Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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E-Sledge+ ES

Poids 21.5kg
Taille  16", 18", 20", 22"
Cadre Aluminium 7005 DB
Couleur (s) Turquoise

Prix

Prix public conseillé
5 599,00 €

Plus haute. Plus vite. Plus loin.

Le plaisir de conduite n'a plus de limites, même en dehors des sentiers battus, grâce au quadrilatère articulé du nouveau E-Sledge+ ES avec débattement de type enduro. Ses pneus Plus extra larges et son moteur Shimano Steps E8000 aussi puissant que compact vous donnerons les meilleurs sensations VTT même sur les pistes les plus difficiles. Les freins à disques hyper-puissants et la transmission électronique Di2, tous deux Shimano Deore XT vous garantissent 100% de contrôle et de précision. Cela n'a jamais été aussi difficile de repasser sur un vélo sans assistance électrique.

  • VAE tout suspendu avec la nouvelle transmission Shimano Steps, parfaitement intégrée
  • Amortisseurs enduro de référence : fourche suspendue Fox 36et arrière efficace en quadrilatère articulé
  • Transmission électronique Shimano Deore XT Di2-Schaltung, précision maximale
  • Shimano Deore XT: Freins, moyeu, transmission 11 vitesses
  • Plaisir du trail garanti : Pneus 27.5" plus & tige de selle Vario

Technologie

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung.

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Di2 Umwerfer

Di2-Schaltung (MTB)

Keine andere Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat.

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Boost-Standard fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Rear shock Development

Specific suspension set-up for maximum performance in any type of bike.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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500-Wh-Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Plus-Reifen 27,5 Zoll

27,5+-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf die Reifen an.

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Hydroforming

A bonus in steering precision and longevity.

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Tapered Steerer

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Riders benefit from noticeably higher steering precision, almost without weight penalty.

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Triple Butted, Double Butted

For light and stable frame: Frame tubes with thinner walls in the middle and thicker walls at the ends.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Rear Axle

Thru-axle standard from Shimano for mountain bike rear triangles.

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Smooth Welded

Smooth welds reduce notching and make aluminium frames more durable.

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Trunnion-Mount

Trunnion-Mount

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz.

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Versatile cable routing

To ride your bike like you want to: Versatile cable routing.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Shimano STEPS E8000-Antrieb

Systemlaufräder

Mit bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung schiebt der Shimano-Antrieb an – und lässt blitzschnell locker, wenn der Fahrer seine Pedalkraft zurücknimmt. Dies und die besonders schlanke Bauweise (Q-Faktor: 177mm und dennoch minimale Kettenstrebenlänge), mit der sich der Motor besonders elegant in den Rahmen integrieren lässt, machen den Shimano STEPS E8000 zur idealen Kraftquelle für Fullys mit E-Antrieb.

Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Diffferent purposes in different terrain require different ride properties. This is why every fully rear triangle receives a specific setup from STEVENS' engineers to meet the respective bike's requirement for optimum performance. Firm for minimum power loss in the marathon with lots of comfort for long distance riding with a linear characteristic curve and mind-soothing reserves for hard hits.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Using water or oil pressure aluminium tubes are transformed from their original round shape into their ideal shape determined by STEVENS engineers to perfectly withstand any load without any weight penalty. This means better steering precision on the trail and higher longevity.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Triple Butted, Double Butted

Meaning a frame tube has three or two different wall thicknesses along its length. Triple butted (TB) is the usual technology with STEVENS high-quality frames.
Tubes with different wall thicknesses are optimally adjusted to certain ways of manufacturing or to withstand specific loads. Where the highest loads occur or where tubes are welded, walls are the thickest. Butted tubes allow frame weight to be lower by several hundred grams.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Smooth Welded

Additional step in welding. The first, rippled weld, typical for aluminium, is covered with a second smoother weld. This not only improves looks but also lowers the risk of notches in this spot, which makes the frames more durable.

Trunnion-Mount

Systemlaufräder

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz, wo sein Hauptvorteil besonders willkommen ist: Er spart ca. 25 mm Einbaulänge und ermöglich somit (bei gegebenen Platzverhältnissen) die Verwendung eines Dämpfers mit längerer Luftkammer – also mehr Hub und besserer Performance. Oder es kann die Überstandshöhe des Oberrohres verringert werden, weil ein kürzerer Dämpfer nicht so viel Platz braucht.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Équipement

  • einfach
  • erweitert

Châssis

Cadre
Aluminium 7005 DB
  • Axe: QR12x148
  • Freins: Postmount-Disc 180
  • Axe de pédalier: Shimano Steps
  • Câbles: internes
Fourche
Fox 36 Float Performance Elite
  • Débattement: 160mm
  • Suspension pneumatique
  • Fourche conique 1 1/8" - 1 1/2"
  • Axe: QR15x110
  • Freins: Postmount-Disc 180
Jeu de direction
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Cuvette Supérieure: IS42/28.6
  • Cuvette inférieure: IS52/40
Amortisseur
Fox Float DPS Performance
  • Débattement: 150mm
  • Suspension pneumatique
  • Longueur utile: 185mm
  • Amortisseur: 55mm
  • Largeur de pose: Trunnion Mount/22.2x8mm
Freins
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Frein à disque hydraulique
  • Disque: SM-RT81
  • Diamètre: 203/203mm
  • Center-Lock

Transmission

Moteur
Shimano DU-E8000
  • Puissance nominale continue maximale: 250W
  • Couple max: 70 Nm
Batterie
Shimano BT-E8010
  • Capacité: 504Wh/14Ah
  • Tension: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Limite
25km/h (exempté d'immatriculation)
Distance
shimano-steps.com
Nombre de vitesses
3 modes d'assistance, jusqu'à 300% d'assistance, aide à la poussée
Pédalier
Shimano FC-E8000
  • Nombre de dents: 38
  • Axe du pédalier: Shimano Steps / Hollowtech
  • Ligne de chaine Boost
Chaîne
Shimano CN-HG701
Dérailleur arrière
Shimano Deore XT Di2 Shadow+
  • RD-M8050-DGS
  • 11 vitesses
  • Fixation Direct Mount
  • Capacité totale: 35 Dents
Cassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11 vitesses
  • Pignons: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 dents
Pédales
MTB Alu Flatpedal

Roues

Moyeu
Shimano Deore XT
  • HB-M8010 | FH-M8010
Jantes
Sun Ringlé Duroc TR40
Pneus
Schwalbe Nobby Nic SnakeSkin Evolution
  • Taille des pneus: 70-584
  • Pliables
  • Avant: TrailStar Compound
  • Arrière: PaceStar Compound
  • Snake-Skin
  • Flancs renforcés Apex

Poste de pilotage

Cintre
Oxygen E-Scorpo
  • Largeur: 760mm
  • Backsweep: 9°
  • Rise: 25mm
  • Serrage: 31.8mm
Potence
Oxygen E-Scorpo
  • Serrage Guidon: 31,8mm
  • Angle: 6°
Selle
Oxygen Roccia
Tige de Selle
Kind Shock LEV Si (16-18”) CRUXi (20-22”)
  • Absenkung: 125mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 400mm (16-18”) 467mm (20-22”)
  • Durchmesser: 30.9mm
Levier de commande
Shimano Deore XT Di2
  • SW-M8050
Levier de frein
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2 doigts
Écran
Shimano SC-E8000

Données

Poids
21.5kg
Taille
16", 18", 20", 22"
Couleur (s)
Turquoise
Poid en charge max.
140kg
  • Vélo plus cycliste, vêtements et bagages
 

Rapports d'essais

Logo Elektrisch unterstützter Vorschlaghammer

Elektrisch unterstützter Vorschlaghammer

04/2017

Das STEVENS E-Sledge+ ES ist durch und durch ein sehr gelungenes E-Mountainbike. Sein natürliches und berechenbares Handling sowie seine komfortable Sitzposition machen es zum top Begleiter für sämtliche Touren.
Logo Ein beeindruckend dynamisches Bike

Ein beeindruckend dynamisches Bike

01/2016

Conclusion: The Shimano 8000's dynamic is simply impressive. The agile chassis was very much to our liking when climbing as well as going downhill and is among the top contenders in the all-mountain segment.

Géométrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Taille cadre (") 16 18 20 22 Type de mesure
Hauteur tube de selle A1 632 637 646 656 nominal
Hauteur tube de selle A2 400 430 460 490 Centre de l'axe de pédalier jusqu'au tube de selle
Hauteur tube de selle A3 372 398 418 444 Centre de l'axe de pédalier jusqu'au tube horizontal
Longueur tube horizontal B 554 574 595 612  
Longueur tube horizontal C 573 593 616 633 jusqu'à la tige de selle
Angle tube de direction (°) D 65.5 65.5 65.5 65.5  
Angle tube de selle (°) E 75.6 75.6 75.6 75.6  
Empattement F 1174 1196 1220 1239  
Longueur tube des bases G 436 436 436 436  
Longueur tube de direction H 95 100 110 120  
Abaissement axe pédalier I 19 19 19 19 Distance à l'axe moyeu*
Hauteur pédalier K 347 347 347 347 Distance au sol*
Courbure du cintre L 51 51 51 51  
Slope M 224 204 193 177 Tube horizontal: différence de niveau avant/arrière
Diamètre de la roue N 366 366 366 366 Pneus compris
Hauteur cadre O 726 741 751 763 Dessus du tube horizontal au sol**
Hauteur de la fourche P 572 572 572 572 Capots de jeu de direction compris
Distance roue avant – axe pédalier Q 739 761 785 804.6  
Reach R 415 435 455 470 Du boitier de pédalier au tube de direction, horizontalement
Stack S 613 617 626 635 Du boitier de pédalier au tube de direction, verticalement
Stack/Reach (1:x)   1.48 1.41 1.38 1.35 Rapport entre Stack et Reach
Diamètre tige de selle   30.9 30.9 30.9 30.9  
Longueur potence   50 50 50 60 Centre-Centre
Angle potence (°)   6 6 6 6  
Collier de potence   31.8 31.8 31.8 31.8  
Entretoises montées   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Largeur cintre   760 760 760 760  
Longueur manivelle   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Avec cycliste sur le vélo et fourche légèrement compressée (position standard)

* Avec cycliste sur le vélo et fourche légèrement compressée

** 1/3 de la distance du tube de selle, vélo non compressé

// NEVER STOP