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Super Prestige Disc

Super Prestige Disc Di2, White Red
White Red
Super Prestige Disc Di2, White Red
White Red
Super Prestige Disc Di2
Super Prestige Disc Di2
Super Prestige Disc Di2, Rahmenkit White Red
Rahmenkit White Red
Super Prestige Disc Di2, Rahmenkit Camouflage
Rahmenkit Camouflage
Gewicht 8.6kg
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) White Red | Camouflage

Preise

Preis
Auf Anfrage

Seriensieger in der härtesten Radsport-Disziplin.

Vier von sieben Worldcups bei den Herren. Die Gesamtwertungen der drei Top-Rennserien bei den Damen. Sechs nationale Meisterschaften ... und das Beste daran: Der Champion-Crosser von Mathieu van der Poel, Sanne Cant und Philipp Walsleben steht beim STEVENS Händler, mit all den Zutaten, die solche Erfolge erst möglich machen: steifer und dennoch komfortabler Carbonrahmen. Lenkstabile Carbongabel. Schnelle DT Swiss-Laufräder mit höchstpräzisen Steckachsen. Shimano Ultegra Di2-Antrieb plus hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen. Fahren Sie doch einfach los ... und werden selbst zum Siegertypen.

  • Optimierter High-Performance-Rahmen aus Carbon mit QR12-Steckachse
  • Elektronische Shimano Ultegra-Schaltung plus Flatmount-Scheibenbremsen
  • Pfeilschneller DT Swiss R24 Spline-Laufradsatz
  • Neue Rahmenfarben: White Red & Camouflage
  • Challenge Grifo Open 33-Faltreifen in Weiß

Technologie

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Achse: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-RS805
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
  • Scheibe: SM-RT81
  • Scheibendurchmesser: 160/160mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra Cyclocross
  • FC-6800, 46-36Z.
  • Tretlager: Pressfit 86.5 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra Di2
  • FD-6870-F
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Ultegra Di2
  • RD-6870-SS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 33 Zähne
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-6800
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.78 - 9.03 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss R24 Spline
Reifen
Challenge Grifo Open 33
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar
  • Weiß

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130mm
  • Reach: 80mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Carbon
  • Länge: 300mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 80mm
Schalt-Bremshebel
Shimano ST-R785

Daten

Gewicht
8.6kg
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Farbe(n)
White Red | Camouflage
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 536 551 581 596 616 642 nominell
Sitzrohrlänge A2 510 526 551 571 586 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 467 504 533 551 565 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 501 524 534 546 563 576  
Oberrohr horizontal C 510 532 541 553 572 586 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 75.5 74.5 74 73 73 73  
Radstand F 1005 1012 1012 1010 1026 1042  
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425  
Steuerrohrlänge H 100 110 135 145 160 185  
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 65 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 288 288 285 285 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 36 20 19 15 24 29 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 760 786 810 824 834 852 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 595 596 594 611 626  
Reach R 375 383 379 379 391 398 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 519 531 559 571 590 613 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.38 1.39 1.47 1.51 1.51 1.54 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   8 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172.5 172.5 175 175  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP