978 976 981 983 993 1013  
Kettenstrebenlänge G 405 405 405 405 405 405  
Steuerrohrlänge H 115 120 140 160 180 205  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43 43 43 43  
Sloping M 76 72 68 67 77 54 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 726 735 759 782 795 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 370 370 370 370 370 370 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 579 577 581 583 598 613  
Reach R 379 380 382 387 397 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 517 523 544 567 585 610 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.38 1.42 1.47 1.47 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP