Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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Sonora ES Di2

Peso 10.4kg
Telaio Carbon SL HMF
Taglie  27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Colore(i) Team Black

Prezzi

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Su richiesta

Ecco cosa ci guadagnate...

...quando STEVENS mette una bici da corsa per ambiziosi piloti da maratona sulle ruote da 29“: un telaio in carbonio monocoque di prima qualità e dei componenti pronti a incassare anche un'intera stagione di competizioni, dalla trasmissione elettronica Shimano Deore XT Di2 alla forcella a molla ultra leggera Fox Step Cast fino agli stilosi pneumatici DT-Swiss. In breve: ci guadagnate la Sonora ES Di2.

  • Hardtail veloce in carbonio con tenuta „prima classe“
  • Sospensioni forcella Fox 32 Float Step Cast con comando remoto di bloccaggio
  • Cambio elettronico Shimano Deore XT Di2, rapporti 2x11 con Synchro Shift
  • Ruote DT Swiss M 1900 con asse del mozzo rinforzato
  • Peso totale adatto per gare: solo 10.4 kg

Tecnologia

Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Synchro-Shift (MTB)

Systemlaufräder

Selbst in extremsten Rennsituationen sind Di2-Schaltwerk und -Umwerfer in Sachen Präzision und Schnelligkeit nicht zu schlagen – und dank „Synchro-Shift“-Modus genügt dafür sogar nur ein Schalthebel, um eine frei programmierbare Abfolge vom kleinsten Klettergang bis Full-Speed mit „Kette rechts“ einzulegen. Bevor dabei der Umwerfer in Aktion tritt, ertönt stets ein Warnton, damit der Fahrer kurz Druck wegnehmen kann.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Double Chamber Technology

In order to better handle the applied loads, frame main tubes and fork legs are devided into two chambers by an inner reinforcement rib. Riders of the top road bike model Ventoux and carbon MTB hardtail Sonora will benefit from this feature.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Step-Cast-Federgabel

Systemlaufräder

Mit dieser Technologie geht unser Fahrwerkspartner Fox noch näher ans (Gewichts-)Limit: Oben stehen die Step-Cast-Gabelbeine noch enger zusammen, unten schafft eine Aussparung Platz für Bremsscheibe und Speichen. Das ergibt die leichteste Race-Federgabel mit Steifigkeit und Lenkpräzision auf Weltcup-Sieger-Niveau.

Specifiche

  • einfach
  • erweitert

Telaio

Telaio
Carbon SL HMF
  • Tecnologia double Chamber
  • Asse: QR12x148
  • Freni: disco postmount
  • Movimento centrale: Pressfit 92
  • Montaggio deragliatore centrale: montaggio diretto
  • Percorso cavo: interno
Forcella Frontale
Fox 32 Float SC Performance
  • Tecnologia Step Cast
  • Corsa di sospensione: 100 mm
  • Sospensioni ad aria
  • Sicura automatica
  • Sterzo affusolato 1 1/8" – 1 ½" Asse: QR15x110
  • Freno: disco postmount 160
Serie Sterzo
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Cuscinetti e pistoni anteriori: IS42/28.6
  • Cuscinetti e pistoni inferiori: IS52/40
Freni
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Freni a disco idraulico
  • Girante: SM-RT81
  • Misura del Girante: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 2 finger

Trasmissione

Pedivella
Shimano Deore XT
  • FC-M8000-B, 36-26 T
  • Movimento centrale: Pressfit 92/HollowtechII
  • Guarnitura Boost
Deragliatore f
Shimano Deore XT Di2
  • FD-M8070
  • Side-Swing
Catena
Shimano CN-HG701
Deragliatore r
Shimano Deore XT Di2 Shadow+
  • RD-M8050-DGS
  • 11 velocità
  • Montaggio diretto
  • Capacità totale: 35 denti
Cassetta
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11-Velocitá
  • Combinazione: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 T
Gamma Marcie
Zoom 29": 1.50 - 7.56 m, 2*11
Gamma Marcie
Zoom 27.5": 1.42 - 7.17 m, 2*11

Set Ruote

Sistema di ruote
DT Swiss M 1900 Spline
Copertoni
Schwalbe Rocket Ron Evolution
  • Misura pneumatici: 57-584 | 622
  • Pieghevole
  • PaceStar compound
  • Snake-Skin
  • Tubeless Easy

Postazione di guida

Manubrio
Oxygen Scorpo
  • Larghezza: 700mm
  • Curva manubrio: 11°
  • Pendenza: 20mm
  • Morsetto: 31.8mm
Attacco
Oxygen Scorpo
  • Morsetti manubrio: 31.8mm
  • Angolo: 6°
Sella
Oxygen Spark
Reggisella
Oxygen Scorpo
  • Lunghezza: 380 mm
  • Diametro: 27.2 mm
  • Profondità inserimento min 100 mm
Leva del cambio
Shimano Deore XT Di2
  • SW-M8050
Leva del freno
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2 finger

Dati

Peso
10.4kg
Taglie
27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Colore(i)
Team Black
Carico
115kg
  • Bicicletta incluso ciclista, vestiario e bagaglio
 

Risultati Test

Logo Schelles Marathon Bike

Schelles Marathon Bike

04/2017

Das Stevens Sonora ES ist in der elektronischen Version zwar nicht billig, aber dafür ein schnelles, top-ausgestattetes Marathon-Mountainbike.

Geometria

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Altezza Telaio (") 16 18 20 22 Metodo di misura
grandezza del pneumatico (") 27.5 29 29 29  
Lunghezza tubo sella A1 605 627 642 652 nominale
Lunghezza tubo sella A2 376 427 478 510 dal mov.centrale a fine tubo sella
Lunghezza tubo sella A3 341 388 440 470 dal mov.centrale al tubo orizzontale
Lunghezza top tube B 584 584 598 617  
Top tube orizzontale C 595 600 620 640 dal centro tubo sterzo al centro tubo sella
Angolo seriesterzo (°) D 69 70 70 70  
Inclinazione tubo sella (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5  
Ruota ferma F 1106 1108 1123 1144  
Lunghezza batti catena G 425 435 435 435  
Lunghezza seriesterzo H 95 95 110 120  
Inclinazione movimento centrale I 53 70 70 70 distanza dal mov.centrale al livello centro mozzi
Altezza movimento centrale K 301 301 301 301 distanza dal terreno
Inclinazione forcella L 44 43 43 43  
Inclinazione M 254 227 193 171 distanza del livello tubo orizzontale (fronte - retro)
Raggio ruota N 354 371 371 371 incl. Copertura
Altezza regolabile O 714 755 787 811 dal top del tubo orizzontale al terreno*
Altezza gambo forcella P 490 490 490 490 incl. Base tappo dello sterzo
Distanziale per movimento centrale - ruota anteriore Q 686 676 697 718  
Reach R 433 432 448 466 Dall'albero delle pedivelle al centro serie sterzo, in orizzontale
Stack S 583 605 619 628 Dall'albero delle pedivelle al centro serie sterzo, in verticale
Stack/Reach (1:x)   1.35 1.4 1.38 1.35 Rapporto catasta da raggiungere
Diametro reggisella   27.2 27.2 27.2 27.2  
Lunghezza attacco   60 75 90 100 centro-centro
Angolo attacco (°)   6 6 6 6  
Diamentro manubrio   31.8 31.8 31.8 31.8  
Set Spaziatori   8.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Larghezza manubrio   760 760 760 760  
Lunghezza pedivella   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* Valore misurato di 1/3 staccato dal reggisella

// NEVER STOP