Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
Navigation

Ventoux Disc Konfigurer

Ventoux Disc, Custom-Eksempel 1
Custom-Eksempel 1
Ventoux Disc, Custom-Eksempel 1
Custom-Eksempel 1
Ventoux Disc, Custom-Eksempel 1
Custom-Eksempel 1
Ventoux Disc, Ramme kit Fire Red
Ramme kit Fire Red
Størrelser  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Ramme Carbon SL HMF
Farve(r) Carbon Fire Red

Priser

Stelkit
1 599.00 €
Komplet hjul fra
2 799.00 €

Custom priseksempler

Custom-eksempel 1
6 039.00 €
Shimano 105
2 799.00 €
Ultegra
3 099.00 €
Ultegra Di2
3 799.00 €
Dura Ace
3 999.00 €
Dura Ace Di2
5 199.00 €
SRAM Force
3 099.00 €
SRAM Red
3 999.00 €

Mindre kan også gøre det.

Ikke i dette tilfælde: Mere komfort og high-tech er lig med mere sjov på den lange bane. Alle aspekter af Ventoux stellet - vægt, geometri, kulfiberteknologi - er nøje udvalgt med det mål at give afslappede men hurtige ture på længere strækninger. Kombinationen af de hydrauliske Flatmount skivebremser, thruaksler foran og bagved samt eksklusive komponenter, der frit kan vælges efter dine kørebehov, tager præstationen på vejen til et hidtil ukendt niveau. Men du kunne heller ikke forvente andet af STEVENS.

  • Moderne, letvægts og komfortabelt stel med skivebremser
  • Elegante, sidestivhed 1.5"-fuldcarbon-gaffel med QR12-thruaksel
  • Indvendigt lagte kabler
  • stiv Pressfit-krankleje, Flatmount-bremser, QR12-thruaksel
  • Maks dækfrihed op til 28mm!

Teknologi

Double Chamber Technology

In order to better handle the applied loads, frame main tubes and fork legs are devided into two chambers by an inner reinforcement rib. Riders of the top road bike model Ventoux and carbon MTB hardtail Sonora will benefit from this feature.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Tapered Seat Tube

The seat tube tapers from top to bottom. At the top it fits a slim 27.2mm seatpost that offers some flex and therefore increases comfort especially when riding over rough ground. At the bottom the large diameter nicley flows into the bottom bracket shell and downtube to provide great stiffness and drivetrain efficiency.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Comfort Carbon Seatpost

Who wants to be fast does not need to suffer – especially not when their STEVENS Carbon road bike is equipped with a Scorpo Carbon SL Comfort Seatpost which filters annoying road buzz. Its diameter of 27.2mm only and dedicated fibre orientation enable better flex without adding weight or loosing stability. By the way: the post can also be retrofitted.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied. Riders will benefit from a noticeable higher steering precision almost without weight penalty. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Full Carbon Fork

The most intelligent way of lightweight design for STEVENS engineers is to use carbon forks with 100% carbon fibers that run all way though from dropout to steerer tube in one single piece. This results in an amazing riding experience on and off-road: Lightweight, knife-sharp steering precision effortless climbing and maximum lateral stiffness even when combined with disc brakes.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Udstyr

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Ramme
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-teknologi
  • Aksel: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Krankleje: Pressfit 86.5
  • Forskifter: braze on
  • Kabellægning: intern
  • Sidderør: License of EP1737724
Forgaffel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Double Chamber-teknologi
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Aksel: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Headset
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Øverste kop: IS42/28.6
  • Nederste kop: IS52/40

Data

Størrelser
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farve(r)
Carbon Fire Red
Stelvægt
995g (56cm)
Gaffelvægt
395g
Till. totalvægt
115kg
  • Cykel inklusiv rytter, tøj og bagage

Kundeforslag 1

Farve
Carbon Fire Red
Vægt
7.1kg
Gruppe
Sram Red
Hjulsæt
Mavic Ksyrium Pro Carbon SL
Styr
Ritchey WCS Carbon Evo Curve
Sadel
Selle Italia Flite Team Edition
 
 
 

Test rapporter

Logo Sportlich auf der Langstrecke

Sportlich auf der Langstrecke

04/2017

Sehr fahrstabiler Rahmen, etliche Ausstattungsoptionen, viele Größen: Das Ventoux Disc fühlt sich im Antritt spritzig an und lenkt sich wendig. Mit der gewählten Ausstattung macht das Fahren auch nach vielen Stunden auf der Straße noch Spaß.
Logo Ausgewogener Allrounder im Dauertest

Ausgewogener Allrounder im Dauertest

03/2017

Das Stevens Ventoux Disc ist ein ausgewogener Sportler für nahezu alle Einsatzzwecke.
Logo Schneller Marathonrenner

Schneller Marathonrenner

03/2016

Venetoux Disc er en racer til lange ture som Paris-Roubaix. Den er hurtig.
Logo Roadbike überragend Tipp Gewicht

Roadbike überragend Tipp Gewicht

03/2015

Sensationel let og flot stel, godt udstyr - topkarakter for STEVENS.

Geometri

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Stelhøjde (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Målemetode
Saddelrørslængde A1 518 536 559 583 600 628 651 Nominel
Saddelrørslængde A2 474 488 508 531 546 573 595 Krankmidte til overk. Saddelrør
Saddelrørslængde A3 455 471 493 515 531 557 580 Krankmidte til overk. Overrør
Overrørslængde B 506 514 529 541 556 571 578  
Overrør vandret C 518 532 542 555 570 585 592 til skæringspunkt saddelpind
Kronrørsvinkel (°) D 71.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5 73.5  
Saddelrørsvinkel (°) E 74.5 74.5 74 73.5 73.5 73.5 73.5  
Hjulafstand F 969 976 977 980 995 1010 1017  
Kædestiverlængde G 405 405 405 405 405 405 405  
Kronrørslængde H 110 125 145 165 185 210 235  
Krankforsænkning I 70 70 70 70 70 70 70 Afstand til navhøjde
Krankhøjde K 265 265 265 265 265 265 265 Afbstand til jorden
Gaffelfrembøjning L 45 45 45 45 45 45 45  
Slope M 61 63 63 65 66 68 69 Overrør niveauforskel v/h
Radius hjul N 335 335 335 335 335 335 335 Med dæk
Overrørshøjde O 724 740 761 781 796 822 844 Overkant overrør til jorden*
Gaffelhøjde P 368 368 368 368 368 368 368 Inkl. bundkoppen
Afstand forhjul-krank Q 575 581 582 585 600 615 622  
Reach R 378 387 386 387 396 405 404 Vandret fra krank til kronrør
Stack S 507 524 545 566 585 609 633 Lodret fra krank til kronrør
Stack/Reach (1:x)   1.34 1.35 1.41 1.46 1.48 1.5 1.57 Forhold fra Stack til Reach
Saddelpind Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 væk fra saddelrøret

// NEVER STOP