Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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Arcalis Disc

Gewicht 8,4 kg
Frame Carbon SL Fiber
Maten  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Kleur(en) Velvet Grey

Prijzen

Prijs
Op aanvraag

Snelheid en comfort.

Bij de Arcalis zijn de nieuwste trends op het gebied van techniek in een snelle fiets verwerkt: denk hierbij aan een geoptimaliseerde aerodynamische framevorm, perfect geïntegreerde rem- en versnellingscomponenten en cranks waarmee het vermogen kan worden gemeten. De fiets biedt extra veel zitcomfort en zorgt voor maximale remprestaties in alle omstandigheden dankzij de hydraulische schijfremmen (flat mount) met steekassen voor en achter.

  • Aero-carbonframe met geoptimaliseerde voorvork en balhoofdbuis
  • Complete Shimano Ultegra 2x11-speed-aandrijflijn
  • Hydraulische Shimano RS805-schijfremmen (flat mount)
  • Snelle DT Swiss R24 Spline-wielset met QR12-steekassen
  • Aero-carbonzadelpen met schokdemping van elastomeer en 28 mm brede banden

Technologie

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und kommt letztendlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unserer Aero-Renner: mit dem Arcalis auf der Straße und mit dem Super Trofeo in Zeitfahren und Triathlon-Wettkämpfen.

Aero Optimized Head Tube

To cheat the wind - triathletes' and time triallists' worst enemy - the STEVENS Super Trofeo's cockpit and fork are seamlessly integrated into the frame's front triangle. So riders and their "speed machine" slice the wind with almost no effort - no matter if in Roth, Frankfurt a.M. or in Hawaii ...

Aero Comfort Carbon Seatpost

Who wants to be fast does not need to suffer – the STEVENS Arcalis' UD Carbon Aero Comfort Seatpost with built-in elastomers makes sure of that by filtering annoying road buzz. Its dedicated fibre orientation enables better flex without adding weight or loosing stability and its aero profile offers minimum wind resistance.

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Systemlaufräder

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied. Riders will benefit from a noticeable higher steering precision almost without weight penalty. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Full Carbon Fork

The most intelligent way of lightweight design for STEVENS engineers is to use carbon forks with 100% carbon fibers that run all way though from dropout to steerer tube in one single piece. This results in an amazing riding experience on and off-road: Lightweight, knife-sharp steering precision effortless climbing and maximum lateral stiffness even when combined with disc brakes.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Uitrusting

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Frame
Carbon SL Fiber
  • As: QR12x142
  • Rem: schijfrem (flat mount)
  • Trapas: PressFit 86.5
  • Voorderailleurbevestiging: gesoldeerd
  • Kabellegging: intern
Voorvork
STEVENS Full Carbon SL
  • Taps toelopende stuurbuis 1 1/8" - 1 1/2"
  • As: QR12x100
  • Rem: schijfrem (flat mount)
Balhoofd
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Bovenste lagercup: IS42/28.6
  • Onderste lagercup: IS52/40
Remmen
Shimano BR-RS805
  • Hydraulische schijfrem
  • Flat-mountbevestiging
  • Remschijf: SM-RT64
  • Diameter remschijf: 160/160 mm
  • Centerlock

Aandrijflijn

Crankstel
Shimano Ultegra
  • FC-6800, 52-36 tanden
  • Trapas: PressFit 86.5 / Hollowtech II
Voorderailleur
Shimano Ultegra
  • FD-6800-F
Ketting
Shimano CN-HG701
Achterderailleur
Shimano Ultegra
  • RD-6800-GS
  • 11-speed
  • Totale capaciteit: 37 tanden
Cassette
Shimano Ultegra
  • CS-6800
  • 11-speed
  • Verdeling: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 tanden
Verzet
Zoom 2.40 - 10.07 m, 2*11

Wielen

Systeemwielen
DT Swiss R24 Spline
Banden
Continental GP4000 S II
  • Bandenmaat: 28-622
  • Opvouwbaar
  • Black Chili Compound
  • Vectran Breaker

Cockpit

Stuur
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klem: 31,8 mm
Stuurpen
Oxygen Scorpo
  • Stuurklem: 31,8 mm
  • Hoek: -6°
Zadel
Oxygen Triton
Zadelpen
UD Carbon Aero Comfort
  • Integratie Di2-accu mogelijk
  • Insteekdiepte min. 100 mm
Versnellings-/remhendel
Shimano ST-RS685

Gegevens

Gewicht
8,4 kg
Maten
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Kleur(en)
Velvet Grey
Toegest. totaalgewicht
115 kg
  • Fiets incl. berijder, kleding en bagage
 

Testrapporten

Logo Schnittige Optik

Schnittige Optik

05/2016

Een elegant voorkomen, krachtige remmen en een groot overbrengingsbereik. Een moderne racefiets met schijfremmen, met een rustige koersstabiliteit en een relatief ontspannen zithouding.
Logo TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

TOUR: Sportlicher Aero-Flitzer

05/2015

De Arcalis is een sportieve snelheidsduivel met aerodynamische elementen. Het opvallende frame presteert uitstekend in het laboratorium en op de weg reageert het kalm in positieve zin. De voordeligste fiets uit de test met Ultegra-afmontage.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Framemaat (cm) 50 52 54 56 58 60 62 Meetmethode
Zitbuislengte A1 533 545 568 587 612 632 653 Nominaal
Zitbuislengte A2 474 490 505 515 525 555 590 Hart trapas tot bovenkant zitbuis
Zitbuislengte A3 474 490 505 515 525 555 590 Hart trapas tot bovenkant bovenbuis
Bovenbuislengte B 509 522 530 543 554 568 582  
Bovenbuis horizontaal C 518 531 541 556 570 582 595 Tot snijpunt zadelpen
Hoek van de balhoofdbuis (°) D 71.5 72 72.5 73.5 73.5 73.5 73.5  
Zitbuishoek (°) E 74 74 73.5 73.5 73.5 73.5 73  
Wielbasis F 970 980 980 986 1000 1012 1019  
Lengte van de liggende achtervork G 410 410 410 410 410 410 410  
Lengte van de balhoofdbuis H 110 121 141 156 181 201 221  
Trapasverlaging I 70 70 70 70 70 70 70 Afstand tot naafhoogte
Trapashoogte K 265 265 265 265 265 265 265 Afstand tot grond
Vorksprong L 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 56 53 61 68 81 74 61 Hoogteverschil bovenbuis voor/achter
Wieldiameter N 335 335 335 335 335 335 335 Incl. banden
Standoverhoogte O 741 754 770 783 799 807 851 Bovenkant bovenbuis tot grond*
Inbouwhoogte van de voorvork P 372 372 372 372 372 372 372 Incl. de onderste balhoofdcup
Afstand voorwiel tot trapas Q 571 580 581 586 600 612 619  
Reach R 370 380 380 389 397 403 404 Horizontaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack S 513 524 545 562 587 605 625 Verticaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack/reach (1:x)   1.39 1.38 1.43 1.44 1.48 1.5 1.55 Verhouding stack tot reach
Diameter van de zadelpen   - - - - - - -  
Stuurpenlengte   80 90 100 100 110 120 120 Hart op hart
Stuurpenhoek (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Stuurklem   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Gemonteerde spacers   23.2 + 10 + 5 + 5  
Stuurbreedte   400 400 420 420 420 440 440 Racestuur hart op hart
Cranklengte   170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 van de zitbuis verwijderd

// NEVER STOP