Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2017). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
Navigation

Super Prestige Canti

Super Prestige Canti, Carbon Red
Carbon Red
Super Prestige Canti, Carbon Red
Carbon Red
Super Prestige Canti, White Red
White Red
Super Prestige Canti, White Red
White Red
Gewicht 8.3kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Team White (-58cm) | Carbon Red

Preise

UVP
2 699,00 €

Zu schade für den Dreck?

Nein, im Gegenteil: Wir haben das Super Prestige so perfekt konstruiert und so hochwertig ausgestattet, damit ihm der harte Renneinsatz nichts anhaben kann. Seine feinen Stollenreifen gleiten über all die Wurzeln und Kiesel, die lenkstabile Carbongabel findet souverän die Ideallinie. Die 27.2mm-Sattelstütze gewährt erstaunlich viel Sitzkomfort auf rauen Pisten. So leicht kann es sein, auf schweren Kursen zu siegen.

  • Optimierter High-Performance-Rahmen aus Carbon
  • Bewährter Shimano Ultegra-Antrieb mit TRP-Cantilever-Bremsen
  • Pfeilschneller DT Swiss R24 Spline-Laufradsatz
  • Neue Rahmenfarben: Team White, Carbon Red
  • Challenge Grifo Open 33-Faltreifen in Weiß

Technologie

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Achse: QR10x130
  • Bremse: Cantilever
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Cantilever
Steuersatz
Ritchey WCS Logic Zero
  • Tapered 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
TRP Revox Alloy
  • V-Brake

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra Cyclocross
  • FC-6800, 46-36Z.
  • Tretlager: Pressfit 86.5 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-6800-F
Kette
Shimano CN-HG700
Schaltung h
Shimano Ultegra
  • RD-6800-SS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 33 Zähne
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-6800
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.78 - 9.03 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss R24 Spline
Reifen
Challenge Grifo Open 33
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar
  • Weiß

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130mm
  • Reach: 80mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Carbon SL Comfort
  • Länge: 300mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 80mm
Schalt-Bremshebel
Shimano Ultegra
  • ST-6800

Daten

Gewicht
8.3kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Farbe(n)
Team White (-58cm) | Carbon Red
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Ein reines Sportgerät

Ein reines Sportgerät

06/2015

Das Super Prestige ist ein reinrassiges und ausgereiftes Sportgerät, auf dem sich nicht nur Weltmeister wohlfühlen. Die hohe Investition wird mit tollen Fahreigenschaften sowie hochwertiger und funktionaler Ausstattung belohnt.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 536 551 581 596 616 641 nominell
Sitzrohrlänge A2 510 526 551 571 586 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 467 504 533 551 565 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 501 524 534 546 563 576  
Oberrohr horizontal C 510 532 541 553 572 586 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.5 74.5 74 73 73 73  
Radstand F 1005 1012 1012 1010 1026 1042  
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425  
Steuerrohrlänge H 100 110 135 145 160 185  
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 65 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 288 288 285 285 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 36 20 19 15 24 29 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 760 786 810 824 834 852 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 595 596 594 611 626  
Reach R 375 383 379 379 391 398 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 519 531 559 571 590 613 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.38 1.39 1.47 1.51 1.51 1.54 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   8.3 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP