Close hint This page is from a former STEVENS Bikes model year (2017). These pages are meant as a service in case you have questions about equipment and geometry of older STEVENS bikes. You can pick other model years at Service – Product Years.
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TdS Veloprogramm

E-Sledge+

Peso 22.0kg
Taglie  16", 18", 20", 22"
Telaio Aluminium 7005 DB
Colore(i) Fire Red

Prezzi

Prezzo consigliato pubblico
5 399,00 Fr.

Pedalare. Divertirsi. Sempre di più.

La combinazione di telaio da enduro e e-motor è semplicemente impressionante. Lo è specialmente se il robusto telaio RockShox con potente cambio Shimano a 11 velocità, gli pneumatici Plus con forte capacità di trazione e i grintosi freni a disco si adattano alla nuova trasmissione da 70 Nm Shimano Steps. E per i fuochi d'artificio che accoglieranno la E-Sledge+ sul trail c'è solo un colore possibile: rosso fuoco.

  • E-fully con un sistema Shimano Steps perfettamente integrato
  • Sistema di sospensioni: sospensioni forcella RockShox Yari & efficaci sospensioni posteriori a 4 perni
  • Deragliatore posteriore Shimano Deore XT Shadow+ a 11 rapporti
  • Freni a disco Shimano Deore forti con rispettivamente diametro di 203mm
  • Divertimento garantito su pista: pneumatici 27.5" & sella Vario

Tecnologia

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Shimano STEPS E8000-Antrieb

Bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung.

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Boost-Standard fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Rear shock Development

Specific suspension set-up for maximum performance in any type of bike.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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500-Wh-Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Plus-Reifen 27,5 Zoll

27,5+-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf die Reifen an.

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Hydroforming

A bonus in steering precision and longevity.

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Tapered Steerer

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Riders benefit from noticeably higher steering precision, almost without weight penalty.

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Triple Butted, Double Butted

For light and stable frame: Frame tubes with thinner walls in the middle and thicker walls at the ends.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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E-thru Rear Axle

Thru-axle standard from Shimano for mountain bike rear triangles.

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Smooth Welded

Smooth welds reduce notching and make aluminium frames more durable.

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Trunnion-Mount

Trunnion-Mount

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz.

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Versatile cable routing

To ride your bike like you want to: Versatile cable routing.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS-Carbon-Fullies geschützt.

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Shimano STEPS E8000-Antrieb

Systemlaufräder

Mit bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung schiebt der Shimano-Antrieb an – und lässt blitzschnell locker, wenn der Fahrer seine Pedalkraft zurücknimmt. Dies und die besonders schlanke Bauweise (Q-Faktor: 177mm und dennoch minimale Kettenstrebenlänge), mit der sich der Motor besonders elegant in den Rahmen integrieren lässt, machen den Shimano STEPS E8000 zur idealen Kraftquelle für Fullys mit E-Antrieb.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Diffferent purposes in different terrain require different ride properties. This is why every fully rear triangle receives a specific setup from STEVENS' engineers to meet the respective bike's requirement for optimum performance. Firm for minimum power loss in the marathon with lots of comfort for long distance riding with a linear characteristic curve and mind-soothing reserves for hard hits.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Using water or oil pressure aluminium tubes are transformed from their original round shape into their ideal shape determined by STEVENS engineers to perfectly withstand any load without any weight penalty. This means better steering precision on the trail and higher longevity.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

Triple Butted, Double Butted

Meaning a frame tube has three or two different wall thicknesses along its length. Triple butted (TB) is the usual technology with STEVENS high-quality frames.
Tubes with different wall thicknesses are optimally adjusted to certain ways of manufacturing or to withstand specific loads. Where the highest loads occur or where tubes are welded, walls are the thickest. Butted tubes allow frame weight to be lower by several hundred grams.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Smooth Welded

Additional step in welding. The first, rippled weld, typical for aluminium, is covered with a second smoother weld. This not only improves looks but also lowers the risk of notches in this spot, which makes the frames more durable.

Trunnion-Mount

Systemlaufräder

Der neue Montage-Standard für Dämpfer kommt bei den neuen E-Fullys zum Einsatz, wo sein Hauptvorteil besonders willkommen ist: Er spart ca. 25 mm Einbaulänge und ermöglich somit (bei gegebenen Platzverhältnissen) die Verwendung eines Dämpfers mit längerer Luftkammer – also mehr Hub und besserer Performance. Oder es kann die Überstandshöhe des Oberrohres verringert werden, weil ein kürzerer Dämpfer nicht so viel Platz braucht.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Specifiche

  • einfach
  • erweitert

Telaio

Telaio
Aluminium 7005 DB
  • Asse: QR12x148
  • Freno: Postmount disc180
  • Movimento centrale: Shimano Step
  • Percorso cavo: interno
Forcella Frontale
RockShox Yari RC Air
  • Corsa della sospensione: 160mm
  • Sospensioni ad aria
  • Tubo di sterzo affusolato 1 1/8"-1 ½" Asse: QR15x110
  • Freno: disco postmount 160
Serie Sterzo
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Cuscinetti e pistoni anteriori: IS42/28.6
  • Cuscinetti e pistoni inferiori: IS52/40
Ammortizzatore
RockShox Deluxe RT3 DebonAir
  • Corsa della sospensione: 150mm
  • Sospensioni ad aria
  • Lunghezza: 185mm
  • Forcella ammortizzata: 55mm
  • Mozzo anteriore: Trunnion Mount/22.2x8mm
Freni
Shimano Deore
  • BR-M615
  • Freni a disco idraulico
  • Girante: SM-RT64
  • Misura del Girante: 203/203mm
  • Center-Lock
  • 2 finger

Trasmissione

Motore
Shimano DU-E8000
  • Potenza continua stimata: 250W
  • Massima Torsione: 70Nm
Accumulatore
Shimano BT-E8010
  • Capacità: 504Wh/14Ah
  • Voltaggio: 36V
  • Technologia: Li-Ion
Stacco
25km/h
Portata
shimano-steps.com
Numero marce
3 marce con livelli di supporto fino al 300%, con pedalata assistita
Pedivella
Shimano FC-E8000
  • Numero denti: 15
  • Movimento centrale: Bosch/ISIS
  • catena di sostegno
  • corpicatena
Catena
Shimano CN-HG601
Deragliatore r
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11 velocità
  • Montaggio diretto
  • Capacità totale: 39 denti
Cassetta
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11-Velocità
  • Combinazione: 11-12-15-17-19-21-24-28-32-37-42 T
Pedali
MTB Alu Flatpedal

Set Ruote

Mozzo
Shimano Deore
  • HB-M618 | FH-M618
Cercione
Sun Ringlé Duroc TR40
Copertoni
Schwalbe Nobby Nic SnakeSkin Evolution
  • Misura pneunatici 70-584
  • Pieghevole
  • Frontale: TralStar compund
  • Posteriore: PaceStar compund
  • Snake-Skin
  • Copertone rinforzato Apex

Postazione di guida

Manubrio
Oxygen E-Scorpo
  • Larghezza: 760mm
  • Curva manubrio: 9°
  • Pendenza: 25mm
  • Morsetto: 31.8mm
Attacco
Oxygen E-Scorpo
  • Morsetti manubrio: 31.8mm
  • Angolo: 6°
Sella
Oxygen Roccia
Reggisella
Kind Shock LEV Si (16-18”) CRUXi (20-22”)
  • Absenkung: 125mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 400mm (16-18”) 467mm (20-22”)
  • Durchmesser: 30.9mm
Leva del cambio
Shimano SLX
  • SL-M7000
Leva del freno
Shimano Deore
  • BL-M615
  • 2 finger
HMI display
Shimano SC-E8000

Dati

Peso
22.0kg
Taglie
16", 18", 20", 22"
Colore(i)
Fire Red
Carico
140kg
  • Bicicletta incluso ciclista, vestiario e bagaglio
 

Risultati Test

Logo Die Wahl der Redaktion

Die Wahl der Redaktion

04/2017

Mit dem E-Sledge+ kann STEVENS ein grundsolides eMTB für die härtere Gangart vorweisen, das sehr gute Fahreigenschaften mitbringt. Ein Gesamtpaket an, das im groben Gelände für viel Fahrspaß sorgt.

Geometria

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Altezza Telaio (") 16 18 20 22 Metodo di misura
Lunghezza tubo sella A1 632 637 646 656 nominale
Lunghezza tubo sella A2 400 430 460 490 dal mov.centrale a fine tubo sella
Lunghezza tubo sella A3 372 398 418 444 dal mov.centrale al tubo orizzontale
Lunghezza top tube B 554 574 595 612  
Top tube orizzontale C 573 593 616 633 dal centro tubo sterzo al centro tubo sella
Angolo seriesterzo (°) D 65.5 65.5 65.5 65.5  
Inclinazione tubo sella (°) E 75.6 75.6 75.6 75.6  
Ruota ferma F 1174 1196 1220 1239  
Lunghezza batti catena G 436 436 436 436  
Lunghezza seriesterzo H 95 100 110 120  
Inclinazione movimento centrale I 19 19 19 19 distanza dal mov.centrale al livello centro mozzi*
Altezza movimento centrale K 347 347 347 347 distanza dal terreno*
Inclinazione forcella L 51 51 51 51  
Inclinazione M 224 204 193 177 distanza del livello tubo orizzontale (fronte - retro)
Raggio ruota N 366 366 366 366 incl. Copertura
Altezza regolabile O 726 741 751 763 dal top del tubo orizzontale al terreno**
Altezza gambo forcella P 572 572 572 572 incl. Base tappo dello sterzo*
Distanziale per movimento centrale - ruota anteriore Q 739 761 785 804.6  
Reach R 415 435 455 470 Dall'albero delle pedivelle al centro serie sterzo, in orizzontale
Stack S 613 617 626 635 Dall'albero delle pedivelle al centro serie sterzo, in verticale
Stack/Reach (1:x)   1.48 1.41 1.38 1.35 Rapporto catasta da raggiungere
Diametro reggisella   30.9 30.9 30.9 30.9  
Lunghezza attacco   50 50 50 60 centro-centro
Angolo attacco (°)   6 6 6 6  
Diamentro manubrio   31.8 31.8 31.8 31.8  
Set Spaziatori   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Larghezza manubrio   760 760 760 760  
Lunghezza pedivella   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Valori misurati con ciclista a bordo forcella frontalle/ammortizzatore posteriore leggermente compresso (posizione di guida regolare)

** Valore misurato di 1/3 staccato dal reggisella, in caso di ammortizzatore bloccato

// NEVER STOP