Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2017). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
Navigation

7X Tour

Gewicht 14.2kg
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Größen  48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n) Velvet Steel Grey

Preise

Preis
Auf Anfrage

Für Freude am Fahren.

Wenn ein Sport-Tourer Komfort, Effizienz und Eleganz in sich vereint, dann stammt er aus dem Hause STEVENS. Dann garantieren seine bewährten Komponenten für jahrelange Zuverlässigkeit und ungetrübte Funktionalität. Und dann lassen Sie jedes andere Verkehrsmittel immer häufiger stehen. Wetten, dass?

  • Leichter Sport-Tourer mit lenkpräzisem Aluminiumrahmen
  • SR Suntour-Luftfedergabel mit Lockout-Funktion
  • Wertiger und zuverlässiger Shimano 3x10fach-Antrieb mit Deore XT-Schaltwerk
  • Hydraulische Shimano Deore-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller Eyc-Scheinwerfer (50 Lux!) mit Tagfahrlicht

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX D LO Air
  • Federweg: 63mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore Trekking
  • BR-T615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
  • Zähnezahl: 48-36-26
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
  • Kettenschutz
Umwerfer v
Shimano Deore LX
  • FD-T671-L3L
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow
  • RD-M781-DSGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Pedale
ATB Alu Comp
Entfaltung
Zoom 1.76 - 9.47 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano DH-3D37 | Deore
  • Nabendynamo | FH-M615
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Supreme
  • Reifengröße: 35-622
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 300mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000
Bremshebel
Shimano Deore Trekking
  • BL-T615
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ2 Eyc T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche

Daten

Gewicht
14.2kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Steel Grey
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 616 625 645 669 689 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 420 461 485 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 541 552 565 579 590  
Oberrohr horizontal C 566 576 590 605 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72.5 72.5 72 72  
Radstand F 1063 1061 1071 1076 1083  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 125 130 150 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 293 293 293 293 293 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 186 156 148 142 135 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 750 777 802 825 851 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 611 621 631 635 644  
Reach R 388 389 397 401 402 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 588 595 615 637 655 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.52 1.53 1.55 1.59 1.63 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP