Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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Comet Disc Konfigurer

Comet Disc, Ramme kit
Ramme kit
Ramme Carbon SL Fiber
Størrelser  50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Farve(r) Ink Black

Priser

Stelkit
2 099.00 €

STEVENS' kronjuvel.

Et stel, der vejer under 900 gram, men somstadig modstår skivebremsernes kraft. Stivhed, der sørger for højeste styrepræcision, kombinereet med målrettet kørekomfort. Med den komplette nye Comet Disc leverer vores ingeniører og carbonspecialister et mesterværk.

  • Helt nyt, superlet stel med optimal stivhed/komfort-forhold
  • Double Chamber-teknologi plus QR12-thruaksler foran+bagved
  • stel og STEVENS Full Carbon SL-gaffel med Flatmount-bremser
  • Tilpasning til kunden, bredt størrelsesspektrum
  • Pålidelig totalvægt: 115kg!

Teknologi

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Tapered Seat Tube

The seat tube tapers from top to bottom. At the top it fits a slim 27.2mm seatpost that offers some flex and therefore increases comfort especially when riding over rough ground. At the bottom the large diameter nicley flows into the bottom bracket shell and downtube to provide great stiffness and drivetrain efficiency.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied. Riders will benefit from a noticeable higher steering precision almost without weight penalty. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Comfort Carbon Seatpost

Who wants to be fast does not need to suffer – especially not when their STEVENS Carbon road bike is equipped with a Scorpo Carbon SL Comfort Seatpost which filters annoying road buzz. Its diameter of 27.2mm only and dedicated fibre orientation enable better flex without adding weight or loosing stability. By the way: the post can also be retrofitted.

Full Carbon Fork

The most intelligent way of lightweight design for STEVENS engineers is to use carbon forks with 100% carbon fibers that run all way though from dropout to steerer tube in one single piece. This results in an amazing riding experience on and off-road: Lightweight, knife-sharp steering precision effortless climbing and maximum lateral stiffness even when combined with disc brakes.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Udstyr

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Ramme
Carbon SL Fiber
  • Double Chamber-teknologi
  • Aksel: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Krankleje: Pressfit 86.5
  • Forskifter: braze on
  • Kabellægning: intern
Forgaffel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konisk gaffelskaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Aksel: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Headset
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/4"
  • Øverste kop: IS42/28.6
  • Nederste kop: IS47/33

Data

Størrelser
50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Farve(r)
Ink Black
Stelvægt
890g (56cm)
Gaffelvægt
345g
Till. totalvægt
115kg
  • Cykel inklusiv rytter, tøj og bagage

Kundeforslag 1

Farve
Carbon Red
Vægt
???kg
Gruppe
Shimano Dura Ace mech.
Hjulsæt
DT Swiss RC38C DB
Styr
Ritchey Superlogic Carbon Evo Curve
Sadel
Selle Italia Flite Team Edition
 
 
 

Geometri

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Stelhøjde (cm) 50 52 54 56 58 60 Målemetode
Saddelrørslængde A1 535 544 566 591 611 636 Nominel
Saddelrørslængde A2 486 498 524 553 564 607 Krankmidte til overk. Saddelrør
Saddelrørslængde A3 450 463 488 514 530 573 Krankmidte til overk. Overrør
Overrørslængde B 506 516 525 541 559 575  
Overrør vandret C 518 530 538 555 570 585 til skæringspunkt saddelpind
Kronrørsvinkel (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5  
Saddelrørsvinkel (°) E 75 74 74 73.5 73.5 73.5  
Hjulafstand F 978 976 981 983 993 1013  
Kædestiverlængde G 410 410 410 410 410 410  
Kronrørslængde H 115 120 140 160 180 205  
Krankforsænkning I 70 70 70 70 70 70 Afstand til navhøjde
Krankhøjde K 265 265 265 265 265 265 Afbstand til jorden
Gaffelfrembøjning L 43 43 43 43 43 43  
Slope M 76 72 68 67 77 54 Overrør niveauforskel v/h
Radius hjul N 335 335 335 335 335 335 Med dæk
Overrørshøjde O 726 735 759 782 795 834 Overkant overrør til jorden*
Gaffelhøjde P 370 370 370 370 370 370 Inkl. bundkoppen
Afstand forhjul-krank Q 579 577 581 583 598 613  
Reach R 379 380 382 387 397 404 Vandret fra krank til kronrør
Stack S 517 523 544 567 585 610 Lodret fra krank til kronrør
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.38 1.42 1.47 1.47 1.51 Forhold fra Stack til Reach
Saddelpind Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 væk fra saddelrøret

// NEVER STOP