Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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Whaka Carbon Max

Poids 12.0kg
Cadre Carbone SL HMF
Taille  16", 18", 20"
Couleur (s) Carbon Orange

Prix

Prix public conseillé
5 999,00 €

All Mountain en carbone avec fun maximum.

Nous n'avons pas rendu la vie facile à nos ingénieurs- mais à vous oui ! Car le nouveau Whaka Carbon Max ne pèse que 12 kg, sans négliger les qualités de conduite sur chemins irréguliers. Son cadre Fox float Factory est presque digne d'un enduro, mais son équipement exceptionnel fait de cette fusée noire et orange tout en carbone un vrai bonheur, des deux cotés de la montagne.

  • Quadrilatère articulé entièrement en carbone (Cadre: <2000 grammes!) avec solide géométrie All-Mountain
  • Amortisseurs Fox Float Factory de très haute qualité (160/150mm)
  • Dérailleur arrière Shimano XTR Shadow+- & garniture de pédalier RaceFace
  • Freins à disques extra-puissants Shimano Deore XT (203/180mm)
  • Cockpit Spank et tige de selle Kind Shock CRUXi (125mm)

Technologie

Di2 Umwerfer

Di2-Schaltung (MTB)

Keine andere Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat.

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Rear shock Development

Specific suspension set-up for maximum performance in any type of bike.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Boost-Standard fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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High-Modulus Carbon Fibres

For incredibly light frames and utmost stiffness.

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Di2-Akku-Box

Di2-Akku-Box

Noch bessere Integration der elektronischen Schaltkomponenten.

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Versatile cable routing

To ride your bike like you want to: Versatile cable routing.

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Tapered Steerer

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Riders benefit from noticeably higher steering precision, almost without weight penalty.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Rear Axle

Thru-axle standard from Shimano for mountain bike rear triangles.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration von elektronischer Schaltung.

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Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Rearshock Development

Diffferent purposes in different terrain require different ride properties. This is why every fully rear triangle receives a specific setup from STEVENS' engineers to meet the respective bike's requirement for optimum performance. Firm for minimum power loss in the marathon with lots of comfort for long distance riding with a linear characteristic curve and mind-soothing reserves for hard hits.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Side Swing front derailleur

Side Swing Umwerfer
Side Swing front derailleur

Our top supplier Shimano made a great innovation here. One that works reliably on any terrain when changing gears at the front has to be fast and precise - be it in competitions or on technical trails. Thanks to its upright axes the front derailleur cage swings outward and forward at the same time, and due to its direct actuation from the downtube only needs minimum operating force.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Di2-Akku-Box

Systemlaufräder

Um die elektronischen Schaltkomponenten noch besser zu integrieren, befindet sich im Tretlagerbereich der STEVENS Carbon-Fullys eine Öffnung, die Montage und Wartung des zugehörigen Akkus zur leichten Übung macht.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Équipement

  • einfach
  • erweitert

Châssis

Cadre
Carbone SL HMF
  • Axe: QR12x148
  • Freins: Postmount-Disc 180
  • Axe de pédalier: Pressfit 89.5
  • Câbles: internes
Fourche
Fox 34 Float Factory
  • Débattement: 160mm
  • Suspension pneumatique
  • Revetement Kashima
  • Fourche conique 1 1/8" - 1 1/2"
  • Axe: QR15x110
  • Freins: Postmount-Disc 160
Jeu de direction
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Cuvette Supérieure: ZS44/28.6
  • Cuvette inférieure: ZS55/40
Amortisseur
Fox Float X Factory
  • Débattement: 150mm
  • Suspension pneumatique
  • Revetement Kashima
  • Longueur utile: 216mm
  • Amortisseur: 63mm
  • Largeur de pose: 22.2x8mm/31.75x8mm
Freins
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Frein à disquehydraulique
  • Disque: SM-RT81
  • Diamètre: 203/180mm
  • Center-Lock

Transmission

Pédalier
Race Face Next SL DM32
  • Nombre de dents: 32
  • Plateau Direct Mount/ Spline 30mm
  • Axe du pédalier: Pressfit 89,5
  • Ligne de chaine Boost
Dérailleur avant
-
Chaîne
Shimano CN-HG701
Dérailleur arrière
Shimano XTR Di2 Shadow+
  • RD-M9050-DGS
  • 11 vitesses
  • Fixation Direct Mount
  • Capacité totale: 35 Dents
Cassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000, 11 vitesses
  • Pignons: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46 dents
Développement
Zoom 1.54 - 6.43 m, 1*11

Roues

Paire de roues
DT Swiss XM 1501 Spline One
Pneus
Schwalbe Fat Albert Evolution F|R
  • Taille des pneus: 60-584
  • Pliables
  • Avant: TrailStar Compound
  • Arrière: PaceStar Compound
  • Snake-Skin
  • Tubeless Easy

Poste de pilotage

Cintre
Spank Oozy Trail
  • Largeur: 760mm
  • Backsweep: 6°
  • Rise: 15mm
  • Serrage: 31.8mm
Potence
Spank Oozy Trail
  • Serrage Guidon: 31,8mm
  • Angle: 0°
Selle
Oxygen Roccia
Tige de Selle
Kind Shock LEV-Integra
  • Débattement: 125mm
  • Blocage: Remote Lockout
  • Longueur: 392mm
  • Diamètre: 30.9mm
Levier de commande
Shimano XTR Di2
  • SW-M9050
Levier de frein
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2 doigts

Données

Poids
12.0kg
Taille
16", 18", 20"
Couleur (s)
Carbon Orange
Poid en charge max.
115kg
  • Vélo plus cycliste, vêtements et bagages
 

Rapports d'essais

Logo Schlägt Brücke zum Enduro

Schlägt Brücke zum Enduro

04/2017

Das Stevens ist ein absolut edles und sensationell gut aufgebautes All Mountain Rad, welches sich auch vor anspruchsvollen Endurostrecken nicht verstecken braucht.

Géométrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Taille cadre (") 16 18 20 Type de mesure
Hauteur tube de selle A1 612 622 633 nominal
Hauteur tube de selle A2 420 450 480 Centre de l'axe de pédalier jusqu'au tube de selle
Hauteur tube de selle A3 341 341 341 Centre de l'axe de pédalier jusqu'au tube horizontal
Longueur tube horizontal B 527 551 574  
Longueur tube horizontal C 575 603 629 jusqu'à la tige de selle
Angle tube de direction (°) D 66.5 66.5 66.5  
Angle tube de selle (°) E 75 75 75 réel jusqu'au HT
Empattement F 1145 1171 1196  
Longueur tube des bases G 430 430 430  
Longueur tube de direction H 110 120 130  
Abaissement axe pédalier I 8 8 8 Distance de l'axe de pédalier au moyeu
Hauteur pédalier K 344 344 344 Distance au sol
Courbure du cintre L 42 42 42  
Slope M 250 261 269 Tube horizontal: différence de niveau avant/arrière
Diamètre de la roue N 352 352 352 Pneus compris
Hauteur cadre O 726 731 733 distance dessus du tube horizontal – sol
Hauteur de la fourche P 542 542 542 Capots de jeu de direction compris
Distance roue avant – axe pédalier Q 715 741 766  
Reach R 416 437 459 Du boitier de pédalier au tube de direction, horizontalement
Stack S 592 600 609 Du boitier de pédalier au tube de direction, verticalement
Stack/Reach (1:x)   1.42 1.37 1.33 Rapport entre Stack et Reach
Diamètre tige de selle   30.9 30.9 30.9  
Longueur potence   50 50 65 Centre-Centre
Angle potence (°)   0 0 0  
Collier de potence   31.8 31.8 31.8  
Entretoises montées   7.3 + 10 + 5 + 5 + 5  
Largeur cintre   760 760 760  
Longueur manivelle   170 175 175  
    16 18 20  

* 1/3 de la distance du tube de selle

// NEVER STOP