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P-Carpo

Gewicht 13.1kg
Größen  17", 19", 21"
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Arctic White

Preise

UVP
2 999,00 €

Top-Technologie für mehr Fahrspaß.

Der steife Hydroforming-Rahmen und die aus einem Stück geformte Aluminiumgabel dieses Urban Racers sind weit mehr als optische Statements – nämlich die Basis für einen maximal innovativen Antrieb, bestehend aus zentralem 9-Gang-Getriebe und wartungsfreiem Zahnriemen. Für so voluminöse wie pfeilschnelle 29-Zoll-Slickreifen. Und für das, was sich die STEVENS Ingenieure am liebsten selbst bereiten: maximales Fahrvergnügen.

  • Edles Urban-Bike mit innovativem Hydroforming-Aluminiumrahmen
  • Rahmen-integriertes Pinion 9-Gang-Getriebe
  • Leichte und stabile, in „One-Piece-Construction“ gefertigte Gabel
  • Wartungsarmer und leiser Gates-Riemenantrieb
  • Extra breite, sanft abrollende Schwalbe-Slicks

Technologie

Pinion P1.9 CR-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Tretlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit neun absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS-Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

SPF Superlite Gabel

SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Kettenspanner
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS Carpo SPF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore Trekking
  • BR-T615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion Forged
  • Zähnezahl: 32 (Gates CDX)
  • Tretlager: Pinion
Umwerfer v
Pinion P1.9 CR Getriebeschaltung
  • Übersetzungsspanne: 364%
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 120Z.
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • Zähnezahl: 28
Entfaltung
Zoom 2.04 - 7.43 m, 1*9

Laufräder

Naben
Oxygen | Oxygen Single
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Big One Evo
  • Reifengröße: 60-622
  • Faltbar
  • OSC Compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 700mm
  • Kröpfung: 11°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 380mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Pinion 9-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano Deore Trekking
  • BL-T615
  • 3-Finger
Zubehör
Optional: Spezial-Streetkit mit Schutzblechen und Gepäckträger

Daten

Gewicht
13.1kg
Größen
17", 19", 21"
Farbe(n)
Arctic White
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Fahrspaß in der Stadt

Fahrspaß in der Stadt

04/2016

Das coole Rad steht für Fahrspaß pur! – die ultimative Fahrmaschine für die Stadt!

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 17 19 21 Messweise
Sitzrohrlänge A1 633 643 668 nominell
Sitzrohrlänge A2 431 482 533 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 366 366 367 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 552 576 599  
Oberrohr horizontal C 565 590 610 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.5 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 73.5 73.5  
Radstand F 1111 1137 1158  
Kettenstrebenlänge G 495 495 495  
Steuerrohrlänge H 115 125 150  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 304 304 304 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43  
Sloping M 252 260 284 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 374 374 374 bereift
Überstandshöhe O 742 745 754 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 625 650 672  
Reach R 385 407 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 607 617 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.52 1.52 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175  
    17 19 21  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP