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Whaka Carbon ES

Gewicht 12.6kg
Größen  16", 18", 20"
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Carbon Green

Preise

Preis
Auf Anfrage

Carbon-All-Mountain mit zuverlässiger Spaßgarantie.

Wir haben es unseren Ingenieuren nicht leicht gemacht – aber Ihnen! Denn der Rahmen des brandneuen Whaka Carbon ES bringt zwar keine 2000 Gramm auf die Waage, aber vielseitige Fahrqualitäten auf den Trail. Dafür sprechen auch das Fox Float-Fahrwerk und Shimanos Komponenten-Legende Deore XT (komplett!), hochwertige DT Swiss-Laufräder und die griffige Fat Albert-Reifenkombi. Wetten, dass sie mit dieser Vollcarbon-Rakete auf beiden Seiten des Berges ungetrübten Spaß haben?

  • Vollcarbon-Viergelenker (Rahmen: <2000 Gramm!) mit fähiger All-Mountain-Geometrie
  • Sensibles Fox Float Performance Elite-Fahrwerk (150/150mm)
  • Wertige DT Swiss-Laufräder plus souveräne Schwalbe Fat Albert-Bereifung
  • Komplette Shimano Deore XT 2x11fach-Gruppe
  • Spank-Cockpit plus Kind Shock CRUXi-Sattelstütze (125mm)

Technologie

Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

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Di2-Akku-Box

Di2-Akku-Box

Noch bessere Integration der elektronischen Schaltkomponenten.

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Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Steckachse hinten

Für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration von elektronischer Schaltung.

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Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Side Swing Umwerfer

Side Swing Umwerfer
Side Swing Umwerfer

Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Di2-Akku-Box

Systemlaufräder

Um die elektronischen Schaltkomponenten noch besser zu integrieren, befindet sich im Tretlagerbereich der STEVENS Carbon-Fullys eine Öffnung, die Montage und Wartung des zugehörigen Akkus zur leichten Übung macht.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Pressfit 89.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Performance Elite
  • Federweg: 150mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance Elite
  • Federweg: 150mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 216mm
  • Dämpferhub: 63mm
  • Einbaubreite: 22.2x8mm/31.75x8mm
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT81
  • Scheibendurchmesser: 203/180mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT
  • FC-M8000-B, 36-26Z.
  • Tretlager: Pressfit 89.5 / Hollowtech II
  • Boost-Kettenlinie
Umwerfer v
Shimano Deore XT
  • FD-M8020-D6
  • Side-Swing
Kette
Shimano CN-HG701
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000, 11fach
  • Abstufung: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne
Entfaltung
Zoom 1.37 - 7.23 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss M 1700 Spline Two
Reifen
Schwalbe Fat Albert Evolution F|R
  • Reifengröße: 60-584
  • Faltbar
  • Vorne: TrailStar Compound
  • Hinten: PaceStar Compound
  • Snake-Skin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Spank Oozy Trail
  • Breite: 760mm
  • Kröpfung: 6°
  • Rise: 15mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Spank Oozy Trail
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Kind Shock CRUXi
  • Absenkung: 125mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 467mm
  • Durchmesser: 30.9mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
12.6kg
Größen
16", 18", 20"
Farbe(n)
Carbon Green
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo „Sehr gut“ für STEVENS Whaka Carbon ES

„Sehr gut“ für STEVENS Whaka Carbon ES

10/2016

Kurzum: Das neue STEVENS Whaka Carbon ES überzeugt bergauf wie bergab.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 Messweise
Sitzrohrlänge A1 612 622 633 nominell
Sitzrohrlänge A2 420 450 480 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 341 341 341 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 527 551 574  
Oberrohr horizontal C 575 603 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66.5 66.5 66.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 effektiv, bis Höhe HT oben
Radstand F 1145 1171 1196  
Kettenstrebenlänge G 430 430 430  
Steuerrohrlänge H 110 120 130  
Tretlagerabsenkung I 8 8 8 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 344 344 344 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 250 261 269 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 352 352 352 bereift
Überstandshöhe O 726 731 733 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 542 542 542 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 715 741 766  
Reach R 416 437 459 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 592 600 609 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.42 1.37 1.33 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   50 50 65 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   7.3 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175  
    16 18 20  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP