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E-Courier Luxe

Gewicht 23.8kg
Größen  46, 50, 54cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black | Light Grey

Preise

UVP
3 199,00 €

Wie geschaffen für den Alltag.

So sieht der STEVENS-Beitrag für den harten Alltagseinsatz aus: Ein leichter, stabiler Aluminiumrahmen, von Kopf bis Fuß ausgestattet mit robusten, langlebigen Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur die Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano sowie die elektronisch betätigte Nabenschaltung genannt. Damit Fahrerin oder Fahrer ebenso lange durchhalten, tritt der starke Bosch-Antrieb gerne mit in die Pedale.

  • Komfortables, zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec
  • Geschmeidige Shimano-Getriebenabe mit Di2-Elektronik, dazu der starke Bosch-Antrieb mit 500Wh-Akku
  • Steifer triple butted Aluminiumrahmen – in Forma-Version mit Trageoption
  • Fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: 135mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
Gabel
SR Suntour NCX D LO Air
  • Federweg: 63mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-M365
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Motor
Bosch Active Line
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Max. Drehmoment: 50Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500Wh/13.4Ah
  • Spannung: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250% plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen Vista
  • Zähnezahl: 18
  • Tretlager: Bosch
  • Kettenschutz
Kette
KMC Z610HX
Schaltung h
Shimano Alfine-8 Di2
  • SG-S7051-8
  • Di2-Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Shimano
  • Zähnezahl: 21
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.50 - 7.65 m, 1*8

Laufräder

Naben
Oxygen Disc | Shimano Alfine Di2 SG-S705
  • 8-Gang-Nabenschaltung hinten
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 40-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Twin-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 13mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 35°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Alfine Di2 8
  • SW-S705
Bremshebel
Shimano BL-M365
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 30 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik

Daten

Gewicht
23.8kg
Größen
46, 50, 54cm
Farbe(n)
Velvet Black | Light Grey
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo ElektroRad: sehr gut

ElektroRad: sehr gut

02/2015

Am E-Courier ist alles dran, was der Stadtfahrer benötigt. Ein sehr gelungenes Stadtfahrrad für den Alltag.
Logo Radtouren: Endlich schalten ohne Nachdenken!

Radtouren: Endlich schalten ohne Nachdenken!

01/2015

Endlich schalten ohne Nachdenken! Die Harmonisierung zwischen elektrischem Antrieb und elektronischer Schaltung macht die Gangwechsel in jeder Fahrsituation flüssig.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 656 666 686 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 295 295 276 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 578 596 616  
Oberrohr horizontal C 568 580 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1109 1122 1133  
Kettenstrebenlänge G 498 498 498  
Steuerrohrlänge H 160 170 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45  
Sloping M 341 351 387 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 694 675 668 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 636 643 654  
Reach R 375 384 388 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.67 1.66 1.69 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   31.6 31.6 31.6  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   35 35 35  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP