Navigation

Stelvio

Gewicht 8.4kg
Größen 44, 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Velvet Black | White

Preise

Preis
Auf Anfrage

Bereit für höchste Aufgaben.

Wer von Süden kommt, sagt „Stelvio“, von Norden ist es das Stilfser Joch. Mit fast 2000 Metern Höhendifferenz verwehrt der Pass demjenigen die Durchfahrt, der zu wenige Gänge mitbringt. Doch das STEVENS Stelvio kommt locker rüber: Die nochmals verfeinerte Race-Geometrie und Shimanos 105er-Komponenten mit Compact-Kurbelsatz sichern den Aufstieg. Die steife Carbongabel und die zuverlässigen Bremsen machen jedes Abfahrtstempo beherrschbar – und das für noch mehr Rennrad-Liebhaber(-innen) als je zuvor, dank 9 fein abgestufter Rahmengrößen.

  • Gewichtsoptimierter triple butted Aluminiumrahmen mit überarbeiteter Race-Geometrie (9 Rahmengrößen!)
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs
  • Seitensteife Carbongabel mit Tapered Steerer
  • Komplette Shimano 105 11fach-Compact-Gruppe
  • Hochwertiges Oxygen Scorpo-Cockpit

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Smooth Welded - glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Flexible Kabelführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR10x130
  • Bremse: Felge
  • Tretlager: Pressfit 86.5
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Felge
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8" - 1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28.6
  • Untere Lagerschale: IS47/33
Bremsen
Shimano 105
  • BR-5800

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano 105
  • FC-5800, 50-34Z.
  • Tretlager: Pressfit 86.5
Umwerfer v
Shimano 105
  • FD-5800-BL
Kette
Shimano CN-HG601
Schaltung h
Shimano 105
  • RD-5800-GS, 11fach
  • Gesamtkapazität: 37 Zähne
Kassette
Shimano 105
  • CS-5800, 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Entfaltung
Zoom 2.24 - 9.59 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Racing Sport
Reifen
Continental Grand Sport Race 25-622
  • Reifengröße: 25-622
  • Faltbar
  • Pure-Grip Compound
  • NyTech Breaker

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130mm
  • Reach: 80mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Cyrius
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 80mm
Schalt-Bremshebel
Shimano 105
  • ST-5800

Daten

Gewicht
8.4kg
Größen
44, 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe(n)
Velvet Black | White
Zul. Gesamtgewicht
115kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Sportlicher Alleskönner ohne Makel

Sportlicher Alleskönner ohne Makel

11/2016

Fazit: Das Stelvio markiert heute wie vor 10 Jahren den perfekten sportlichen Alleskönner – nur ist die Technik heute um ein Vielfaches besser. Fortschritt, der spür- und erfahrbar ist!
Logo Testsieg fürs Stelvio

Testsieg fürs Stelvio

05/2016

Leichter Rahmen, Top-Ausstattung, vorbildlich ausgewogene Fahreigenschaften – mit dem Stevens wird jeder glücklich. Testsieg bei den Fachhandelsrädern.
Logo RoadBiKE URTEIL SEHR GUT, RoadBiKE KAUFTIPP 07/11

RoadBiKE URTEIL SEHR GUT, RoadBiKE KAUFTIPP 07/11

07/2011

Fazit: Das zuverlässige STEVENS überzeugt in jeder Fahrsituation und hat damit das Zeug zum breitbandigen Begleiter für Einsteiger- und Anspruchsvolle.
Logo RoadBiKE URTEIL SEHR GUT 06/10

RoadBiKE URTEIL SEHR GUT 06/10

06/2010

Der STEVENS-Klassiker überzeugt auf der Langstrecke und in den Bergen mit Laufruhe, sicherem Handling und viel sportlichem Vorwärtsdrang.
Logo Fit for Fun

Fit for Fun

05/2010

Solide Ausstattung, schöne Optik, Komfort-Sattelstütze. Das Stelvio ist das ideale Gefährt für sportliche und ambitionierte Biker - ohne jegliche Mankos.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   44 47 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 517 534 549 564 571 583 607 627 647 nominell
Sitzrohrlänge A2 440 470 500 520 540 550 580 600 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 402 432 461 481 504 510 540 560 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 483 493 504 524 533 548 561 569 579  
Oberrohr horizontal C 494 505 516 537 544 560 572 580 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.5 71.5 72.5 73 73.5 73.5 73.5 73.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 76 75 74.5 74 74 74 74 74 74  
Radstand F 973 976 974 981 984 996 1008 1015 1026  
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410 410 410 410  
Steuerrohrlänge H 105 120 130 140 145 155 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 91 78 64 59 47 49 44 44 44 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 690 712 716 751 766 776 803 823 842 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 574 577 575 583 584 596 608 616 626  
Reach R 369 367 369 382 387 400 404 407 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 502 516 529 542 549 559 584 603 622 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.36 1.41 1.43 1.42 1.42 1.43 1.45 1.48 1.51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   70 80 80 90 100 100 110 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   380 400 400 400 420 420 440 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    44 47 50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP