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Sonora

Gewicht 11.7kg
Größen  27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Olive Green

Preise

Preis
Auf Anfrage

Wo geht's hier zum ersten Marathon-Start?

Selbst der Einstieg in die 29er-Marathon-Klasse wiegt bei STEVENS nur knapp über 11kg. Vom Top-Carbonrahmen bis zum zuverlässigen Ausstattungspaket aus Shimano-Antrieb und -Bremsen, RockShox-Federgabel mit konischem Schaft und Steckachse und Oxygen Scorpo-Cockpit zeigt das Sonora keinerlei Schwachstellen.

  • Carbon-Hardtail mit erstklassigem Handling
  • Hochwertige Rahmen-Details: Innen verlegte Züge, Pressfit, Direct Mount …
  • Sensible RockShox Recon Silver RL-Federgabel mit Lockout-Fernbedienung
  • Zuverlässiger Shimano Deore XT/SLX 2x11fach-Antrieb
  • DT Swiss-Laufräder mit Boost-Achsmaßen (16"-Version: 27.5")

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Double Chamber-Technologie

Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf. Davon profitieren etwa die Fahrer des Rennrad-Topmodells Ventoux oder des Carbon Hardtails Sonora.

Side Swing Umwerfer

Side Swing Umwerfer
Side Swing Umwerfer

Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Mountainbike-Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. An der überwiegenden Zahl von STEVENS Mountainbikes sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-Technologie
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pressfit 92
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern
Gabel
RockShox Recon Silver
  • Federweg: 100mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-M615
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT56
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • IS / 6-Loch
  • 2-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano SLX
  • FC-M7000, 36-26Z.
  • Tretlager: Pressfit 92 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano SLX
  • FD-M7020-11D6
  • Side-Swing
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 Zähne
Entfaltung
Zoom 29": 1.49 - 7.53 m, 2*11
Entfaltung
Zoom 27.5": 1.42 - 7.13 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss Mountain Classic
Reifen
Continental X-King Performance
  • Reifengröße: 55-584 | 622
  • Faltbar
  • PureGrip Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 700mm
  • Kröpfung: 11°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Spark
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 380mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000
Bremshebel
Shimano Deore
  • BL-M615
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
11.7kg
Größen
27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Farbe(n)
Olive Green
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo O2-Bikers: Wendiger Kletterer

O2-Bikers: Wendiger Kletterer

10/2014

Mit dem Sonora lassen sich Haarnadelkurven auf dem kürzesten Weg nehmen – keine Kurve auf dem Trail ist zu eng, egal wie stark man in die Pedale tritt, der voluminöse Carbonrahmen bringt einen dorthin, wo man hin möchte. Mit den Eigenschaften ist das Sonora selbstverständlich auch ein guter Kletterer.
Logo O2 Bikers

O2 Bikers

06/2013

Leichter Rahmen, schönes Finish. Das Sonora ist ein exzellentes Rad auf allen Ebenen. Geometrie und Handling gefielen allen Testfahrern, Top Preis.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 605 627 642 652 nominell
Sitzrohrlänge A2 376 427 478 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 341 388 440 470 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 584 584 598 617  
Oberrohr horizontal C 595 600 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1106 1108 1123 1144  
Kettenstrebenlänge G 425 435 435 435  
Steuerrohrlänge H 95 95 110 120  
Tretlagerabsenkung I 53 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 44 43 43 43  
Sloping M 254 227 193 171 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 354 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 714 755 787 811 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 490 490 490 490 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 686 676 697 718  
Reach R 433 432 448 466 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 583 605 619 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.35 1.4 1.38 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   60 75 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   8.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP