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E-8X

Gewicht 19.9kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
3 199,00 €

Fit for Fun.

So viel Drehmoment wie der bullige Bosch CX-Antrieb (nämlich 75 Nm!) haben viele Motorräder nicht. So feine Schalt- und Bremskomponenten zieren anderswo hochwertige Mountainbikes. Aber sein wahres Fitness-Potenzial wecken beim neuen E-8X erst die STEVENS-Zutaten – vor allem der neu konzipierte Rahmen mit gedrehter Motorausrichtung, extra tiefem Akku und einer sportlich-komfortablen Sitzposition.

  • Schnelles E-Crossrad mit niedrigem Schwerpunkt und komfortablerer Sitzposition
  • Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku und bulligen 75Nm Drehmoment
  • Shimano Deore XT 11fach-Schaltung
  • Fein dosierbare, hydraulische Shimano Deore XT-Scheibenbremsen
  • Sehr niedriges Gesamtgewicht

Technologie

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Bosch Performance Line CX-Antrieb

Das muss man erlebt haben, wie dieser speziell für Gelände-Pedelecs konzipierte Motor schon bei nur 20 Kurbelumdrehungen/Minute bärenstarken Schub bringt. Mit maximal 75 Newtonmeter Drehmoment und bis zum 3-fachen der Fahrer-Power ist der CX von Bosch auf Trails aller Art ein guter und zuverlässiger Freund. An STEVENS Bikes – leicht gedreht – schön in den Rahmen integriert.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NRX E LOR Air
  • Federweg: 63mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano Deore XT Trekking
  • BR-T8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Max. Drehmoment: 75Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500Wh/13.4Ah
  • Spannung: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300% plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Zähnezahl: 18
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne
Pedale
ATB Alu Comp
Entfaltung
Zoom 2.38 - 9.08 m, 1*11

Laufräder

Naben
Shimano SLX
  • HB-M7010 | FH-M7000
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia

Daten

Gewicht
19.9kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Testsieger

Testsieger

05/2017

Auf Asphalt und im leichten Gelände macht Stevens Elektro-Crosser E-8X mächtig Spaß, dank starkem Motor und stimmigem Setup. Mit dem geringen Komfort kommen Sportler klar.
Logo Kultivierter und kraftvoller E-Crosser

Kultivierter und kraftvoller E-Crosser

02/2017

Wunderbar unkomplizierter E-Crosser für alle Gelegenheiten, der mit ausgewogenen Fahreigenschaften Fahrfreude kultiviert.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 569 601 617 649 669 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 455 485 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 541 551 566 583 588  
Oberrohr horizontal C 567 577 592 608 615 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 71 71.5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1075 1081 1091 1102 1109  
Kettenstrebenlänge G 465 465 465 465 465  
Steuerrohrlänge H 105 135 155 180 200  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 168 160 152 150 140 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 750 786 811 840 866 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 616 621 632 643 650  
Reach R 387 387 396 404 405 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 569 599 620 646 665 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.47 1.55 1.57 1.60 1.64 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP