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E-Lavena 500Wh

Gewicht 22.9kg
Größen  46, 50, 54cm
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
2 799,00 €

Fahrspaß-Garantie für Alltag und Sonntagsausflug.

Für dieses sportliche Pedelec – wahlweise in Herren- oder Damen-Version – kombinieren wir den antrittsstarken Bosch-Mittelmotor samt prallvollem 500Wh-Akku mit einer zuverlässigen Shimano 10-fach-Schaltung und einem überaus fahrstabilen Aluminiumrahmen samt steifer Federgabel. Dazu kommen hochwertige Anbauteile, die sich im Alltag ebenso bewähren wie auf Ihrer Lieblings-Radtour.

  • Bosch Active-Antrieb und Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • Leistungstarker 500Wh-Akku
  • Luftfedergabel mit verstärkten Standrohren und Lockout
  • Zuverlässige Tektro-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

500-Wh-Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX D LO Air
  • Federweg: 63mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Tektro HD-T285
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibengröße: 180/160mm
  • IS-Disc
  • IS / 6-Loch
  • 2-Finger

Antrieb

Motor
Bosch Active Line
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Max. Drehmoment: 50Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500Wh/13.4Ah
  • Spannung: 36V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250% plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen Vista
  • Zähnezahl: 18
  • Tretlager: Bosch
  • Kettenschutz
Kette
KMC X10eEPT
Schaltung h
Shimano Deore Shadow
  • RD-M610-SGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Pedale
City Alu Reflex
Entfaltung
Zoom 3.11 - 9.04 m, 1*10

Laufräder

Naben
Shimano HB-M475 | FH-M475
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 40-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Twin-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 13mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 35°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 31.6mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M610
Bremshebel
Tektro HD-M285
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 30 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik

Daten

Gewicht
22.9kg
Größen
46, 50, 54cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Gute-Laune-Jäger

Gute-Laune-Jäger

01/2017

Das Stevens E-Lavena 500 zeigt sich mit Gepäck als ausgereiftes Tourenrad. Ohne Zuladung ist es ein begeisternd sportives Rad für den täglichen Spaß auf der Straße- gerne auch mal mit Naturpisten. Insgesamt ein gelungenes Tourenrad, das uns sehr angesprochen hat.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 647 652 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 304 299 265 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 573 584 621  
Oberrohr horizontal C 566 578 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1111 1123 1137  
Kettenstrebenlänge G 492 492 492  
Steuerrohrlänge H 150 155 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 324 333 399 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 675 674 661 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 625 637 652  
Reach R 376 386 388 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 619 624 657 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.65 1.62 1.69 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP