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Boulevard Luxe

Gewicht 15.4kg
Größen  46, 52cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 099,00 €

Wie ein feiner schwarzer Maßanzug …

... legt das neue Boulevard Luxe einen stilvollen Auftritt auf die städtische Bühne. Die praktisch wartungsfreie Kombination aus Nabenschaltung und Riemenantrieb hält diesen Eindruck über lange Zeit aufrecht. Und vom ergonomisch geschwungenen Lenker bis zum Standrücklicht haben Sie von der übrigen Vollausstattung auch nichts als zurückhaltende Funktionalität zu erwarten. Passt doch.

  • Steifes und komfortables City- und Tourenrad
  • Fein ansprechende Federgabel mit Aluminiumschaft
  • Hochwertige Shimano Nexus Premium-Nabe (8-Gang)
  • Wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Pannensichere, leicht rollende Schwalbe-Reifen

Technologie

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS-Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: 135mm m. Gewinde
  • Bremse: Cantilever
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
SR Suntour NCX D LO
  • Federweg: 63mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Cantilever
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-T4000
  • V-Brake

Antrieb

Kurbelsatz
Gates S150 CDN
  • Zähnezahl: 50
  • Tretlager: BSA 68mm / 4-Kant (117.5mm Wellenlänge)
  • Hosenschutz
Riemen
Gates CDN Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 122Z.
Schaltung h
Shimano Nexus Premium
  • SG-C6011-8V
  • 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Gates CDN Center Track-Ritzel
  • Zähnezahl: 24
Pedale
City Alu Reflex
Entfaltung
Zoom 2.44 - 7.47 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shimano DH-C3000-3N-QR | Nexus SG-C6011-8V
  • Nabendynamo | 8-Gang-Nabenschaltung
Felgen
Oxygen ELITE A19
Reifen
Schwalbe Citizen KevlarGuard
  • Reifengröße: 42-622
  • SBC Compound
  • KevlarGuard
  • Lite-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 630mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 13mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Nexus 8
  • SL-8S31
Bremshebel
Shimano Nexus
  • BL-C6000
  • 4-Finger
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ | Toplight View+
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 30 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
15.4kg
Größen
46, 52cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 52 Messweise
Sitzrohrlänge A1 607 611 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 155 155 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 568 580 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73  
Radstand F 1080 1087  
Kettenstrebenlänge G 457 457  
Steuerrohrlänge H 155 160  
Tretlagerabsenkung I 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42  
Radius Laufrad N 348 348 bereift
Überstandshöhe O 433 430 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 632 638  
Reach R 376 386 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 622 629 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.65 1.63 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630  
Kurbellänge   170 170  
    46 52  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP