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Ventoux Disc Konfigurieren

Ventoux Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Ventoux Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Ventoux Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Ventoux Disc, Rahmenkit Fire Red
Rahmenkit Fire Red
Rahmen Carbon SL HMF
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe(n) Carbon Fire Red

Preise

Rahmenkit
1 599,00 €
Komplettrad ab
2 799,00 €

Custom Preisbeispiele

Custom-Beispiel 1
6 039,00 €
Shimano 105
2 799,00 €
Ultegra
3 099,00 €
Ultegra Di2
3 799,00 €
Dura Ace
3 999,00 €
Dura Ace Di2
5 199,00 €
SRAM Force
3 099,00 €
SRAM Red
3 999,00 €

Weniger ist Mehr?

Stimmt nicht, in diesem Fall: mehr Komfort und mehr High-Tech bringen auf Dauer mehr Fahrspaß. Beim federleichten Ventoux-Rahmen kreisen die gesamte Rahmengeometrie und Kohlefasertechnik einzig um das Ziel, auf langen Strecken entspannter zu rasen. Und die Kombination aus hydraulischen Flatmount-Scheibenbremsen, Steckachsen vorne wie hinten sowie Top-Komponenten nach individuellem Fahrerwunsch hebt die Performance auf der Straße auf ein bislang ungekanntes Niveau. Aber das hätten Sie von STEVENS auch nicht anders erwartet.

  • Moderner Scheibenbrems-Rahmen mit Top-Gewicht und -Komfort
  • Elegante, seitensteife 1.5"-Vollcarbon-Gabel mit QR12-Steckachse
  • Innenliegende Bremsleitungen – auch in Gabel und Kettenstrebe
  • Steifes Pressfit-Tretlager, Flatmount-Bremsaufnahmen, QR12-Steckachse
  • Maximale Reifenfreiheit bis 28mm!

Technologie

Double Chamber-Technologie

Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf. Davon profitieren etwa die Fahrer des Rennrad-Topmodells Ventoux oder des Carbon Hardtails Sonora.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-Technologie
  • Achse: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
  • Sitzrohr: License of EP1737724
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Double Chamber-Technologie
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40

Daten

Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe(n)
Carbon Fire Red
Rahmengewicht
995g (56cm)
Gabelgewicht
395g
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Custom-Beispiel 1

Farbe
Carbon Fire Red
Gewicht
7.1kg
Gruppe
Sram Red
Laufrad
Mavic Ksyrium Pro Carbon SL
Lenker
Ritchey WCS Carbon Evo Curve
Sattel
Selle Italia Flite Team Edition
 
 
 

Testberichte

Logo Sportlich auf der Langstrecke

Sportlich auf der Langstrecke

04/2017

Sehr fahrstabiler Rahmen, etliche Ausstattungsoptionen, viele Größen: Das Ventoux Disc fühlt sich im Antritt spritzig an und lenkt sich wendig. Mit der gewählten Ausstattung macht das Fahren auch nach vielen Stunden auf der Straße noch Spaß.
Logo Ausgewogener Allrounder im Dauertest

Ausgewogener Allrounder im Dauertest

03/2017

Das Stevens Ventoux Disc ist ein ausgewogener Sportler für nahezu alle Einsatzzwecke.
Logo Schneller Marathonrenner

Schneller Marathonrenner

03/2016

Das Ventoux Disc ist ein Marathonrenner für lange Ausfahrten auf Kursen wie etwa Paris-Roubaix, gleichzeitig nimmt es jede Kurve sportlich schnell und direkt.
Logo Roadbike überragend Tipp Gewicht

Roadbike überragend Tipp Gewicht

03/2015

Der sagenhaft leichte und gut konstruierte Rahmen, die gute Ausstattung, vor allem aber der willige Sportsgeist bescheren dem STEVENS die Bestnote.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 518 536 559 583 600 628 651 nominell
Sitzrohrlänge A2 474 488 508 531 546 573 595 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 455 471 493 515 531 557 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 506 514 529 541 556 571 578  
Oberrohr horizontal C 518 532 542 555 570 585 592 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74 73.5 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 969 976 977 980 995 1010 1017  
Kettenstrebenlänge G 405 405 405 405 405 405 405  
Steuerrohrlänge H 110 125 145 165 185 210 235  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 61 63 63 65 66 68 69 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 724 740 761 781 796 822 844 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 368 368 368 368 368 368 368 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 575 581 582 585 600 615 622  
Reach R 378 387 386 387 396 405 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 507 524 545 566 585 609 633 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.34 1.35 1.41 1.46 1.48 1.5 1.57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP