Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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Arcalis Disc

Vægt 8.4kg
Størrelser  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Ramme Carbon SL Fiber
Farve(r) Velvet Grey

Priser

Vejl. Udsalgspris
2 799.00 €

Fart og komfort.

Vores Arcalis forener de nyeste teknologiske trends i én og samme bike: Aero-optimerede stelformer, perfekt integration af mekaniske og elektroniske gearkomponenter. Store portioner siddekomfort og den bedstmulige bremse-performance under alle betingelser - takket vore de hydrauliske Flatmount skivebremsere med thruaksler foran og bagved.

  • Aero-Carbonstel med optimereret gaffel
  • Kompletr Shimano Ultegra 2x11gearsystem
  • Hydrauliske Shimano RS805 Flatmount-skivebremser
  • hurtig DT Swiss R24 Spline-hjulsæt med QR12-thruaksler
  • Aero-Carbon-saddelstøtte med Elastomer-stødafdæmpning plus 28mm-dæk

Teknologi

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und kommt letztendlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unserer Aero-Renner: mit dem Arcalis auf der Straße und mit dem Super Trofeo in Zeitfahren und Triathlon-Wettkämpfen.

Aero Optimized Head Tube

To cheat the wind - triathletes' and time triallists' worst enemy - the STEVENS Super Trofeo's cockpit and fork are seamlessly integrated into the frame's front triangle. So riders and their "speed machine" slice the wind with almost no effort - no matter if in Roth, Frankfurt a.M. or in Hawaii ...

Aero Comfort Carbon Seatpost

Who wants to be fast does not need to suffer – the STEVENS Arcalis' UD Carbon Aero Comfort Seatpost with built-in elastomers makes sure of that by filtering annoying road buzz. Its dedicated fibre orientation enables better flex without adding weight or loosing stability and its aero profile offers minimum wind resistance.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied. Riders will benefit from a noticeable higher steering precision almost without weight penalty. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Full Carbon Fork

The most intelligent way of lightweight design for STEVENS engineers is to use carbon forks with 100% carbon fibers that run all way though from dropout to steerer tube in one single piece. This results in an amazing riding experience on and off-road: Lightweight, knife-sharp steering precision effortless climbing and maximum lateral stiffness even when combined with disc brakes.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Udstyr

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Ramme
Carbon SL Fiber
  • Aksel: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Krankleje: Pressfit 86.5
  • Forskifter: Anlöt
  • Kabellægning: intern
Forgaffel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konisk gaffelskaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Aksel: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
Headset
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Øverste kop: IS42/28.6
  • Nederste kop: IS52/40
Bremser
Shimano BR-RS805
  • Hydraulisk skivebremse
  • Flatmount-standard
  • Skive: SM-RT64
  • Diameter: 160/160mm
  • Center-Lock

Drivetrain

Kranksæt
Shimano Ultegra
  • FC-6800, 52-36Z.
  • Krankleje: Pressfit 86.5 / Hollowtech II
Forskifter
Shimano Ultegra
  • FD-6800-F
Kæde
Shimano CN-HG701
Bagskifter
Shimano Ultegra
  • RD-6800-GS
  • 11-speed
  • Maxkapacitet: 37 tænder
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-6800
  • 11-speed
  • Kombination: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 tænder
Krumtapeffekt
Zoom 2.40 - 10.07 m, 2*11

Hjulsæt

System hjulsæt
DT Swiss R24 Spline
Dæk
Continental GP4000 S II
  • Hjulstørrelse: 28-622
  • Sammenfoldelig
  • Black-Chili compound
  • Vectran breaker

Cockpit

Styr
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130mm
  • Reach: 80mm
  • Klemme: 31.8mm
Frempind
Oxygen Scorpo
  • Styrklemme: 31.8mm
  • Vinkel: -6°
Sadel
Oxygen Triton
Sadelpind
UD Carbon Aero Comfort
  • Di2-batteri muligt
  • Indsætningsdybde min. 100mm
Skiftegreb
Shimano ST-RS685

Data

Vægt
8.4kg
Størrelser
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farve(r)
Velvet Grey
Till. totalvægt
115kg
  • Cykel inklusiv rytter, tøj og bagage
 

Test rapporter

Logo Schnittige Optik

Schnittige Optik

05/2016

Fedt udseende, kraftfulde bremser og mange gear: en moderne disc-racer med styrestabilitet og afslappet siddepositon.
Logo TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

05/2015

Arcalis er en sporty sprinter med aero-egenskaber. Ultegra-udstyret er til en fornuftig pris og viser sit værd i konkurrencer.

Geometri

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Stelhøjde (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Målemetode
Saddelrørslængde A1 533 545 568 587 612 632 653 Nominel
Saddelrørslængde A2 474 490 505 515 525 555 590 Krankmidte til overk. Saddelrør
Saddelrørslængde A3 474 490 505 515 525 555 590 Krankmidte til overk. Overrør
Overrørslængde B 509 522 530 543 554 568 582  
Overrør vandret C 518 531 541 556 570 582 595 til skæringspunkt saddelpind
Kronrørsvinkel (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5 73.5  
Saddelrørsvinkel (°) E 74 74 73.5 73.5 73.5 73.5 73  
Hjulafstand F 970 980 980 986 1000 1012 1019  
Kædestiverlængde G 410 410 410 410 410 410 410  
Kronrørslængde H 110 121 141 156 181 201 221  
Krankforsænkning I 70 70 70 70 70 70 70 Afstand til navhøjde
Krankhøjde K 265 265 265 265 265 265 265 Afbstand til jorden
Gaffelfrembøjning L 45 45 45 45 45 45 45  
Slope M 56 53 61 68 81 74 61 Overrør niveauforskel v/h
Radius hjul N 335 335 335 335 335 335 335 Med dæk
Overrørshøjde O 741 754 770 783 799 807 851 Overkant overrør til jorden*
Gaffelhøjde P 372 372 372 372 372 372 372 Inkl. bundkoppen
Afstand forhjul-krank Q 571 580 581 586 600 612 619  
Reach R 370 380 380 389 397 403 404 Vandret fra krank til kronrør
Stack S 513 524 545 562 587 605 625 Lodret fra krank til kronrør
Stack/Reach (1:x)   1.39 1.38 1.43 1.44 1.48 1.5 1.55 Forhold fra Stack til Reach
Saddelpind Ø   - - - - - - -  
Frempindslængde   80 90 100 100 110 120 120 Midte-midte
Frempindsvinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Styrspænd   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerudstyr   23.2 + 10 + 5 + 5  
Styrbredde   400 400 420 420 420 440 440 Racerstyr midte-midte
Pedalarmslængde   170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 væk fra saddelrøret

// NEVER STOP